Vor dem DFB-Pokal-Duell gegen den 1. FC Magdeburg (14.08., 18 Uhr) sprach Jahn Chef-Trainer Joe Enochs auf der Pressekonferenz über…
… die Personalsituation: “Im Moment hat Robin Ziegele muskuläre Probleme. Ob er am Montag fit genug ist im Kader zu sein, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Alle anderen sind fit. Oscar Schönfelder macht Fortschritte, hat die ganze Woche über mit der Mannschaft trainiert und kommt deswegen auf jeden Fall wieder in Frage.”
… die Besonderheit des DFB-Pokals: “Für mich ist der DFB-Pokal immer eine sehr positive Geschichte. Ich habe selbst als Spieler diese Partien immer sehr gerne bestritten. Zuhause, vor großer Kulisse, gegen einen höherklassigen Gegner. Sie genießen einen hohen Stellenwert bei mir. Die Mannschaft freut sich ungemein. Magdeburg kommt mit einer sehr guten Mannschaft. In den ersten beiden Ligaspielen haben sie einmal Unentschieden auswärts gespielt und einmal gegen Braunschweig gewonnen. Es kommt eine gute Mannschaft auf uns zu, aber wir spielen zuhause. Gerade der DFB-Pokal schreibt solche Geschichten, dass der Klassentiefere auch in solchen Spielen eine Chance hat.”
… den Gegner aus Magdeburg: “Wir haben gesehen, dass Magdeburg sowohl über Außen, aber auch durch das Zentrum gefährlich werden kann. Wenn Baris Atik und Jason Ceka nach innen ziehen, versuchen sie sich immer wieder durch das Zentrum zu kombinieren. Dennoch dürfen wir die Außenbahn nicht vernachlässigen, da sie mit Bell Bell und Bockhorn zwei offensivstarke Außenverteidiger haben. Für uns gibt es bereits eine Idee, wie wir dagegen spielen wollen.”
… die Stimmung in der Mannschaft: “Wir ärgern uns ein kleinwenig, dass wir gegen Unterhaching nicht gewonnen haben, weil die Leistung dafür gut genug gewesen wäre. Wir haben uns ungemein über die Unterstützung der Fans gefreut. Es waren über 11.000 Fans im Stadion. Wir hätten uns sehr gerne mit einem Sieg belohnt. Jetzt ist Pokalspiel. Wir blicken nach vorne, glauben an uns und wissen, dass wir gegen jeden Gegner erfolgreich sein können.”