Das Los hat entschieden: Die Jahnelf trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2022/23 auf den Bundesligisten 1. FC Köln. Das Spiel wird zwischen dem 29. Juli und 1. August im Jahnstadion Regensburg ausgetragen.
Am Sonntagabend wurden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund von Weltmeister Kevin Großkreutz die Erstrundenpartien für die anstehende Pokalsaison ausgelost. Auf den SSV Jahn wartet dabei gleich in der ersten Runde ein Bundesligist: Es kommt zum Duell mit dem 1. FC Köln. Die Partie im Jahnstadion Regensburg wird zwischen 29. Juli und 1. August stattfinden. Erst in der Saison 2020/21 trafen die beiden Clubs im Pokal aufeinander, damals setzte sich die Jahnelf im Jahnstadion Regensburg nach Elfmeterschießen gegen den Favoriten durch und zog ins Viertelfinale ein.
"Der 1. FC Köln ist als Bundesligist und als Teilnehmer am europäischen Geschäft natürlich ein großes Kaliber. Auch wenn wir uns das Heimspiel in der ersten Runde gerne erspart hätten, wird es sicherlich ein Highlight werden im Jahnstadion Regensburg gemeinsam mit unseren Fans. Die Erinnerungen an das Duell in der vorletzten Saison und an diesen speziellen Pokalabend sind bei uns allen noch sehr präsent", sagt Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic. Zudem blickte er bereits mit einem Augenzwinkern dem Wiedersehen mit Christian Keller, dem ehemaligen Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, entgegen: "Es wird natürlich auch ein besonderes Wiedersehen mit Christian Keller werden. In diesen 90 oder mehr Minuten wird unsere Freundschaft aber einmal kurzzeitig ruhen."