Auch zum Beginn der neuen Saison 2022/23 bringt Jahn Premium Partner Bischofshof wieder ein Highlight auf den Markt. Ab sofort gibt es die neue, bereits dritte Version der Jahn Halben. Beim Fangespräch am Mittwochabend konnten die Jahnfans diese erstmals kosten.
Der SSV Jahn Regensburg geht ins sechste Jahr am Stück in der 2. Bundesliga. Konstant so erfolgreich war der Verein in seiner langen Historie noch nie. Das ist ein Grund, um anzustoßen! Das hat sich auch Jahn Premium und Bierpartner Bischofshof gedacht und bringt pünktlich zum Start in die neue Spielzeit eine neue und die inzwischen dritte Jahn Halbe auf den Markt. „Sechs Jahre 2. Liga am Stück - diesem besonderen, historischen Jahn Erfolg wollten wir ein besonderes Bier widmen. Sechs Jahre in Folge gab es den SSV Jahn noch nie so erfolgreich. Ein echter Grund anzustoßen“, sagt Thomas Neiswirth von der Brauerei Bischofshof.
Also hat sich das Team der Brauerei mit den Braumeistern zusammengesetzt und überlegt, „wie wir diesen besonderen Erfolg bierig begehen können“, erklärt Neiswirth. Entstanden ist nach einem Festbier als erster Jahn Halbe und einem Rotbier in der zweiten Version wieder ein ganz spezielles Bier für die Jahnfans. „Bei der Ideenfindung sind wir immer wieder auf die historische Leistung des Jahns gekommen und es reifte die Idee, ein Bier einzubrauen, das auch auf die Wurzeln des Jahns und der Brauerei zurückgeht“, erklärt Neiswirth. In früheren Zeiten hat man für die Feste des Jahres im jeweiligen März besondere Biere gebraut: vollmundig, malzig, ein bisschen dunkler. So sind die sogenannten Märzen entstanden, die auf Volksfesten, Kirch- und Fahnenweihen oder auch heute noch auf dem Oktoberfest genossen werden. „Genau so ein Bier haben wir dieses Jahr auf den historischen Erfolg des SSV Jahn eingebraut: die Jahn Halbe Märzen!“, sagt Neiswirth.
Die neue Jahn Halbe überzeugt als süffiges, dunkelgoldenes Bier mit einer frischen Hopfennote, dank dreier verschiedener Hopfensorten aus der Hallertau. Es hat 5,4 % vol. Alkohol und passt hervorragend zu Volksfestklassikern wie Hendl, Bratwürste, Braten und Käse. „Am besten schmeckt es natürlich nach einem spannenden Jahn Sieg“, sagt Thomas Neiswirth.
Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, findet die neue Jahn Halbe gelungen. „Pünktlich zum sechsten Jahr 2. Liga hat Bischofshof wieder ein tolles Bier kreiert, das allen Jahnfans Freude bereiten wird. Wir sind stolz darauf, dass wir Partner wie Bischofshof an unserer Seite wissen, die eine Kooperation mit dem SSV Jahn nicht nur auf dem Papier sehen, sondern diese mit immer neuen Ideen mit Leben füllen und dabei die Jahnfans stets in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen.“ Die Jahnfans waren es auch, die im Zuge des Fangesprächs am Mittwochabend als Allererste die neue Jahn Halbe probieren durften.