Zum Hauptinhalt

2:1-Auswärtssieg beim SC Verl

Konni Faber mit dem Lucky Punch kurz vor Spielende
· Profis ·

Die Jahnelf holte am 2. Spieltag beim SC Verl mit 2:1 (1:0) den ersten Saisonsieg. Bene Saller brachte den SSV in der ersten Halbzeit verdient in Führung. Die Ostwestfalen wurden im zweiten Durchgang besser und glichen nach einer knappen Stunde durch Lars Lokotsch aus. Während Verl in einer spannenden Schlussphase seine Chancen nicht nutzte, gelang Konni Faber kurz vor Schluss der Lucky Punch. 

Chef-Trainer Joe Enochs musste im ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten: Robin Ziegele (Achillessehne), Noah Ganaus  (Oberschenkel) und Alexander Bittroff (Wade) fehlten wieder aufgrund von muskulären Problemen. Zudem fehlte Niclas Anspach, der sich am Donnerstag im Training eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen hatte und damit mehrere Wochen fehlen wird. 

Die Jahnelf übernahm in den Anfangsminuten das Spielkommando und versuchte durch aggressives Pressing schnell zu Ballgewinnen zu kommen. Dome Kother brachte gleich einmal einen Freistoß ins Zentrum, den Louis Breunig verlängerte, Verls Keeper Unbehaun brachte nur eine Hand an den Ball, seine Vorderleute klärten für ihn in letzter Not (3.). Konni Faber tankte sich auf der rechten Seite Richtung Grundlinie, seine Flanke auf den kurzen Pfosten verpasste Christian Viet hauchdünn, Verl-Keeper Unbehaun war gerade noch zur Stelle (4.). Die Gastgeber überstanden diese erste Druckphase des Jahn und versuchten es selber mit einem Schussversuch von Ochojski, der aber doch deutlich neben den Regensburger Kasten ging (8.). Viets Freistoß in aussischtsreicher Position aus knapp 20 Metern blieb anschließend an der Verler Mauer hängen (10.). Doch der SSV belohnte sich für einen engagierten Beginn hier in Ostwestfalen: Viet chippte den Ball aus der Drucksituation heraus auf die rechte Seite zu Bene Saller, der mehrere Meter Richtung gegnerisches Tor dribbeln konnte und sich ein Herz fasste. Sein strammer Distanzschuss prallte vom Innenpfosten in die Maschen zum 1:0 (12.). Beide Mannschaften versuchten in der Folge zu sortieren, Verl kam etwas besser in die Partie, die nun von vielen intensiven Zweikämpfen vor allem im Mittelfeld geprägt war. Über einen Standard entwickelt Verl einmal Gefahr: Stöcker probierte es aus rund 30 Metern direkt, doch Felix Gebhardt packte im Nachfassen zu (23.). Nach der Trinkpause blieb es bei einem ähnlichen Bild: Verl verzeichnete deutlich mehr Ballbesitz, der SSV spekulierte auf Ballgewinne. Nach einer Ecke der Gatsgeber kam Ochojski aus dem Rückraum zum Abschluss - er setzte den Ball deutlich über das Tor, da war durchaus mehr drin (31.). Dann forderte aber die Jahnelf einen Elfmeter: Konni Faber zog dynamisch in den Sechszehner und wurde von zwei Verteidigern in die Mangel genommen, der Pfiff blieb aus (34.). Und die Regensburger bekamen wieder mehr Zugriff aufs Spiel: Nach einer scharfen Flanke von Bryan Hein von der linken Seite bekam Viet in der Mitte aus kurzer Distanz keinen Druck hinter seinen Kopfball, Unbehaun packte sicher zu (38.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann aber die beste Chance der Gastgeber auf den Ausgleich: Stöckers Schuss nach einem Standard konnte Rasim Bulić im letzten Moment blocken - ganz wichtige Aktion (45.+2). 

Zur Halbzeit nahm Joe Enochs zwei Wechsel vor: Tobias Eisenhuth ersetzte den gelb-rot-gefährdeten Bulić, zudem machte Kother Platz für Eric Hottmann. Verl kam mit neuem Mut aus der Kabine, Sessa dribbelte sich in den Strafraum, seinen Schussversucht konnte Gebhardt gerade noch entschärfen (47.). Den nächsten Akzent setzte die Jahnelf: Hottmann wurde steil geschickt, der Jahn Angreifer suchte den Abschluss, aber traf nur das Außennetz (52.). Eisenhuth brachte den Ball in der nächsten Szene aus dem Halbraum in den Strafraum, Viet lenkte in der Mitte den Ball mit der Fußspitze nur knapp übers Tor (53.). Jetzt ging es rauf und runter: Stöcker probierte aus dem linken Strafraumeck mit einem gefährlichen und tückischen Schuss, den Gebhardt nur nach vorne abprallen lassen konnte - Breunig klärte in letzter Not (54.). Gerade in die Phase, als sich das Spiel wieder etwas zu beuhigen schien, schlug Verl zu. Nach einer Ochojski-Flanke von der rechten Seite stieg Lokotsch im Fünfer am Höchsten und köpfte ein zum 1:1-Ausgleich (62.). Verl startete mit mehr Schwung und Durchsetzungsvermögen in die Schlussphase. Wolfram (73.), Ochojski (75.) und erneut Wolfram (76.) hatten durchaus Möglichkeiten, der Führung der Gastgeber näher zu kommen. Nach einem Konter sorgte der ebenfalls eingewechselte Noel Eichinger mit seinem Torabschluss für etwas Entlastung, doch sein Fernschuss wurde im letzten Moment geblockt (79.). Bei der folgenden Ecke kam Viet mit der Hüfte an den Ball, wirklich gefährlich wurde das für SCV-Schlussmann Unbehaun aber nicht (80.). Verl marschierte weiter, Corboz fasste sich ein Herz, den Schuss ließ Gebhardt nach vorne abprallen, Wolfram aber konnte den Nachschuss aber nicht im Tor unterbringen, Gebhardt mit einem starken Reflex (81.). Die Verler Führung lag in der Luft, doch auf einmal setzte die Jahnelf den entscheidenden Punch: Der eingewechselte Oscar Schönfelder - erster Pflichtspieleinsatz - leitete den Konter ein und bediente Faber, der auf und davon marschierte und eiskalt vor Ungehaun blieb - das viel umjubelte 2:1 für die Jahnelf (86.). Verl warf noch einmal alles nach vorne, doch der SSV brachte die knappe Führung trotz sechsminütiger Nachspielzeit über die Zeit. 

SC Verl - SSV Jahn Regensburg 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Saller (12.), 1:1 Lokotsch (62.), 1:2 Faber (86.)

Schiedsrichter: Riem Hussein (Bad Harzburg)

Zuschauer: 2.715

SSV Jahn: Gebhardt – Hein (60. Eichinger), Ballas, Breunig, Saller (67. Schönfelder) – Geipl, Bulic (45. Eisenhuth) – Faber, Kother (45. Hottmann) - Viet, Huth (84. Onuigwe)

SC Verl: Unbehaun - Stöcker, Mikic, Paetow, Ochojski - Corboz, Kammerbauer (56. Wolfram), Benger (66. Knost) - Batista Meier (79. Otto) - Sessa (79. Pernot), Lokotsch

Fotos: Gatzka
Fotos: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Neustadt / WN
DJK Steinberg
DJK Straßkirchen
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening-Regensburg
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf 1965
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl e.V.
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neudorf 1967
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV 1960 Kastl
TSV 1983 Oberisling
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining