Der SSV Jahn hat den ehemaligen Junioren-Nationalspieler Tim Handwerker verpflichtet. Der 26-jährige Linksverteidiger, der am Donnerstag in Regensburg den obligatorischen Medizincheck absolviert hat, wechselt vom 1. FC Nürnberg in die Domstadt und hat einen Vertrag bis 30.06.2025 unterschrieben.
Der SSV Jahn hat einen neuen Linksverteidiger gefunden und kann damit insgesamt drei Winter-Neuzugänge bekannt geben: Tim Handwerker war zuletzt für den 1. FC Nürnberg aktiv und wird bereits beim Trainingsauftakt in die Wintervorbereitung auf dem Trainingsplatz am Kaulbachweg stehen. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet den Wechsel wie folgt: „Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation hatten wir bereits vor ein paar Wochen angekündigt, dass wir auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter aktiv werden wollen. Tim Handwerker passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. In ihm haben wir einen spielstarken und zuverlässigen Außenverteidiger gefunden, der hier beim SSV Jahn neu angreifen möchte. Zudem haben wir nach den Gesprächen ein gutes Gefühl, dass er auch charakterlich unserer Mannschaft weiterhilft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir diesen Wechsel zum Start in die Wintervorbereitung realisieren konnten.“
„Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel nach Regensburg. Es ist für mich ein wichtiger Schritt und ich bin überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung für mich und meine Karriere getroffen habe. Es ist eine spannende Herausforderung, mich nach einer zuletzt eher schwierigen Zeit in einem neuen Umfeld zu beweisen. Gemeinsam mit der Mannschaft möchte ich in den kommenden Monaten alles versuchen, um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen“, sagt Tim Handwerker über seinen Wechsel nach Regensburg.
Handwerker wurde in Bergisch Gladbach geboren und durchlief die Jugendmannschaften des 1. FC Köln, wo er 2017 auch ein Profidebüt in der 1. Bundesliga feierte. Nach einer Leihstation beim FC Groningen in der Eredivisie wechselte er 2019 schließlich zum 1. FC Nürnberg. Insgesamt hat Handwerker 114 Zweitliga-Spiele und 11 Bundesliga-Spiele in seiner Karriere absolviert. Der 26-Jährige war im Dezember nach seinem Kreuzbandriss wieder vollumfänglich ins Mannschaftstraining beim 1. FC Nürnberg zurückgekehrt, für einen Einsatz hat es deshalb in der laufenden Saison noch nicht gereicht.
Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.