Mersad Selimbegovic fehlte am Freitagvormittag krankheitsbedingt bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Jahnelf beim Hamburger SV. Er wurde von Sebastian Dreier vertreten. Der Co-Trainer des SSV Jahn sprach über...
...das Fehlen von Chef-Trainer Mersad Selimbegovic: "Mersad ist krank und liegt mit einer Grippe im Bett, deshalb kann er heute leider nicht kommen. Wir hoffen alle, dass er schnell wieder fit wird und es ihm besser geht. Wir schauen von Tag zu Tag und sind im Austausch bezüglich der Spielvorbereitung und des Trainings. Das gesamte Trainerteam versucht den Ausfall zu kompensieren. Wie es sich morgen oder übermorgen gestaltet, dazu kann man noch nichts sagen. Wir wollen als Trainerteam Mersad bestmöglich vertreten, auch wenn wir wissen, dass das sehr schwer ist, denn er zieht das Schiff und ist bildlich gesprochen unser Kapitän."
...das Personal: "Die Langzeitverletzten Leon Guwara und Oscar Schönfelder befinden sich nach wie vor in der Reha. Benedikt Gimber wurde in dieser Woche genauso wie Scott Kennedy erfolgreich an der Schulter operiert. Steve Breitkreuz hat immer noch leichte Kopfschmerzen, er steigert von Tag zu Tag. Wir hoffen, dass er am Sonntag dabei sein kann und spielfähig ist. Die medizinische Abteilung ist hier im ständigen Austausch mit ihm und uns. Benedikt Saller hat noch leichte Sprunggelenksprobleme, hat aber schon wieder Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht und wir hoffen, dass es bis Sonntag reicht. Thorsten Kirschbaum ist nach seinen leichten Knieproblemen wieder dabei und hat keine Schmerzen mehr."
...die Verletzung von Scott Kenendy: "Es ist bitter, weil durch die Verletzung die Weltmeisterschaft kein Thema mehr für ihn sein wird. Er hat aber die volle Unterstützung der gesamten Mannschaft und des gesamten Jahn, dass er das schnell wegsteckt und den Blick wieder nach vorne richten kann."
...die Alternativen auf der Innenverteidiger-Position: "Max Thalhammer ist eine Option, wie er es auch zum Teil im Spiel gegen Rostock gespielt hat. Wastl Nachreiner trainiert, ist fit und voll im Saft. Das sind Optionen, aber Steve Breitkreuz kann auch zurückkommen. Zu gegebener Zeit werden wir eine Entscheidung treffen."
...die Abläufe rund ums Spiel am Sonntag: "Wir hoffen natürlich, dass Mersad am Sonntag dabei sein kann. Unabhängig davon haben wir bestehende Abläufe im Trainerteam und in der Mannschaft. Diese werden wir beibehalten, uns daran ausrichten und orientieren."
...den Hamburger SV: "Die Heimbilanz des HSV ist kein Thema für uns, denn wir sehen ganz klar die Stärken des HSV. Das ist eine Mannschaft mit einer extrem großen Dominanz im Ballbesitz, die über sehr starke Einzelspieler verfügt. Wir brauchen eine große Portion Jahn Mentalität, um dort bestehen zu können. Da orientieren wir uns an uns, wie wir diese Mentalität auf den Platz bringen, damit wir dem HSV Paroli bieten können."