Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den Karlsruher SC geht es für die Jahnelf bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter.
Mersad Selimbegovic sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Düsseldorf über...
...das Personal: "Lasse Günther trainiert alles mit. Ich hoffe, dass er auf die Belastung gut reagiert. Sarpreet Singh und Oscar Schönfelder fehlen weiter, alle anderen Spieler sind im Training."
...die hohe Niederlage gegen den KSC: "Zum Glück ist die Woche kurz, am liebsten würde ich schon heute Abend (Mittwoch) wieder spielen. Es hilft in solchen Situationen nichts, zu lange damit zu hadern. Du musst es knallhart analysieren, Dinge ansprechen und dann akribisch weiterarbeiten. Wir wollen uns in Düsseldorf natürlich wieder anders präsentieren. Fußball kann eine einfache Sportart sein. Es gibt ein paar einfache Punkte, die müssen wir wieder auf den Platz bringen, das haben wir am Samstag als komplette Mannschaft nicht geschafft. Das 0:2 hat uns doch sehr frustriert, dass wir teilweise den Kopf verloren haben und die Dinge, die wir für unser Spiel brauchen komplett haben vermissen lassen."
Die Erkenntnisse aus dem KSC-Spiel: "Wenn du einen Spielverlauf hast, der nicht glücklich ist, musst du das abschütteln. Es gilt sich zu wehren, auch wenn man 0:2 zurückliegt. Bis zum Samstag war alles gut, wir haben so viele Spiele zu Null gespielt und dann steht es auf einmal 0:2. Es ist wichtig, mit solchen Rückschlägen umzugehen. Desweiteren hatten wir keine Kompaktheit, haben zu viele Räume offengelassen, sodass der Gegner es einfach spielen konnte, ohne dass wir Zugriff hatten. Dann hast du einen Tag, an dem sich der Gegner in einen Rausch spielt, dann kommt ein solches Ergebnis zustande."
...mögliche Wechsel in der Startaufstellung: "Nach so einem Spiel ist es üblich, dass man ein paar Wechsel vornimmt. Es gibt aber auch eine Trainingswoche und vielleicht ist es auch gerecht, den Jungs nochmal eine Chance zu geben, die es fünfmal gut gemacht haben und nun einmal schlecht. Am Ende muss eine Überzeugung da sein, wenn wir wechseln. Wir warten die letzten Trainingseinheiten noch ab und werden dann wohl erst am Freitagmittag entscheiden, ob wir in der Startaufstellung etwas ändern."
...Gegner Fortuna Düsseldorf: "Es wird wieder ein schwieriges Spiel. Seit Daniel Thioune dort übernommen hat, hat die Mannschaft eine klare Handschrift, spielt guten, attraktiven, schnellen und offensiven Fußball. Sie haben auch ein paar Variationen, können Sachen gegen den Ball oder mit dem Ball verändern. Zudem haben sie individuell sehr viel Qualität. Es ist wichtig, dass wir uns dort zeigen, denn im Fußball ist es wie im Leben: Herausforderungen kommen, da kommst du nicht herum. Wichtig ist nur, dass du stark und mutig genug bist, dich diesen Herausforderungen zu stellen - auch in Phasen, in denen es nicht läuft, gilt: Brust raus und weiter geht's. Denn sich zu verstecken ist keine Option."
...das Motto für das Spiel in Düsseldorf: "Charakter zeigen und mutig unterwegs sein."