Am kommenden Samstag (01.07., ab 11 Uhr) reist die Jahnelf zum ersten sportlichen Event der Saison 2023/24 zum SC Katzdorf. Der Sportclub richtet als zweiter Jahn Partnerverein den "Tag der Jahn Partnervereine" aus. Neben zwei weiteren Amateurmannschaften wird die Profimannschaft des SSV Jahn am Samstag an einem Turnier (Halbfinale und Finale) teilnehmen. Rund um das sportliche Geschehen lockt das Event mit einem breit aufgestellten Rahmenprogramm für junge und ältere Sportfans. Erlöse des Events kommen Kindertagesstätten in Katzdorf (zwei Drittel) sowie dem Jahn Sozialprojekt "Brücken für Regensburg" (ein Drittel) zu Gute.
Der Turnierablauf:
Gespielt werden zunächst zwei Halbfinal-Partien. Um 11 Uhr treffen der SV Waldau und die DJK-SV Rettenbach aufeinander. Eine Stunde später empfängt Gastgeber Katzdorf die Jahnelf. Jeweils 45 Spielminuten werden absolviert. Die zwei Sieger der Spiele ziehen ins Finale ein, welches planmäßig um 13 Uhr angepfiffen werden soll. Bei Gleichstand nach 45 Spielminuten wird der Sieger direkt durch ein Elfmeterschießen ermittelt. Rund um die Spiele stehen die Jahn Profis für Autogramme und Gespräche zur Verfügung. Ebenso wird Maskottchen "Jahni" mit vor Ort sein und die Jahnelf unterstützen.
Der Halbfinal-Gegner:
Der erste Gegner der Sommer-Vorbereitung auf die anstehende Drittliga-Saison heißt für die Jahnelf: SC Katzdorf. Die Gastgeber des Turniers werden in der Turnierform der Halbfinal-Gegner des SSV Jahn sein. Der SC spielt als frischgebackener Aufsteiger in der anstehenden Saison in der Bezirksliga. Gerade die Defensive war das Prunkstück der Meistermannschaft von Trainer Christian Zitzl. Mit nur 23 Gegentreffern aus 26 Partien stellte man die beste Abwehr der Liga. In der Offensive ruhten die Hoffnungen auf Angreifer Markus Feigt. Dank 30 Saisontoren wurde er mit großem Abstand Top-Torschütze der vergangenen Spielzeit.
Das Aufeinandertreffen mit dem SSV Jahn wird für die Katzdorfer der zweite Test der jungen Saisonvorbereitung sein. Im Testspiel-Debüt unterlag man dem Kreisligisten TSV Beratzhausen mit 1:5. Bereits am Sonntag (02.07.) steht dann auch schon der nächste Test für Katzdorf an. Daheim empfängt man die Zweitvertretung des SV Schwandorf-Ettmannsforf.
Mögliche Final-Gegner:
Im ersten Halbfinale spielen der SV Waldau und die DJK-SV Rettenbach einen Finalplatz aus. Beide Mannschaften gehen in der kommenden Saison in der Kreisklasse an den Start. Der SVW schloss die vergangene Spielzeit auf Rang neun ab. Die DJK beendete ihre Saison in einer anderen Staffel auf dem achten Platz. Beide Herrenmannschaften gehörten in den letzten Jahren regelmäßig zu den Aufstiegsaspiranten in ihren Ligen. So scheinen die Vorzeichen für das erste Halbfinale des Wochenendes ziemlich ausgeglichen zu sein. Für Waldau ist es die erste Prüfung der Saisonvorbereitung. Rettenbach konnte schon das erste Kräftemessen mit A-Ligist SV Wiesenfelden für sich entscheiden (3:2).
Jahn Medien:
Wie gewohnt wird der Jahn Live-Ticker und Nachbericht angeboten. Über die Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) bekommt Ihr außerdem weitere Impressionen von den Testspielen.
Weitere Infos über den "Tag der Jahn Partnervereine" findet ihr hier auf der Jahn Homepage