Dank des frühen Treffers von Andreas Albers startete der SSV Jahn perfekt in das Gastspiel in Aue (8.). Auch ein von Max Besuschkow verschossener Elfmeter brachte die Regensburger nicht aus der Ruhe, die auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte überlegen agierten. Wenige Minuten später verwandelte Sebastian Stolze den zweiten Elfmeter und sorgte somit früh für das Endergebnis dieser Begegnung (40.). Auf Jahn TV seht Ihr die Highlights, das komplette Re-Live und die Pressekonferenz nach dem Spiel.
Die erste Offensivaktion der Partie gehörte der Jahnelf, doch nach einem Freistoß von der rechten Seite setzte Benedikt Saller den Nachschuss deutlich über das Tor der Auer (2.). Kurze Zeit später machten es die Regensburger besser: Nach einem Eckball von Erik Wekesser drückte Andreas Albers den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und belohnte den SSV Jahn für eine gute Anfangsphase (8.). Wenige Minuten nach dem Führungstreffer gab Schiedsrichter Christof Günsch nach einem Handspiel von Pascal Testroet im Strafraum der Veilchen Elfmeter für den Jahn, doch Max Besuschkow scheiterte mit seinem Versuch an Martin Männel (11.). Die Jahnelf konnte in der Folge diesen Rückschlag schnell verarbeiten und agierte weiterhin konzentriert und strukturiert. Mitte der ersten Halbzeit tankte sich Sebastian Stolze auf der rechten Seite durch und brachte den Ball flach vor das Tor der Gastgeber, FC-Keeper Männel konnte die Hereingabe jedoch abfangen (19.). Kurz darauf versuchte es Max Besuschkow mit einem Distanzschuss aus der zweiten Reihe, aber Männel entschärfte den Ball abermals souverän (20.). Mit der Führung im Rücken agierte die Jahnelf weiterhin feldüberlegen und kam durch Kaan Caliskaner zum nächsten Abschluss, der den Ball deutlich über das Tor der Sachsen setzte (27.).
Insgesamt zeigte die Jahnelf in der ersten Halbzeit eine ansprechende Vorstellung und ließ defensiv keine gefährlichen Chancen der Auer zu. Mit Beginn der Schlussphase der ersten Hälfte setzte Stolze den mitgelaufenen Albers an der Strafraumgrenze in Szene, dessen Schuss aufs lange Eck verfehlte sein Ziel (36.). Im Gegenzug kamen die Hausherren zu ihrem ersten Torabschluss, der Versuch von Pascal Testroet stellte SSV-Schlussmann Alexander Meyer jedoch vor keine großen Probleme (37.). Wenige Augenblicke vor dem Seitenwechsel sprach Schiedsrichter Christof Günsch nach einem Foul von Philipp Riese an Caliskaner den Regensburgern erneut einen Elfmeter zu, den Sebastian Stolze souverän zum verdienten 2:0 verwandelte (40.). Noch vor dem Gang in die Kabinen kamen die Regensburger zu einer weiteren guten Möglichkeit, FC-Keeper Männel parierte einen Vrenezi-Freistoß sehenswert (43.).
Wenige Minuten nach dem Beginn der zweiten Hälfte kamen die Sachsen zu ihrer ersten gefährlichen Torchance: Zolinski zog von der rechten Seite aus kurzer Distanz ab, fand jedoch im schnell reagierenden Meyer seinen Meister (49.). Kurz darauf kam FC-Stürmer Pascal Testroet an der Strafraumgrenze zum Abschluss, konnte seine Freiheiten aber nicht für einen gefährlichen Schuss nutzen (52.). Erzgebirge Aue spielte nun energischer nach vorne und hatte durch Florian Krüger die nächste Chance auf den Anschlusstreffer, doch er schob den Ball aus kurzer Distanz am Tor des SSV Jahn vorbei (55.). Nach einer zehnminütigen Phase ohne einen Torabschluss auf beiden Seiten scheiterte wieder Krüger an Alexander Meyer, während Wekesser den folgenden Nachschuss von Clemens Fandrich blocken konnte (66.). Nur einige Sekunden später zog der zuvor eingewechselte Steve Breitkreuz aus mittlerer Distanz ab, brachte den Ball jedoch nicht auf das Gehäuse der Jahnelf (67.). Auf der Gegenseite kam wenige Augenblicke später Vrenezi vor dem Tor des FC an den Ball und zog aus spitzen Winkel ab, Männel verhinderte aber mit einer starken Reaktion den dritten Einschlag im Auer Tor (71.). In der Folge flachte die Begegnung etwas ab, was auch an einer gut stehenden Jahn Defensive lag, die bis zum Abpfiff hoch verteidigte und keine weitere Möglichkeit des FC Erzgebirge Aue zu Stande kommen ließ. Somit blieb es letztendlich bei einem verdienten 2:0-Auswärtserfolg für die Jahnelf.
Auf Jahn TV seht Ihr später die Highlights, das komplette Re-Live und die Pressekonferenz.
FC Erzgebirge Aue: Männel – Rizzuto, Ballas, Gonther, Bussmann (46. Breitkreuz) – Gnjatic (46. Hochscheidt), Riese (72. Nazarov) – Zolinski (78. Jonjic), Fandrich – Krüger (86. Zulechner), Testroet
Bank: Harr (ETW), Breitkreuz, Jeck, Samson, Baumgart, Hochscheidt, Jonjic, Nazarov, Zulechner / Chef-Trainer: Dirk Schuster
SSV Jahn: Meyer – Wekesser, Elvedi, Nachreiner, Saller – Moritz (69. Kennedy), Besuschkow – Stolze (69. Opoku), Vrenezi (86. George) – Albers (78. Becker), Caliskaner (86. Schneider)
Bank: Weidinger (ETW), Kennedy, Palionis, Beste, Baack, Becker, Opoku, Schneider, George / Chef-Trainer: Mersad Selimbegovic
Gelbe Karten: Ballas (22.), Gnjatic (42.), Zolinski (51.) / Wekesser (29.), Vrenezi (61.)
Tore: 0:1 Albers (8.), 0:2 Stolze (40.)
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Christof Günsch (Berlin)