Die Jahnelf ist zurück auf dem Platz! Am Sonntagvormittag fand am Sportpark Kaulbachweg das erste Mannschaftstraining der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 statt.
Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic versammelte vor rund 150 gekommenen Zuschauern 19 Feldspieler und vier Torhüter auf dem Rasen. Neben den bislang fünf Neuzugängen Dejan Stojanovic, Maximilian Thalhammer, Minos Gouras, Oscar Schönfelder und Prince Owusu war auch Tom Baack, der nach einjähriger Leihe zum SC Verl zurück beim SSV Jahn ist, mit dabei. Das Torhüter-Gespann um Stojanovic, Thorsten Kirschbaum und Alexander Weidinger ergänzte derweil Sebastian Vogel aus dem eigenen Nachwuchs. Nur Scott Kennedy, der noch bei der kanadischen Nationalmannschaft weilt, war noch nicht dabei.
"Ich habe mich gefreut, dass es wieder losging, dass wir wieder auf dem Platz trainieren können", sagte Jahn Innenverteidiger Steve Breitkreuz nach der Einheit. Sein Eindruck: "Alle sind motiviert, wollen Gas geben und sich präsentieren." Besonders freute er sich auch über die zum Kaulbachweg gekommenen Zuschauer: "Die Unterstützung ist wichtig. Wir werden auch dieses Jahr um den Klassenerhalt kämpfen, da brauchen wir jeden Mann, jede Frau und jedes Kind." Damit die Saison erfolgreich werden kann, sei die Vorbereitung wichtig: "Sie kann ein guter Grundbaustein sein, da legst du die Basis für die Fitness. Es geht dabei um Rhythmus, Spielpraxis und dass wir die Abläufe gut reinkriegen."
Zudem gehe es darum, die Neuzugänge kennenzulernen und sie bestmöglich ins Team einzubinden. Einer davon, wenn auch kein Unbekannter, ist Rückkehrer Maxi Thalhammer. Dieser beschrieb seine Eindrücke nach der ersten Einheit als "durchweg positiv": "Das erste Training hat großen Spaß gemacht. Es war gut zum reinkommen, um die neuen Gesichter kennenzulernen." Er stellt sich nun auf intensive und harte Wochen in der Vorbereitung ein: "Aber das ist normal. Wir müssen die Grundlagen schaffen für eine lange Saison. Es geht nun darum, die Fitness zu verbessern und die taktischen Inhalte zu vermitteln, damit jeder weiß, wie unsere Spielweise ist."
Bei Jahn TV seht Ihr Video-Interview mit Steve Breitkreuz sowie den beiden Neuzugängen Maxi Thalhammer und Minos Gouras.