Die DFB-Pokal-Reise des SSV Jahn ging am Mittwochabend zu Ende. Die Jahnelf schied durch eine 0:3 (0:3)-Heimniederlage gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf in der zweiten Rudne des Wettbewerbs aus.
Chef-Trainer Mersad Selimbegovic veränderte die Startaufstellung auf zwei Positionen im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg in Kaiserslautern. Für Kapitän Benedikt Gimber und Benedikt Saller, die beide mit kleineren Blessuren zu kämpfen hatten, aber auf der Bank standen, rotierten Blendi Idrizi und Joshua Mees in die Anfangsformation. Zudem musste Scott Kennedy nach dem Aufwärmen aufgrund von muskulären Problemen kurzfristig passen, für ihn begann Steve Breitkreuz.
Die Anfangsphase ging klar an die Gäste, die bereits in der 5. Minute in Führung gingen. Kristoffer Peterson zog zentral von der Strafraumgrenze ab und Dejan Stojanovic ließ den nicht unhaltbaren Abschluss zum 0:1 passieren. In der 16. Minute legten die Fortunen ihren zweiten Treffer nach: Dawid Kownacki köpfte eine Flanke von links zum 0:2 ein - das ging zu einfach.
Danach kam die Jahnelf aber immer besser ins Spiel, bekam mehr Kontrolle und erspielte sich auch ihrerseits einige hochkarätige Möglichkeiten. Joshua Mees verpasste eine Flanke von Babis Makridis nur knapp (34.), Kaan Caliskaner scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position an Florian Kastenmeier im Düsseldorfer Tor (39./41.) und ein Schuss von Makridis wurde in höchster Not abgeblockt (41.). Unmittelbar vor der Pause erhöhten dann aber die Gäste sogar auf 0:3: Emmanuel Iyoha schloss nach einer guten Kombination sicher ab.
Mit dem 0:3 im Rücken tat sich die Jahnelf schwer im zweiten Durchgang, gab sich aber nicht auf und hatte noch die eine oder andere Chance. Lasse Günther versuchte es mit einem sehenswerten Distanzschuss, der knapp am Tor vorbeiging (60.), Konrad Fabers Versuch ging knapp am Pfosten vorbei (68.) und Joshua Mees traf nur das Außennetz (70.). Somit schwand mit zunehmender Spielzeit die Hoffnung auf ein Comeback der Jahnelf. Auf der anderen Seite parierte Stojanovic gegen Kownacki (61.). Bis zum Ende gab es aber keine weiteren Tore mehr und so endete die Pokalsaison der Jahnelf letztlich mit einer klaren 0:3-Heimniederlage gegen Düsseldorf.
Tore: 0:1 Peterson (5.), 0:2 Kownacki (16.), 0:3 Iyoha (45.)
Schiedsrichter: Timo Gerach; Zuschauer: 7.892 im Jahnstadion Regensburg
SSV Jahn: Stojanovic - Viet, Elvedi, Breitkreuz, Günther (63. Faber) - Thalhammer (80. Saller), Idrizi - Makridis (86. Gouras), Caliskaner (63. Vizinger), Mees - Albers (63. Owusu)
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik (85. Gavory) - Sobottka - Peterson (85. Appelkamp), Ao Tanaka, Klaus (52. Hennings) - Iyoha (85. Bodzek), Kownacki (71. Mansfeld)