Sponsoring ist im Vergleich zu den meisten anderen Marketing-Instrumenten mit einer zusätzlichen, sehr positiven Facette ausgestattet: Es schwingt beim Sponsor immer eine Förderabsicht für den Gesponserten mit. In den hochprofessionellen Bereichen des Sports – insbesondere im Profifußball – ist dieser Aspekt mittlerweile nicht mehr vorrangig. Dennoch ist er weiterhin vorhanden. So kann sich jeder Partner des SSV Jahn als Ermöglicher des Profifußballs in Ostbayern bezeichnen und bekennt sich damit zu dieser Region.
Das gesellschaftliche Gewicht eines Profifußballclubs am Standort wird mittlerweile jedoch maßgeblich von der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung des jeweiligen Vereins geprägt. In diesem Sinne unterhält des SSV Jahn seit Jahren mit „Jahn Sozial – Brücken für Regensburg“ eine umfangreiche Sozial-Initiative. 17 dauerhafte Projekte fördern die Themen Bildung, Gesundheit und Integration. Schwerpunktmäßig wird dabei auf Kinder/Jugendliche, Menschen mit Behinderung und sozial Benachteiligte eingegangen. Mit JahnKULTur sind wir zudem im kulturellen Bereich an der Schnittstelle zum Sport aktiv. Und mit unserer Jahnschmiede unterhalten wir mittlerweile ein DFB-anerkanntes Leistungszentrum, das als logische Anlaufstation für die fußballerischen Talente der Region agiert.
Über diese drei Tätigkeitsfelder lenken wir die Aufmerksamkeit, die normalerweise nur der Profifußball erfährt, zum Wohle der Gemeinheit in andere gesellschaftliche Bereiche. Unsere Partner, die uns auf diesem Weg begleiten, können dabei als Ermöglicher und Unterstützer ihrer sozialen unternehmerischen Verantwortung sympathisch und reichweitenstark in Erscheinung treten. Zudem lässt sich dabei ein sehr guter Doppelpass zu einem klassischen Engagement im Profi-Umfeld des SSV Jahn spielen.