Die Jahnelf ist mit einem Sieg in die Zweitligaspielzeit 2022/23 gestartet. Gegen den SV Darmstadt 98 gab es im Jahnstadion Regensburg ein 2:0. Rückkehrer Joshua Mees und Andreas Albers sorgten für die Treffer für die Jahnelf.
Ganze 17 Sekunden waren gespielt, da konnten die 8.509 Zuschauer im Jahnstadion Regensburg bereits zum ersten Mal in der neuen Saison jubeln: Nicklas Shipnoski brachte von der rechten Seite eine flache Hereingabe scharf an den Fünfmeterraum der Gäste, wo Rückkehrer Joshua Mees goldrichtig stand und zur umjubelten Führung einschob (1.). Auch in der Folge versuchte die Jahnelf, offensive Akzente zu setzen, der Versuch von Neuzugang Christian Viet aus der zweiten Reihe rauschte jedoch knapp am Darmstädter Tor vorbei (5.). Die Gäste aus Darmstadt brauchten ein wenig, um in die Partie zu finden: Nach einer Ecke kam Abwehrspieler Patric Pfeiffer im Strafraum zum Schuss, der in höchster Not vom Jahn Defensivverbund geklärt entschärft werden konnte (16.). In der Folge übernahm der Vorjahresvierte mehr und mehr das Kommando, ohne sich klare Torchancen zu erspielen. Ein Bruch im Spiel stellte dann der Platzverweis für den Darmstädter Patric Pfeiffer dar, der nach einem überharten Einsteigen gegen Joshua Mees mit Gelb-Rot von Schiedsrichter Patrick Alt vom Feld geschickt wurde (38.). Die Jahnelf versuchte sofort, aus der Überzahl Kapital zu schlagen, die Distanzschüsse von Mees (41.) sowie Viet (45.+6.) prüften Gäste-Schlussmann Marcel Schuhen jedoch nicht, weshalb es mit der 1:0-Führung aus Jahn Sicht in die Kabinen ging.
Die Gäste fanden besser in den zweiten Durchgang und kamen durch Warming zur ersten Großchance, die der neue Jahn Schlussmann Dejan Stojanovic jedoch vereiteln konnte (53.). Einige Minuten später tauchte Stürmer Philipp Tietz im Strafraum der Jahnelf auf und zwang Jan Elvedi zu einer Rettungstat (61.). Hinein in die Drangphase der Hessen gelang der Jahnelf jedoch der zweite Treffer: Benedikt Saller fand mit einem langen Ball Stürmer Andreas Albers, der frei vor Darmstadts Schlussmann Schuhen im ersten Versuch noch scheiterte, dann aber den Nachschuss zum 2:0 veredelte (67.). In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit zahlreichen Gelegenheiten auf beiden Seiten, die Jahnelf ließ in Person von Prince Owusu (75.) und Andreas Albers (77.) innerhalb kürzester Zeit zwei hochkarätige Chancen zur endgültigen Entscheidung liegen, während auf Darmstädter Seite Gjasula per Kopf (83.) und Warming (85.) glücklos blieben.
Tore: 1:0 Mees (1.), 2:0 Albers (67.)
Schiedsrichter: Patrick Alt (Illingen)
Zuschauer: 8.509
SSV Jahn: Stojanovic – Saller, Breitkreuz, Elvedi, Faber (88. Kennedy) – Gimber (C), Viet (62. Caliskaner) – Shipnoski (88. Makridis), Mees (62. Gouras) – Owusu (83. Yildirim), Albers
SV Darmstadt 98: Schuhen – Bader, Pfeiffer, Isherwood (70. Vilhelmsson), Holland (C) – Gjasula, Kempe (81. Schnellhardt) – Ronstadt (81. Manu), Karic (46. Warning), Mehlem (81. Leipold) - Tietz