Vor 925 Zuschauern hat die Jahnelf ihr zweites Testspiel der Vorbereitung am Kaulbachweg gegen Regionalligist Fortuna Köln mit 2:1 gewonnen. Die Gäste führten zur Halbzeit mit 0:1, im zweiten Durchgang drehte Jahn Angreifer Elias Huth mit zwei Treffern (48./74.) die Partie. Anschließend ließ die Jahnelf noch mehrere gute Chancen ungenutzt, um das Ergebnis zu erhöhen.
Chef-Trainer Joe Enochs wählte für jede der beiden Halbzeiten eine andere Elf. Die erste Top-Chance im ersten Durchgang hatte die Jahnelf: Noah Ganaus setzte sich im Strafraum durch und traf aus wenigen Metern nur die Latte (5.). In Führung ging dann aber Köln: Nach einem Fehler im Aufbauspiel nutzte Fortuna-Angreifer Hölscher den Fehler und schob zum 0:1 ein (9.). In der Folge boten sich jedoch dem SSV die besseren Möglichkeiten: Joel Zwarts köpfte nach einer Flanke von links nur an den Außenpfosten (16.), Schönfelder verpasste Sekunden später mit einem satten Linksschuss knapp das Tor. Zwarts visierte anschließend ebenfalls mit links das gegnerische Gehäuse an - knapp vorbei (21.). In der 27. Minuten zeigte sich auch Fortuna Köln wieder gefährlich vor dem Regensburger Tor: Birkenheuer verpasste in der Mitte eine flache Hereingabe von Budimbo nur knapp. Der SSV blieb am Drücker und bestimmte das Spieltempo. Doch die Chancen wurden weniger, Geipls Fernschuss zischte übers Tor (40.). Auf der Gegenseite hatte kurz vorher Birkenheuer für die Fortuna eine gute Einschussmöglichkeit, stand aber nach Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns im Abseits. Mit einem 0:1 aus Sicht der Jahnelf ging es in die Kabine.
Zur Halbzeit tauschte Joe Enochs einmal komplett durch, 11 neue Jahn Profis standen auf dem Spielfeld. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte der jüngste Neuzugang Aygemang Diawusie nach einem langen Ball alleine vor dem Tor auf, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Kölns Torwart Buer (46.). Die Jahnelf aber blieb am Drücker: Rasim Bulic konnte im Strafraum nur per Foul gestoppt werden, Schiedsrichter Felix Grund entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Elias Huth souverän zum 1:1-Ausgleich (48.). Der SSV war der Führung anschließend näher: Ziegele und Huth verpasste nach einem Freistoß per Kopf nur knapp (59.). Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams dann aber etwas mehr im Mittelfeld, die Zuschauer am Kaulbachweg sahen weniger Strafraumaktionen. Nach einer Flanke von Tobias Eisenhuth brachte Elias Huth in aussichtsreicher Position per Kopf keinen Druck hinter den Ball (67.). Dann aber war es soweit: Diawusie steckte perfekt durch in die Gasse auf Elias Huth, der Buer im 1-gegen-1 keine Chance ließ und das 2:1 erzielte (74.). Erneut Huth (83.) und Bulic (84.) hätten die Führung anschließend ausbauen können. Auch Diawusie scheiterte kurz danach an Kölns Keeper Buer (85.). Die nächste dicke Möglichkeit hatte Jannik Graf, der freistehend das 3:1 liegen ließ (86.).
SSV Jahn Regensburg - Fortuna Köln 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Hölscher (9.), 1:1 Huth (48./Elfmeter), 2:1 Huth (74.)
Aufstellung:
1. Halbzeit: Gebhardt - Faber, Ballas, Bittroff, Hein - Anspach, Geipl - Schönfelder, Eichinger - Zwarts, Ganaus
2. Halbzeit: Weidinger - Saller, Ziegele, Breunig, Wurm - Bulic, Eisenhuth - Diawusie, Kother - Huth, Onuigwe (78. Graf)