Schon beim Bau des Jahnstadion Regensburg war die Göttler Stahlbau GmbH eingebunden. Sie schuf die Dachkonstruktion des Stadions. Nun wirkt der langjährige Jahn Partner auch bei der Errichtung des neuen Funktionsgebäudes für die Jahn Profis mit. Um aus erster Hand Details zur Kooperation zu erfahren, treffen wir Rudolf Göttler, Geschäftsführer der Göttler Stahlbau GmbH, im Oktober auf der Baustelle am Kaulbachweg an: „Wir verarbeiten in einem Jahr etwa 8000 Tonnen an Stahl an fünf Standorten in ganz Deutschland. Zu unseren Aufgaben zählt die Fertigung, Lieferung und Montage von mittelschweren und schweren Stahlkonstruktionen, Blechkonstruktionen, Silos, Stahlschornsteinen, Bühnen und Laufstegen. Nach der Gründung im Jahr 1948 haben wir uns bis heute zu einem der größten Stahlunternehmen in der Region entwickelt.“ Hinter ihm sind durch ein Fenster hindurch immer wieder fleißige Arbeiter zu sehen, die den Bau des neuen Funktionsgebäudes vorantreiben.
Wenn er spricht, ist Rudolf Göttler anzumerken, wie stolz er auf die Partnerschaft mit dem Jahn ist. Er fährt mit den genauen Tätigkeiten seines Unternehmens am neuen Funktionsgebäudes fort: „Wir haben hier Teile des Innenausbaus, der Zugangstreppen und der Treppengeländer im Innenbereich produziert. Dazu kommen kleinere Dinge, die nicht zu unserem Kerngeschäft gehören, aber dennoch für die Funktionalität des Gebäudes wichtig sind - zum Beispiel eine Schuhputzanlage, die mit Druckluft betrieben wird.“ Es muss also an unterschiedlichste Teilbereiche gedacht werden, soll das Funktionsgebäude doch ein professionelles Umfeld für die Jahn Profis schaffen.
„Neben dem geschäftlichen Zusammenhang“, verrät uns Göttler, „gibt es noch den emotionalen Zusammenhang, warum wir mit dem Jahn kooperieren. Ich selbst habe schon viele Jahre eine Dauerkarte, auch schon im alten Jahnstadion an der Prüfeninger Straße war ich Stammgast. Ich verfolge den Jahn sehr gerne.“ Diese Kombination ist für den SSV Jahn ein wahrer Glücksfall. Dem stimmt auch Alexander Hahn, Leiter für Organisation & Infrastruktur, zu: „Wir sind sehr glücklich, die Göttler Stahlbau GmbH für den Bau des neuen Jahn Funktionsgebäudes gewonnen zu haben. Schon bei früheren, kleineren Projekten waren wir vollends überzeugt von der Arbeit der Göttler Stahlbau GmbH. Wir haben keinen Zweifel daran, dass diese gründliche Arbeit nun auch beim Bau des neuen Funktionsgebäudes fortgesetzt wird.“ Ebenso dürften keine Zweifel daran bestehen, Rudolf Göttler und sein Stahlunternehmen auch zukünftig als Kooperationspartner und Fans an der Seite des SSV Jahn zu wissen.