Im Testspiel gegen den FC Augsburg zeigte sich der SSV Jahn in der ersten Hälfte gegenüber dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 deutlich verbessert und erspielte sich gegen den Bundesligisten einige gute Torchancen. Die Führung erzielte allerdings der FCA nach einer halben Stunde infolge einer Ecke. In der zweiten Halbzeit war der SSV erneut die aktivere Mannschaft, verpasste es trotz guter Chancen aber, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende stand eine knappe 0:1-Niederlage zu Buche. Auf Jahn TV seht Ihr Interviews mit Florian Ballas und Dejan Galjen.
Chef-Trainer Joe Enochs wechselte die Startelf für das Testspiel in Augsburg im Vergleich zum Paderborn-Spiel fleißig durch. Verzichten musste der Jahn Chef-Trainer lediglich auf Mansour Ouro-Tagba (Länderspielreise mit Nationalmannschaft von Togo), Bene Saller (Adduktorenverletzung), Oscar Schönfelder, Christian Schmidt (beide Knie), Max Meyer (Knöchel- und Bandverletzung), Alex Weidinger (krank) und Nico Ochojski (muskulär). Felix Gebhardt, Christian Kühlwetter, Kai Pröger und Andi Geipl wurden geschont. Robin Ziegele wurde zudem am Donnerstagfrüh Vater eines Sohnes und weilte bei seiner Frau und dem Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch, Ziege!
Bei mildem Herbstwetter gelang der Jahnelf fast der Blitzstart: Nach Flanke von Hein brachte Huth den Ball per Flugkopfball im Tor unter, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits (2.). Die Jahnelf blieb am Drücker und bei einer Ecke konnte Dahmen die Kopfballvorlage von Huth vor Galjen noch mit den Fäusten abwehren (3.). Bulic drang von links in den Strafraum ein, wo Galjen den Ball übernahm, aber ein Verteidiger konnte seinen Schuss abblocken (5.). Auch in der Folge zog der Jahn das Offensivpressing gut auf, aber auch der FCA kam nun vereinzelt ins letzte Drittel. Bauers Flanke von rechts rutschte durch zum aufgerückten Hein, der links im Strafraum volley abzog und das lange Eck nur knapp verfehlte (13.). Der Kopfball von Meiser nach einer Ecke auf der anderen Seite war kein Problem für Pollersbeck (16.). In einer nun ausgeglichenen Partie mit Torraumszenen auf beiden Seiten versuchte Gouweleeuw für den FCA den Heber aus der Distanz über den aufgerückten Pollersbeck, doch der Ball ging über die Latte (23.). Über gutes Pressing gelang Bulic an der Strafraumkante an den Ball, doch scheiterte an Dahmen (27.). Kurz darauf war der FCA-Keeper wieder gefordert und entschärfte den Schuss von Bauer mit einer Flugparade (28.). Nach diesen Möglichkeiten für den SSV klärte Breunig im eigenen Strafraum eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite (29.). Bei einer Ecke gelangte der Ball über Umwege zu Wolf, der von der rechten Seite platziert in die lange Ecke köpfte und das 1:0 für die Augsburger erzielte (30.). Die Jahnelf blieb weiterhin engagiert, nach einer längeren Ballbesitzphase spielte Bulic Bauer im Strafraum an, doch ein Verteidiger klärte ihn gerade noch am Schuss aus kurzer Distanz (42.). Arne Maier setzte für den FCA einen Schuss aus über 20 Metern neben den linken Pfosten (37.).
Beide Mannschaften begannen die zweite Halbzeit unverändert. Galjen gehörte die erste Chance, als er sich im Strafraum clever den Ball erkämpfte und aus spitzem Winkel an Dahmen scheiterte (48.). Kurz darauf musste sich der Torwart des FCA lange strecken, um einen Flanke mit der Faust zur Ecke zu klären. Bei dieser köpfte Hottmann auf den kurzen Pfosten, doch Koudossou verhinderte auf der Linie den Ausgleich (49.). Augsburgs Maier prüfte anschließend in der 54. Minute Pollersbeck im Jahn Gehäuse - die erste gute Augsburger Möglichkeit im zweiten Durchgang. Auf der Gegenseite setzte Ballas einen Fernschuss zwei Meter übers FCA-Tor - kein schlechter Versuch (58.). Die Jahnelf blieb weiter aktiv, Hottmanns scharfe Hereingabe von rechts konnte Dahmen gerade noch zur Ecke klären (62.). Als Nächster probierte es Wurm mit einem flachen Distanzschuss, Dahmen ließ nach vorne prallen, den Nachschuss des eingewechselten Anspach konnte Augsburger gerade noch zur Ecke klären (67.). Auch der ebenfalls frisch ins Spiel gekommene Kother prüfte Dahmen (71.). Augsburg versuchte zwar ebenfalls Akzente zu setzen, aber die Regensburger Defensive hatte die FCA-Offensive gut im Griff. Auch in der Schlussphase war die Jahnelf dem Ausgleich näher als die Augsburger dem zweiten Tor, aber die Abschlüsse von Ansbach (84.), Bittroff (86.) und Ernst (88.) fanden nicht den Weg ins Tor. So blieb es beim 1:0-Sieg für den FC Augsburg, doch die Jahnelf trat trotzdem im Wissen um ein gutes Spiel gegen einen Bundesligisten die Heimreise an. Das nächste Ligaspiel steht für den SSV Jahn am 19. Oktober an, wenn es um 13 Uhr im Jahnstadion Regensburg gegen Fortuna Düsseldorf geht.
FC Augsburg - SSV Jahn Regensburg 1:0 (1:0)
SSV Jahn: Pollersbeck – Wurm (72. Eisenhuth), Ballas, Breunig (72. Bittroff) – Bauer, Bulic (46. Anspach), Ernst, Hein (72. Viet) – Hottmann, Huth (63. Ganaus), Galjen (63. Kother)
FC Augsburg: Dahmen - Bauer (78. Deger), Gouweleeuw (59. Rasoulinia), Meiser - Wolf (78. Taseski), Maier (78. Kücüksahin), Breithaupt, Koudossou - Claude-Maurice, Tietz (68. Okugawa), Kabadayi (78. Ehrlich)
Tore: 1:0 Wolf (30.)