Am vergangenen Dienstag erhielten 25 Jahnfans im Rahmen der erstmalig durchgeführten exklusiven Spieltagsführung vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen der Arena Regensburg.
Dienstag, 18 Uhr, zweieinhalb Stunden vor Anpfiff des Jahn Heimspiels gegen Hannover 96: Die Zuschauer finden sich allmählich am Vorplatz der Arena ein, das Flutlicht sorgt für ein traumhaftes Ambiente, die Kabinen sind vorbereitet, die Spieler auf dem Weg zum Stadion, Mitarbeiter des SSV Jahn und externe Kräfte treffen die letzten Vorbereitungen. Noch vor dem offiziellen Einlass öffnete die Arena an diesem Tag ihre Pforten und gewährte 25 interessierten und wissbegierigen Jahnfans exklusive Einblicke in die Abläufe an einem Heimspieltag in der 2. Bundesliga.
Die Stadiontour startete am VIP-Eingang und führte direkt zu Beginn über die Mixed Zone zum ersten Höhepunkt: die Kabine der Jahnelf. Anders als bei den üblichen Führungen präsentierte sich jene Räumlichkeit diesmal nicht leer, sondern komplett auf die Partie vorbereitet: Trikots, Schuhe und Verpflegung lagen bereit. Anschließend ging es für die Teilnehmer - wie wenig später für die Jahn Profis - aus der Kabine zunächst vorbei an Leinwänden mit Motivationssprüchen in den Spielertunnel - und hinaus auf den Platz, rein ins vom Flutlicht beleuchtete, aber noch leere Stadion.
Während zu diesem Zeitpunkt die Arena selbst ansonsten noch nahezu menschenleer war, wurde im Hintergrund, sprich unter anderem in der Geschäftsstelle, auf den Stadionvorplätzen oder im Business-Bereich, schon tatkräftig gewerkelt. Das erfuhren nun auch die Teilnehmer der Spieltagsführung, als es nach dem Besuch im Stadioninnenraum hinauf ging in die Logen. Auf dem Weg in den zweiten Stock trafen die Jahnfans im Treppenhaus unter anderem das Sicherheitspersonal, Stadiontechniker oder Angestellte des Caterers an. „Ich hätte nie gedacht, dass an einem Spieltag so viele Mitarbeiter beteiligt sind“, staunte ein Jahnfan anschließend beim Betreten einer Loge, ehe er den Ausblick – diesmal von oben – in die Arena genoss.
Zum Abschluss der Führung bot sich den Teilnehmern im Pressekonferenz-Raum die Möglichkeit, auf dem Stuhl von Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic sowie dem seines Pendants auf Seiten der Gäste, in diesem Fall Kenan Kocak, Platz zu nehmen und Erinnerungsfotos zu schießen. An dieser Stelle endete dann auch die einstündige Führung, bei der Jahnfans die Heimspielstätte des SSV Jahn einmal von einer ganz neuen Seite kennenlernten.
Die nächste exklusive Spieltagsführung findet vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel (14. März) statt. Informationen und Tickets für die Stadiontour der besonderen Art vor dem Duell mit den Störchen gibt es hier.