Die neue Saison in der Virtual Bundesliga Club Championship („VBL CC“) steht bevor. Rechtzeitig vor dem Saisonstart am Dienstag, den 9. November, präsentiert der SSV Jahn sein eSports-Team für die kommende Saison. Darunter sind einige bekannte Gesichter.
Das eSports-Team des SSV Jahn Regensburg für die neue Saison steht. Mit Sven Kopp, Johannes Empl und Leon Lödel sind drei von vier Spieler identisch zur Mannschaft des vergangenen Jahres. „Auch wenn wir letzte Saison sportlich nicht alles umsetzen konnten wie erhofft, so herrschte im Team stets eine harmonische und positive Stimmung. Aufbauend der teaminternen Geschlossenheit wollen wir nun das sportliche Potential der eFootballer heben und gestärkt mit den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen in die neue Saison gehen“, erklärt Stephan Burmeister, eSports-Verantwortlicher des SSV Jahn, die Beweggründe, weiter auf den Stamm der Vorsaison zu bauen.
Frisches und vor allem junges Blut bekommt das Team aber dennoch für die neue Saison. So stößt der 18-Jährige Leon Kipry neu zur Mannschaft und wird in der Saison der Jüngste im Team sein. Positiv: Für den ehemaligen Spieler der Jahnschmiede ist der SSV Jahn bereits ein bekanntes Umfeld. „Durch seine Vergangenheit im Leistungszentrum des SSV Jahn ist Leon bereits mit den Werten des SSV Jahn vertraut und lebt diese“, sagt Burmeister und ist überzeugt, dass Kipry eine Bereicherung für das Team darstellen wird: „Da sich Leon und Sven Kopp bereits von ihrem Fußballverein SpVgg Weiden kennen, sind wir davon überzeugt, dass er schnell ins Team integriert wird und uns dann positive Impulse in der neuen Saison verleihen kann.“
Die vier Jahn eSports-Spieler für die Saison 2021/22 im Überblick:
- Sven Kopp (26): Der gebürtige Oberpfälzer dürfte den meisten Jahnfans noch ein Begriff sein. Von 2014 bis zur Winterpause der Saison 2018/19 spielte Sven Kopp viereinhalb Jahre für die Jahnelf und war dabei Teil des Teams, das über die Relegationen 2016 und 2017 den Durchmarsch aus der Regionalliga Bayern in die 2. Bundesliga geschafft hat. Somit war es im vergangenen Jahr eine Art Rückkehr für Kopp, als er Teil des ersten Jahn eSports-Teams wurde. Nun freut sich der 26-Jährige, der für die SpVgg Weiden in der Landesliga Mitte auf dem grünen Rasen steht, darauf, auch in der neuen Spielzeit für den SSV Jahn an der Konsole dabei zu sein: „Mein Ziel für die kommende Saison ist vor allem, dass wir uns als Team weiterentwickeln. Wir waren letztes Jahr das erste Mal dabei und konnten somit viel lernen beziehungsweise viele Erfahrungen sammeln.“
- Johannes Empl (23): Das nächste bekannte Gesicht im eSports-Team des SSV Jahn. Auch Johannes Empl war in der Debüt-Saison des SSV Jahn in der VBL CC bereits dabei. Der Erdinger, der aktuell in Landshut Betriebswirtschaft studiert und für den FC Schwaig selbst in der Landesliga Südost am Ball ist, hat sich auch aufgrund des Weges des SSV Jahn für eine weitere Saison im eSports-Team entschieden: „Mir gefällt die Bodenständigkeit im Verein und der Weg, auf regionale Talente zu bauen.“ Die neue Saison geht er dabei auch mit Ambitionen an: „Meine Ziele sind, dass wir als Team mehr Punkte einfahren als letztes Jahr und den maximalen Erfolg aus uns herausholen. Zudem will ich mich auch persönlich weiterentwickeln, vor allem spielerisch, aber auch mental muss ich noch stärker werden.“
- Leon Lödel (19): Auch der dritte Spieler im Bunde ist identisch zur Vorsaison. Der Fürther Leon Lödel hat den SSV Jahn in der vergangenen Saison kennen und lieben gelernt: „Ich habe den Verein und die Leute im Verein sehr ins Herz geschlossen. Auch wenn ich nicht direkt aus Regensburg komme, fühlt es sich schon fast wie eine zweite Heimat an. Da werden nun jedes Wochenende auch die Spiele des SSV Jahn geguckt und mitgefiebert.“ Auch Lödel hat für die neue Saison das Ziel, mit einer besseren Platzierung als im Vorjahr abzuschließen. „Zudem ist mir wichtig, dass ich mich mental wie spielerisch verbessern kann, aber auch weiterhin vor allem Freude am eSports habe“, fügt er hinzu.
- Leon Kipry (18): Das einzige neue Gesicht im Kader der Jahn eSportler. Kipry kennt einen seiner neuen Teamkollegen schon sehr gut, denn er spielt zusammen mit Sven Kopp beim Landesligisten SpVgg Weiden. Der gebürtige Nordhorner (Niedersachsen) lebt in Amberg und macht derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Auch zum Jahn hat Kipry bereits einen Bezug, denn er spielte selbst in der Jahnschmiede, dem Leistungszentrum des SSV Jahn, Fußball. Nun hat der 18-Jährige im Jahn eSports-Team richtig Lust auf seine erste Saison an der Spielkonsole für den SSV Jahn: „Ich freue mich darauf, dass wir uns mit den besten eFootballern Deutschlands messen können. Mein Ziel ist es, dass wir als Team in der VBL CC so gut es geht abschneiden.“