Zum Hauptinhalt

3:1-Sieg bei Preußen Münster

Ganaus, Viet & Kother treffen für die Jahnelf
· Profis ·

Der SSV Jahn hat das Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster verdient mit 3:1 (3:0) siegreich gestalten können und bleibt damit an der Tabellenspitze. Bereits in der ersten Halbzeit traf die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs durch die Tore von Noah Ganaus, Christian Viet und Dominik Kother dreifach. Im zweiten Durchgang verpasste es die Jahnelf mit mehreren guten Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Der Anschlusstreffer von Münsters Shaibou Oubeyapwa kurz vor Schluss kam zu spät.

Chef-Trainer Joe Enochs vertraute in Münster derselben Startelf, die im Heimspiel am Karsamstag den Halleschen FC mit 2:0 besiegte. Verzichten musste er neben den Langzeitverletzten Eric Hottmann und Erik Tallig auf den erkrankten Alexander Weidinger. Auch SCP-Trainer Sascha Hildmann setzte auf die Startformation, die am vergangenen Spieltag gegen Dynamo Dresden gewann. Die Hausherren begannen zunächst druckvoll und verzeichneten die erste Chance. In der 2. Minute setzte Lorenz einen Freistoß aus gut 25 Metern über die Latte. Im Gegenzug setzte sich Geipl in der dritten Minute auf der linken Seite durch, lief bis zur Grundlinie durch und fand in der Mitte, wo Noah Ganaus den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte - die frühe Führung für den SSV (3.). Münster musste sich von diesem frühen Schock erholen, wodurch sich das Spiel zunächst beruhigte. Der SCP setzte aber immer offensive Akzente und hatte in der 13. Minute die große Chance auf den Ausgleich: Bazzoli zog vor dem Strafraum ab, aber Felix Gebhardt lenkte den Aufsetzer überragend an die Latte. In der nächsten Szene zeigte sich die Jahnelf dann eiskalt. Faber setzt sich auf rechts durch und legte im Strafraum zurück auf Christian Viet, der den Ball sehenswert per Hacke an SCP-Keeper Schulze Niehues vorbei ins Tor beförderte (15.). Auf der anderen Seite war wieder Gebhardt zur Stelle, der den Anschluss verhinderte und einen Schuss von Batmaz zur Ecke parierte (23.). Nur drei Minuten später erhöhte der SSV Jahn auf 3:0: Viet eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte, wo Schönfelder den freien Ball übernahm und sofort Kother in die Spur schickte. Der Linksaußen schüttelte gleich zwei Gegenspieler ab und traf auf Höhe des Sechzehners überlegt ins rechte untere Ecke (26.). Münster schaffte es in dieser ersten Halbzeit immer wieder, den SSV in der eigenen Hälfte einschnüren, doch durch eine gute kollektive Verteidigung brachte die Jahnelf in den entscheidenden Momenten noch ein Bein oder den Kopf dazwischen. In der 40. Minute ließ Batmaz allerdings Saller stehen und fand im Strafraum Bouchama, der den Ball freistehend aus rund 15 Metern knapp übers Gehäuse schoss. Der Jahn hatte seinerseits einige Möglichkeiten auf das vierte Tor. Erst verpasst Ganaus den Pass in den Lauf von Viet nur knapp, dann verzog Faber seinen Schuss von rechts um ein paar Meter (38.). Viet schoss von außerhalb des Strafraums drüber, ehe Breunig nach einem Freistoß per Kopf die Latte traf, aber im Abseits stand (41). Da Gebhardt hinten parierte und der Jahn seien Chancen eiskalt nutzte, ging es mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit.

SCP-Trainer Hildmann reagierte und brachte zur zweiten Hälfte ter Horst für Böckl und Kankam Kyerewaa für Bouchama. Der SSV kam jedoch besser aus der Pause und erspielte sich früh einige Torchancen. Ganaus zog aus 20 Metern ab, doch sein Schuss wurde zur Ecke geklärt (47). Bei dieser kam Breunig am langen Pfosten zum Schuss, aber Schulze Niehues parierte in der kurzen Ecke zur Stelle (48.). Der Schlussmann klärte auch in der 55. Minute in höchster Not gegen Saller, der im Fünfmeterraum zum Kopfball kam. In der 65. Minute musste Saller wegen Krämpfen behandelt werden und verließ den Platz, für ihn übernahm Alexander Bittroff als Rechtsverteidiger. Die Jahnelf hielt die Gastgeber mit starkem Körpereinsatz und cleverem Zweikampfverhalten vom eigenen Sechzehner fern und kam durch die Ballgewinne immer wieder zu gefährlichen Umschaltbewegungen. So auch in der 68. Minute: Schönfelder tauchte nach feinem Doppelpass mit Kother links im Strafraum auf und passte scharf in die Mitte, wo Ganaus am langen Pfosten nur knapp verpasste. Wenngleich die Jahnelf das 4:0 liegen ließ, ließ sie die Münsteraner durch ihre Offensivaktionen nicht zur Entfaltung kommen. Auch zu Beginn der Schlussviertelstunde strahlte der SSV viel Sicherheit aus und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Joe Enochs wechselte noch einmal und brachte Bryan Hein für den agilen Oscar Schönfelder (77.). Mit der ersten gute Torchance in der zweiten Hälfte brachte der kurz zuvor eingewechselte Oubeyapwa Münster wieder ins Spiel: Nach Vorarbeit von Bazzoli ließ er Gebhardt keine Chance und schoss platziert ins rechte untere Eck (81.). Für die Schlussphase wechselte Joe Enochs Eisenhuth für Geipl und Huth für Kother. Die Jahnelf stemmte sich gegen die nun wieder hoffnungsvollen Münsteraner, die mit den Fans im Rücken nun noch einmal dynamisch nach vorne spielte. Steczyk köpfte in der Nachspielzeit noch einer Flanke von rechts über das Tor, danach pfiff Schiedsrichter Sven Jablonski das Spiel ab. Am Ende stand ein verdienter 3:1-Auswärtssieg der Jahnelf auf der Anzeigetafel im Preußenstadion.

Preußen Münster - SSV Jahn Regensburg 1:3 (0:3)

Tore: 0:1 Ganaus (3.), 0:2 Viet (15.), 0:3 Kother (26.), 1:3 Oubeyapwa (81.)

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 12.569

Preußen Münster: Schulze Niehues - Schad, Scherder, Koulis, Böckle (46. ter Horst) - Bouchama (46 Kankam Kyerewaa), Mrowca (56. Steczyk), Bazzoli, Lorenz (56. Wegkamp) - Grodowski (80. Oubeyapwa), Batmaz

SSV Jahn: Gebhardt - Saller (65. Bittroff), Ziegele, Breunig, Schönfelder (77. Hein) - Kother (84. Huth), Bulic, Geipl (84. Eisenhuth), Faber -  Viet, Ganaus

Fotos: Gatzka
Fotos: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Neustadt / WN
DJK Steinberg
DJK Straßkirchen
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening-Regensburg
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf 1965
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl e.V.
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neudorf 1967
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV 1960 Kastl
TSV 1983 Oberisling
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining