Mit 3:0 feiert der SSV Jahn beim 1. FC Kaiserslautern seinen zweiten Auswärtssieg der Saison. Die Treffer am Betzenberg erzielten zweimal Andreas Albers und Prince Owusu. Auf Jahn TV seht Ihr ein Interview mit dem Doppeltorschützen sowie alle Highlights des Spiels.
Die Jahnelf begann mit dem gleichen Personal wie zuletzt beim 2:2-Heimremis gegen Greuther Fürth und startete sehr druckvoll in die Partie. In der 6. Minute scheiterte Babis Makridis bei der ersten Großchance der Partie noch an der Unterkante der Latte. Zwei Minuten später dann aber die frühe Führung: Makridis bediente am linken Flügel Lasse Günther, dessen Flanke Andreas Albers am zweiten Pfosten zum 1:0 für den SSV einköpfte. Weiter ging's mit der nächsten Großchance: Kaan Caliskaner lief alleine auf Andreas Luthe im FCK-Tor zu und traf nur das Lattenkreuz (11.). Was für eine Anfangsphase des Jahn. Erst nach einer Viertelstunde wurden die Gastgeber erstmals gefährlichlich. Nach einem Konter schloss Philipp Klement ab, doch Dejan Stojanovic parierte den Versuch. In der Folge wurde der FCK offensiv aktiver, suchte immer wieder Stürmer Terrence Boyd. Doch der Durchbruch gelang nicht, sodass es bei der knappen wie verdienten Jahn Führung zur Pause blieb.
Nach der Pause wurde die Jahnelf gleich wieder gefährlich: Nach einem Freistoß von Günther kam Caliksaner zum Kopfball und FCK-Keeper Luthe musste alles reinlegen, um den Ball zur Ecke abzuwehren (46.). Die Roten Teufel versuchten zwar ihrerseits wieder offensiv aktiv zu werden und Gefahr zu erzeugen, doch jubeln konnte erneut die Jahnelf: Eine punktgenaue Ecke von Makridis köpfte Albers zum 2:0 in die Maschen (57.). Wenige Zeigerumdrehungen später ging ein Distanzschuss von Kapitän Benedikt Gimber nur knapp über die Latte. Die beste FCK-Chance der zweiten halbzeit hatte Boyd in der 73. Minute, der mit einem Kopfball Stojanovic prüfte, doch der Jahn Schlussmann war zur Stelle. Die Jahnelf suchte auch in der Folge immer wieder den Weg nach vorne, etwa durch den kurz zuvor eingewechselten Joshua Mees, der in der 70. Minute aber genau in die Hände von Luthe abschloss. Von den Kaiserslauterern kam nicht mehr viel Gefährliches, während der eingewechselte Prince Owusu in der 85. Minute mit dem 3:0 durch eine schöne Direktabnahme alles klar machte.
Tore: 0:1 Albers (8.), 0:2 Albers (57.), 0:3 Owusu (85.)
Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen; Zuschauer: 33.060 im Fritz-Walter-Stadion
1. FC Kaiserslautern: Luthe - Bormuth, Kraus (C, 46. Opoku), Tomiak - Durm (60. Lobinger), Niehues (83. Ciftci), Ritter (60. Zimmer), Zuck - Klement (60. Wunderlich), Redondo - Boyd
SSV Jahn: Stojanovic - Saller, Elvedi, Kennedy, Günther - Gimber (C), Thalhammer (90. Breitkreuz) - Viet (70. Mees), Caliskaner (78. Owusu), Makridis (90. Shipnoski) - Albers (90. Idrizi)