Es ist ein bewölkter Juni-Tag, als wir Mehmed Madan am neuen Funktionsgebäude der Jahn Profis treffen. Seine gute Laune lässt sich Madan von etwas schlechterem Sommerwetter nicht nehmen. Der sympathische Handwerker begrüßt uns vor dem Neubau am Kaulbachweg. Madan ist Geschäftsführer der M & B Stuck & Verputz GmbH aus Wenzenbach. Mit oberpfälzer Dialekt in der Stimme gerät er ins Schwärmen: „Das hier ist schon ein super Arbeitsplatz, davon kann man nur träumen.“ Dabei blickt Madan auf den angrenzenden Trainingsplatz, von dem sich ein gellendes Pfeifen seinen Weg durch die Gemäuer des neuen Funktionsgebäudes bahnt.
Mersad Selimbegovic und seine Mannschaft sind gerade am Werk: Standards stehen während der Trainingseinheit auf dem Plan. Der Jahn Chef-Trainer bläst dabei fest in seine schwarze Trillerpfeife und gibt den Akteuren neue Kommandos. Während Madan mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck das Treiben auf dem grünen Geläuf verfolgt, lassen sich durchaus Parallelen zwischen seinem Handwerk und dem der Fußballer erkennen. Denn wie bei den Jahn Profis geht es für Madan und seine knapp 20 Mitarbeiter um Präzision, Feingefühl und Konzentration.
„Uns gibt es mittlerweile schon seit 15 Jahren“, erklärt Madan. „Wir übernehmen in Regensburg und der Region Fassadenanstriche, Altbausanierungen, Innen- und Außenputzarbeiten sowie den Einbau von Vollwärmeschutz.“ Ein ruhiges Händchen sei dabei „sehr wichtig“, wie Madan betont. „Hier am Funktionsgebäude kümmern wir uns um einen sauberen Putz, im Gebäude und an den Außenwänden.“
Dass die M & B Stuck & Verputz GmbH für ordentliche Arbeit steht, kann Alexander Hahn, Leiter für Organisation & Infrastruktur beim SSV Jahn Regensburg, nur bestätigen: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, im Zuge unseres Neubaus mit Herrn Madan und seinem Team zusammenzuarbeiten. Die M & B Stuck & Verputz GmbH überzeugt auf allen Ebenen – fachlich, wie auch menschlich.“
Mit funkelnden Augen führt uns Madan durch die weiteren Räume des neuen Funktionsgebäudes am Kaulbachweg, dabei ist seine Leidenschaft für das Handwerk nicht zu übersehen. Beim Erläutern der verschiedenen Verputzarten- und Materialien kommt die große Expertise des begeisterten Fußballfans zum Vorschein. Ähnlich große Bewunderung verspürt Madan für die Jahnelf, die ihre Vormittagseinheit mittlerweile abgeschlossen hat. „Für meine Mitarbeiter und mich ist dieser Auftrag hier etwas ganz Besonderes.“ Das Jahresmotto des SSV Jahn „Jahn sein“, sei dabei auch ein Antrieb für die M & B Stuck & Verputz GmbH. „Wir sind große Anhängers des Vereins, da war es uns wichtig, dass wir den Jahn bei diesem Bau hier so gut es nur geht unterstützen können.“ Laut Alexander Hahn ist dies „absolut gelungen“.