Am Samstag (13 Uhr) empfängt der SSV Jahn zum zweiten Heimspiel der Spielzeit 2020/21 den Karlsruher SC im Jahnstadion Regensburg. Gegen die Badener möchte die Jahnelf den ersten Dreier der Saison einfahren.
Die Jahnelf:
Zum Auftakt gab es für den SSV Jahn zwei Remis (1:1 gegen Nürnberg und 0:0 in Darmstadt). Im Heimspiel gegen den Karlsruher SC möchte die Jahnelf zum ersten Mal in dieser Saison dreifach punkten. „Die Mannschaft ist gierig auf dieses Spiel am Samstag. Die Stimmung ist gut, alle sind fit. Wir wollen auf jeden Fall den Schwung aus der Trainingswoche mitnehmen“, gab Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag einen Einblick.
Der Kader:
Für das Spiel gegen den Karlsruher SC stehen Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic alle Spieler zur Verfügung.
Der Gegner:
Der Karlsruher SC sicherte sich mit einem 2:1-Sieg in Fürth am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit 2019/20 den Klassenerhalt in Liga zwei. Zum Saisonstart 2020/21 unterlag der KSC in Hannover mit 0:2 und gegen Bochum mit 0:1. „Ihr Start war etwas holprig, aber die Ergebnisse waren sehr knapp. Das wird auf keinen Fall ein Selbstläufer. Karlsruhe hat eine gute Mannschaft und ich erwarte ein sehr kompliziertes Spiel, denn sie werden alles daransetzen, hier in Regensburg zu punkten“, weiß Chef-Trainer Mersad Selimbegovic.
Das letzte Duell:
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem SSV Jahn und dem Karlsruher SC im Jahnstadion Regensburg liegt noch gar nicht so lange zurück. Zwar musste das Spiel aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden, trotzdem dürfte es allen Jahnfans noch in bester Erinnerung sein. Mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den KSC am 32. Spieltag der vergangenen Saison 2019/20 knackte die Jahnelf die 40-Punkte-Marke und sicherte sich damit den vorzeitigen Klassenerhalt und ein weiteres Jahr Zweitligazugehörigkeit. Erik Wekesser brachte den Jahn kurz vor der Pause mit seinem Treffer in Führung (42.), ehe Sebastian Stolze nach einer knappen Stunde den Vorsprung ausbauen konnte (62.). Gueye verkürzte für den KSC noch auf 2:1 (77.), bei diesem Ergebnis und damit dem Sieg für den SSV Jahn blieb es dann aber.
Die Zahlenspiele:
- Historie: Das erste Ligaspiel des Jahn gegen die Badener datiert aus dem Jahr 1953, als die Jahnelf in der Oberliga Süd beim KSC 3:1 gewann.
- Bestwert: KSC-Spieler Marvin Wanitzek war mit 401,67 zurückgelegten Kilometern der laufstärkste Spieler der vergangenen Zweitliga-Saison.
- Spätzünder: Zum dritten Mal startete der Karlsruher SC mit zwei Niederlagen in eine Zweitligasaison. Aber: In den beiden Spielzeiten zuvor (2015/16 und 1998/99) schafften die Badener am Ende jeweils den Klassenerhalt.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social-Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt wie gewohnt live aus dem Jahnstadion. Der Bezahlsender Sky zeigt die kompletten 90 Minuten live. Im Re-Live seht Ihr die Partie anschließend auf Jahn TV (+ Highlights und Pressekonferenz).