Auf den Trainingsplätzen am Kaulbachweg kehrte in den zurückliegenden Tagen Ruhe ein: Seit Anfang der Woche trainiert die Jahnelf im „Homeoffice“ zuhause an ihren individuellen Trainingsplänen. Der aktuelle Trainingsbericht liefert Euch Einblicke.
Die Trainingswoche:
Der Fokus während der Trainingswoche lag unter anderem auf Läufen, die an fußballspezische Anforderungen angepasst wurden und die die Spieler auch ohne Einheiten auf dem Platz fit halten sollen. „Wir haben dabei mit einer Schockmethode gearbeitet“, erklärt Jahn Trainer Mersad Selimbegovic. „Das heißt, zwei Tage haben wir die Jungs richtig belastet, anschließend hatten sie einen Tag Pause, dann gab es wieder zwei Tage volle Belastung.“ An den Belastungstagen standen insgesamt zwei Einheiten auf dem Programm der Jahn Akteure. „Die erste Einheit konzentrierte sich auf Kraftübungen, bei der zweiten handelte es sich um eine richtig knackige Laufeinheit“, so Selimbegovic. Der 37-Jährige und sein Trainerteam stehen im täglichen Austausch mit der Mannschaft. Der ständige Kontakt ist für den Jahn Chef-Trainer von großer Bedeutung: „Es kommt in der Trainingssteuerung wie immer auch jetzt auf die Kleinigkeiten an, durch die Gesprächseindrücke können wir die Trainingsinhalte bei Bedarf nachjustieren.“
Das Personal:
Bis auf Innenverteidiger Markus Palionis, der aktuell angeschlagen pausieren muss (Kniebeschwerden), gingen alle Spieler ihrem individuellen Trainingsplan nach.
Die Stimme:
„Wir nehmen die Situation an, wie sie ist und machen das Beste daraus“, betont Chef-Trainer Mersad Selimbegovic. „Wir müssen uns fit halten und werden bereit sein, wenn es wieder losgeht.“ Die fußballfreie Zeit nutzt der Jahn Coach unter anderem auch für eine detaillierte Gegneranalyse: „Wenn wieder gespielt werden sollte, wird es Schlag auf Schlag gehen. Dann müssen wir so gut es geht vorbereitet sein.“
Noch einmal die Zweitliga-Relegationsspiele 2017 gegen den TSV 1860 München aufleben lassen? Oder die Siege gegen Köln und Hamburg in der Zweitliga-Saison 2018/19 von neuem erleben? Damit alle Jahnfans auch in der fußballfreien Zeit voll auf ihre Kosten kommen, bietet der SSV Jahn verschiedene mediale Angebote an: Unter anderem können sich Jahnfans über ein eigens eingerichtetes Sonderangebot noch rechtzeitig einen Jahn-TV-Zugang sichern und so die Jahnelf-Klassiker ganz gemütlich vom Wohnzimmer-Sofa aus genießen.