Sponsoringstrukturen
Das Sponsorennetzwerk des SSV Jahn ist in den vergangenen Jahren auf mittlerweile über 250 Unternehmen angewachsen. Im Hinblick auf die Sponsoring-Struktur des SSV Jahn ist dabei zwischen den möglichen Themenfeldern einer Kooperation und der Einordnung einer Kooperation auf der Sponsoringpyramide zu unterscheiden:
Hauptsponsor
Der Jahn Hauptsponsor ist der prominenteste und wichtigste Kooperationspartner für den SSV Jahn. Mit der Logopräsenz auf den Spielertrikots und den umfangreichen weiteren Kommunikations-, Hospitality- und Aktionsrechten steht der Hauptsponsor im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, die der SSV Jahn erzeugt.
Premium & Superior Partner
Als Jahn Premium Partner und Jahn Superior Partner präsentieren sich große bis mittelgroße Unternehmen. Oft ist zudem ein regionaler Bezug vorhanden, wenngleich dieser nicht zwangsläufig erforderlich ist. Das Streben nach starker überregionaler bis nationaler Wahrnehmung sowie Bekanntheit charakterisiert diese Sponsoren-Kategorie besonders. Die Zusammenarbeit erfolgt stets branchenexklusiv. Die Premium Partner und Superior Partner erhalten dabei einen umfangreichen individuellen Mix aus Sponsoringleistungen, der sich nur eingeschränkt pauschalisieren lässt. Oftmals verfügen Premium Partner sowie Superior Partner jedoch über die begehrtesten Positionen im TV-relevanten Bandenbild oder über exklusive Werbe- und PR-Maßnahmen mit Spielern und/oder Offiziellen des SSV Jahn. Aber auch weniger sichtbare Kooperation mit B2B-Unternehmen lassen sich auf der Ebene eines Premium Partners oder Superior Partners sehr vorteilhaft gestalten.
Klassik Partner
Die Jahn Klassik Partner bilden den hochwertigen, großen und verlässlichen Mittelbau der Jahn Sponsoringpyramide. Darunter finden sich viele bekannte, regionale Unternehmen, deren Kommunikations- und Imageziele primär auf den bayerischen Markt ausgerichtet – mitunter aber auch national – sind. Dabei geben die Klassik Partner immer ein klares und weithin wahrnehmbares Bekenntnis zu Ihrer Heimatregion Ostbayern ab. Die Partnerschaften auf Klassik Partner Ebene sind in Bezug auf die Inhalte, die Art und Weise des Leistungsausgleichs und die Größenordnungen mit Sicherheit die vielfältigsten rund um den SSV Jahn.
Jahn Partner
Die Jahn Partner prägen die regionale Identität und Vielfalt im Sponsoren-Portfolio des SSV Jahn. Dabei erhält jeder Jahn Partner – unabhängig von der Unternehmensgröße oder seines Kooperationsvolumens – ein bedürfnisgerechtes Leistungspaket. Die Palette reicht dabei von Business Tickets über lokale Kommunikationsleistungen an den Spieltagen oder in den Jahn Medien bis hin zu ausgewählten Aktionsrechten.
JahnClub
Im JahnClub finden sich all jene Kleinunternehmen und Freiberufler, die den SSV Jahn abseits von großen Werbebudgets unterstützen möchten. Über zwei unterschiedliche Pakete können die JahnClub-Mitglieder von zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten profitieren, die insbesondere den Netzwerkgedanken innerhalb des JahnClubs betonen.