Der SSV Jahn holt Dominik Kother. Der offensive Außenbahnspieler kommt vom Zweitligisten Karlsruher SC und wird mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet. Zuletzt spielte der 23-Jährige auf Leihbasis bei Drittligist Waldhof Mannheim.
Die Gestaltung des Kaders schreitet weiter voran: In Dominik Kother hat der SSV Jahn den mittlerweile neunten Neuzugang in dieser Transferperiode unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige bindet sich bis mindestens 2025 an den SSV Jahn Regensburg. “Dominik ist ein dynamischer Flügelspieler, der unserem Spiel in der Offensive eine weitere Komponente hinzufügen kann. Er passt mit seiner persönlichen Art und sportlichen Ausrichtung gut in unser Profil und zu unserem Verein”, kommentiert Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer, die Verpflichtung.
Dominik Kother entstammt dem Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften, ehe er 2019 zum Profikader stieß. Als deutscher Juniorennationalspieler lief er für den KSC in insgesamt 41 Mal in der 2. Bundesliga auf, in denen er fünf Tore und zwei Vorlagen beisteuern konnte. Zuletzt war der 23-Jährige für ein Jahr an den Drittligisten Waldhof Mannheim ausgeliehen (27 Spiele, drei Tore).
„Mich hat das Gesamtkonzept direkt überzeugt und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich brenne schon jetzt für die Aufgabe hier beim SSV Jahn und möchte ab sofort Vollgas geben“, erklärt Dominik Kother und beschreibt seinen Spielstil: „Ich bin ein schneller Flügelspieler, der das Eins-gegen-Eins, den Torabschluss sucht und meine Mitspieler in Szene setzen möchte.“
Über die genauen Wechselmodalitäten wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.