Der SSV Jahn hat den ersten Sieg nach zuletzt sechs sieglosen Spielen in Serie eingefahren. Im Heimspiel gegen den FC St. Pauli siegte die Jahnelf nach einem Doppelpack von Andreas Albers mit 2:0 (2:0). Auf Jahn TV seht Ihr die Pressekonferenz, das komplette Re-Live sowie ein Interview direkt nach Schlusspfiff mit Christian Viet.
Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic veränderte das Startpersonal im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Paderborn auf drei Positionen: Christian Viet, Nicklas Shipnoski und Prince Owusu rotierten für die gesperrten Steve Breitkreuz und Benedikt Gimber sowie den erkrankten Bene Saller ins Team.
Die Gäste vom FC St. Pauli erwischten vor 12.124 Zuschauern im Jahnstadion Regensburg den besseren Start: Kapitän Leart Paqarada setzte einen Freistoß an den Pfosten, den Abpraller konnte der freistehende Jackson Irvine nicht im Tor unterbringen (4.). Die Jahnelf zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam durch einen verwandelten Elfmeter von Andreas Albers zur Führung (8.). Zuvor war Christian Viet beim Vorstoß in den Strafraum gelegt worden. Nach einer ruhigen Phase kamen die Gäste gegen Mitte der ersten Halbzeit wieder besser in die Partie, Eggestein scheiterte nach einer Ecke am glänzend reagierenden Jahn Schlussmann Dejan Stojanovic (23.) und Etienne Amenyido setzte nach einer Flanke von Leart Paqarada den Ball freistehend über das Tor (32.). Nach diesen beiden Großchancen meldete sich die Jahnelf wieder offensiv an und kam nach einer Flanke von Konrad Faber in Person von Joshua Mees gefährlich vor das Gästetor (37.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später durften die Jahnfans erneut jubeln: Der umtriebige Christian Viet schlug von der linken Seite eine mustergültige Flanke auf den Kopf von Andreas Albers, der frei vor Gästekeeper Nikola Vasilj auf 2:0 stellte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.
Analog zur ersten Halbzeit starteten die Gäste auch im zweiten Durchgang druckvoller, die eingewechselten Matanovic (51.) und Metcalfe (53.) verpassten aber jeweils den Anschlusstreffer. In der Folge verflachte die Partie merklich, die Jahnelf zeigte sich im Defensivverbund gut organisiert und hielt die anlaufenden Gäste vom Tor weg. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste durch Distanzschüsse von Hartel (82.) und Metcalfe (84.) wieder zu Torannäherungen, blieben aber an Jan Elvedi beziehungsweise Dejan Stojanovic hängen. Auch die Jahnelf zeigte sich kurz vor Spielende noch einmal in der Offensive, der Distanzkracher von Doppelpacker Andreas Albers fand aber nicht den Weg ins Tor, da St. Paulis Schlussmann Nikola Vasilj stark parierte (87.), weshalb es beim 2:0 für den SSV Jahn blieb.
Tore: 1:0 Albers (8., Foulelfmeter), 2:0 Albers (41.)
Schiedsrichter: Nicolas Winter; Zuschauer: 12.124
SSV Jahn: Stojanovic- Faber, Elvedi, Kennedy, Viet (90. Nachreiner) – Thalhammer, Idrizi (70. Caliskaner) – Shipnoski (90. Yildirim), Mees (59. Makridis) – Albers (C), Owusu (70. Vizinger)
FC St. Pauli: Vasilj – Saliakas (72. Zander), Nemeth, Medic, Paqarada (C) (62. Ritzka) – Fazliji (46. Metcalfe) – Irvine, Hartel – Daschner (79. Dzwigala) – Eggestein (46. Matanovic), Amenyido