Die U21 des SSV Jahn hat am Samstagnachmittag nach zuvor drei Siegen die ersten Punkte auf eigenem Platz abgegeben. Beim 2:2 gegen die SpVgg SV Weiden zeigte die junge Mannschaft nach 0:2-Pausenrückstand aber eine gute Reaktion im zweiten Durchgang.
Vor über 200 Zuschauern am Kaulbachweg präsentierten sich die Gäste im ersten Durchgang abgezockt und nutzen zwei Fehler der jungen Jahnelf eiskalt aus. "Es waren eigene Fehler, die zu den beiden Gegentoren geführt haben", sagte Trainer Christoph Jank. Diese gilt es, so der Coach, zukünftig abzustellen. "Das hat auch damit zu tun, dass wir noch eine sehr junge Mannschaft sind. Das ist einfach ein Lernprozess." David Bezdicka erzielte beide Treffer für die Weidener (34./42.). "Dennoch hatten wir auch in der ersten Halbzeit auch selbst schon Möglichkeiten", so Jank.
Für Durchgang zwei hatte sich seine Elf dann einiges vorgenommen und konnte dies auch gleich umsetzen. Christian Schmidt drückte den Ball in der 53. Minute zum Anschlusstreffer über die Linie, nur kurz darauf überwand auch Kapitän Julian Ziegler Weidens Schlussmann (55.) - 2:2. "Wir sind rausgegangen und wussten, dass wir die Stärke haben und Spiele drehen können", sagte Jank nach Abschluss. Auch wenn es trotz weiterer Chancen für den Sieg nicht mehr gereicht hatte, lobte er seine Mannschaft für die "gute Mentalität. Es war wichtig, dass wir Moral gezeigt haben". Unter dem Strich sah er seine Mannschaft als die "bessere und spielbestimmende".
Insgesamt zeigt sich Jank zufrieden, wie sich das Team in der bisherigen Saison präsentiert. "Wir spielen guten Fußball, agieren dominant auf dem Platz. Das ist das Wichtigste, auch wenn wir schon Punkte abgegeben haben. Wir agieren konzentriert, haben ein gutes Positionsspiel und immer wieder gute Möglichkeiten. Es macht Spaß, wenn man die Entwicklung der Spieler verfolgt."
Ein neuer Spieler hat gegen Weiden sein Debüt für die Jahn U21 gefeiert: Mittelfeldspieler Nick Lockermann, vergangene Saison für die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth am Ball, hat sich der U21 angeschlossen. Jank spricht von einem "sehr robusten und zweikampfstarken Spieler, der zudem ein gutes technisches Niveau mitbringt und auf dem Platz lautstark coacht."
Tore: 0:1 Bezdicka (34.), 0:2 Bezdicka (42.), 1:2 Schmidt (53.), 2.2 Ziegler (55.)
Schiedsrichter: Philipp Götz; Zuschauer: 215
SSV Jahn U21: Vogel - Bezjak, Gebhard, Kim, Reiß - Ziegler (C), de Nobile (53. Onuigwe) - Fischer, Schmidt (53. Lockermann) - Graf (90. Habel), Bauer
SpVgg SV Weiden: Kycek - Lang, Kopp (C), Behnke, Zeitler - Weidhas (69.) Meißner), Ruda - Grünauer (80. Gerber), Bezdicka, Boynuegrioglu (69. Özbay) - Rodler (90. Pühler)