Das Surren mehrerer Bohrmaschinen, aufgewirbelter Staub und der Geruch von frisch angerührtem Putz liegen im Sommer am Kaulbachweg in der Luft – auf dem Trainingsgelände des SSV Jahn herrscht reges Treiben: Während sich die Jahn Profis auf dem Rasen konzentriert auf die neue Saison vorbereiten, wird auch wenige Meter weiter fleißig gearbeitet.
„Wir gehören sicherlich zu den letzten Firmen, die dieses Gebäude vor der Fertigstellung verlassen werden“, erklärt Alexander Heinrich. „Doch auch nach der Schlüsselübergabe werden wir hier noch ab und an präsent sein.“ Heinrich ist Inhaber der Heinrich Brandmeldetechnik GmbH mit Sitz in Ponholz, die sich seit ihrer Gründung 2012 als zuverlässiger Partner im Bereich der Brandmelde- und Sicherheitstechnik versteht.
Gut gelaunt führt uns Heinrich an einem sonnigen Mittwochvormittag durch den Innentrakt des Neubaus, während wir uns den Weg vorbei an einer mächtigen Werkzeugkiste und unzähligen Kabeltrommeln bahnen, gerät der 35-Jährige ins Plaudern: „Wir übernehmen am neuen Funktionsgebäude die Installation der Alarmanlage sowie der Zutrittskontrolle.“ Dass sie ihren Teil zum großen Ganzen beitragen dürfen mache „alle im Unternehmen sehr stolz“, wie Heinrich betont. Denn „fast jeder von uns ist in den letzten Jahren Jahnfan geworden“.
Über 20 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen aus dem Landkreis Schwandorf, an der Baustelle am Kaulbachweg sind „drei bis vier Mitarbeiter“ mit den Installationsarbeiten beschäftigt. Bis Ende September soll das neue Funktionsgebäude dann „vor unerwünschten Gästen und Einbrüchen gesichert sein.“
Für Heinrich, der mit seiner Firma als Jahn Partner auftritt, ist die Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten nach eigener Aussage „eine Herzensangelegenheit“. Der passionierte Hobbyfußballer verfolgt die Entwicklung beim einzigen Profifußballverein aus der Region seit vielen Jahren mit großem Interesse. „Mit den Werten, die der Jahn vorlebt, können wir uns alle im Unternehmen absolut identifizieren. Ich freue mich sehr über unsere Kooperation und auf eine gemeinsame Zukunft.“
Auch beim SSV weiß man den Partner aus der Region sehr zu schätzen. „Die Heinrich Brandmeldetechnik GmbH hat uns mit einem Rundumpaket überzeugt. Von der Erstberatung und Planung bis hin zur technischen Ausarbeitung und zuverlässigen Montage haben Herr Heinrich und sein Team durch Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit bestochen“, blickt Alexander Hahn, Leiter für Organisation & Infrastruktur beim SSV Jahn Regensburg, auf die Zusammenarbeit der vergangenen Monate zurück. Doch auch in Zukunft wird man die Mitarbeiter des Jahn Partners das ein oder andere Mal am Kaulbachweg antreffen. „Die Anlagen möchten ja auch gewartet und überprüft werden“, so Heinrich. „Sicher ist sicher.“ Und in Sachen Sicherheit sind sie bei der Heinrich Brandmeldetechnik GmbH schließlich Experten.