Die Jahnelf reist am Samstag (13 Uhr) zum 1. FC Nürnberg. Alle wichtigen Informationen über das dritte Rückrunden-Spiel der Saison 2022/23 findet Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr die PK mit Chef-Trainer Mersad Selimbegovic sehen.
Die Jahnelf:
Nach zwei Niederlagen zum Start in die Rückserie der Zweitliga-Spielzeit steht der Jahn nun vor seiner nächsten Prüfung. Zuletzt musste die Mannschaft von Chef-Trainer Mersad Selimbegovic im eigenen Stadion eine bittere 1:3-Pleite gegen Arminia Bielefeld hinnehmen. Nach früher Führung durch Jan Elvedi und einem schnellen zwischenzeitlichen Ausgleich der Arminia gab die Jahnelf die Punkte spät noch aus der Hand. „Wir müssen die Basics besser machen. Wir brauchen mehr Konsequenz in der Defensive und auch in der Offensive. Das heißt unsere Angriffe besser auszuspielen und unsere Chancen zu nutzen“, betont Mittelfeldspieler Sarpreet Singh vor dem anstehenden Spiel in Nürnberg.
Der Kader:
Jahn Verteidiger Scott Kennedy wird nach seinem Platzverweis in Darmstadt in der kommenden Partie ein letztes Mal fehlen. Prince Owusu wurde in Folge seiner Verletzung gegen die Arminia aus Bielefeld aufgrund eines Bruchs des Augenhöhlenbodens am Montag operiert und fällt bis auf Weiteres aus. Auch bei Babis Makridis, der aufgrund von Problemen am Hüftbeuger aussetzt, ist ein Einsatz nahezu ausgeschlossen. Hoffnungen bestehen dagegen auf Einsätze von Steve Breitkreuz, Benedikt Saller und Kaan Caliskaner. Die drei konnten große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Ob sie für die Nürnberg-Partie schon eine Alternative wieder darstellen können, wird sich zeigen.
Der Gegner:
Auch der 1. FC Nürnberg wartet noch auf Punkte im Jahr 2023. Zum Start verlor man jeweils knapp mit 0:1 gegen St. Pauli und auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth. Etwas Selbstvertrauen sammelte man allerdings bei der jüngsten Partie im DFB-Pokal gegen Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf. Nach 120 Spielminuten besiegte man die Düsseldorfer im Elfmeterschießen am Mittwochabend (5:3). In der Ligatabelle steht man derzeit auf Rang 16, punktgleich mit dem SSV. Allerdings besitzt der Club das bessere Torverhältnis (um drei Tore besser). Im Vorfeld der Partie sprach Ex-Jahn-Trainer Markus Weinzierl, der am 04. Oktober 2022 das Amt beim 1. FCN übernahm, über die Jahnelf: "Ich stelle mich auf ein spannendes Spiel ein. Die werden uns nichts schenken. Für ganz Regensburg ist dieses Spiel ein Highlight. Sie treten als Einheit auf und werden jeden Zweikampf annehmen."
Das letzte Duell:
Im Hinspiel trennten sich die beiden Klubs mit einem torlosen Remis. Die damaligen Gäste aus Nürnberg erwischten den besseren Start in die Partie. Die Jahnelf brauchte lange, um offensiv auffällig zu werden. Im zweiten Durchgang konnte der SSV aber vermehrt die Spielkontrolle übernehmen und Akzente vor dem gegnerischen Tor setzen, unter anderem mit zwei guten Möglichkeiten für Andreas Albers. Viele Chancen konnte die Partie aber letztendlich nicht bieten, sodass das 0:0 ein gerechtes Ergebnis darstellte. „Ich sehe Nürnberg zuletzt als verbessert. Jetzt mit einem Pokalsieg schöpfen sie neue positive Energie. Es wird also spannend", lobt SSV-Trainer Mersad Selimbegovic den Gegner.
Fakt:
FCN-Trainer Markus Weinzierl hat als Cheftrainer nur für den FC Augsburg (154) mehr Spiele geleitet, als für den SSV Jahn Regensburg (143). Als er das Traineramt im November 2008 in Regensburg übernahm, stand der heutige Jahn-Coach Mersad Selimbegovic noch als Spieler des SSV im Kader. Mit dem Jahn feierte Weinzierl zweimal den Gewinn des bayrischen Landespokals (2010 und 2011). 2012 stieg man dann gemeinsam auch in die zweite Bundesliga auf, ehe Weinzierl im Anschluss nach Augsburg wechselte.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).