Nach dem Pokal-Duell der vergangenen Woche gastiert der F.C. Hansa Rostock am morgigen Samstag (6.11., 13.30 Uhr) erneut im Jahnstadion Regensburg. Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, sind alle Stadionbesucher dazu angehalten sich an die geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen zu halten. Am Spieltag wird auch Christian Keller noch einmal vor Ort sein und sich kurz vor Spielbeginn von den Jahnfans verabschieden. Der Zutritt zum Public Bereich des Jahnstadions Regensburg ist dabei wie bislang mit gültigem 3G-Nachweis möglich; lediglich im Business Bereich ist wie bei den vergangenen Heimspielen ein 3G plus-Nachweis erforderlich. Alle weiteren Infos rund um den 13. Spieltag findet Ihr hier.
Am vergangenen Mittwoch (03.11.) hat das bayerische Kabinett weitere Änderungen an der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) vorgenommen. Diese Änderungen treten zwar grundsätzlich ab dem morgigen Samstag (06.11.) in Kraft. Wie das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege dem Bayerischen Rundfunk am Freitag (05.11.) jedoch mitteilte, entfalten die geänderten Regeln erst am Sonntag (07.11.) ihre Auswirkungen. Der Zutritt zum Public Bereich des Jahnstadions ist deswegen wie bislang mit gültigem 3G-Nachweis möglich; lediglich im Business Bereich ist wie bei den vergangenen Heimspielen ein 3Gplus-Nachweis erforderlich.
Die Eckdaten:
- Stadionöffnung: 12 Uhr (der SSV Jahn bittet um eine frühzeitige Anreise, da aufgrund der erhöhten Zuschauerkapazität in Verbindung mit der Kontrolle des 3G-Status mit längeren Wartezeiten am Einlass gerechnet werden muss)
- Anstoß: 13.30 Uhr
- Einlass nur mit 3G-Nachweis + gültigem Lichtbildausweis
Der Vorverkauf:
Für das Jahn Heimspiel gegen Rostock werden ausschließlich Tagestickets verkauft. Es sind noch Karten im Jahn Onlineshop (www.ssv-jahnshop.de) und vor Ort im Jahn Fanshop verfügbar. Am Spieltag haben darüber hinaus auch die Tageskassen rund um das Jahnstadion Regensburg geöffnet.
Allgemeine Informationen:
Der Zutritt zum Public Bereich des Jahnstadions Regensburg ist wie bislang mit gültigem 3G-Nachweis möglich (lediglich im Business Bereich ist ein 3Gplus-Nachweis erforderlich). Unter Berücksichtigung dieser Vorgehensweise des SSV Jahn sind somit gemäß der aktuellen, bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) insgesamt 10.105 Zuschauer im Jahnstadion Regensburg zugelassen. Während der gesamten Veranstaltung wird das Schutz- und Hygienekonzept des SSV Jahn Anwendung finden.
Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Lebensjahr, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet werden, sind von der Notwendigkeit der Vorlage eines Nachweises hinsichtlich eines Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ausgenommen. Der Nachweis wird durch Vorlage eines gültigen Schülerausweises beim Zutritt zum Jahnstadion Regensburg erbracht. Bei Schülerinnen und Schülern ohne Schülerausweis (Grundschule) ist ein Altersnachweis vorzulegen.
Einer der folgenden Belege ist von allen Stadionbesuchern im Public Bereich ebenso wie ein gültiger Lichtbildausweis an den Einlasskontrollen am Stadioneinlass vorzuzeigen:
- ein schriftlicher oder elektronischer Nachweis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 („Testnachweis“), der nicht älter als 48 Stunden (PCR-Test) bzw. 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) ist (KEIN Selbsttest)
- der Besitz eines vollständigen Impfnachweises („geimpfte Personen“)
- der Besitz eines Genesenenimpfnachweises („genesene Personen (> 6 Monate) mit einer Impfung“)
- der Besitz eines Genesennachweises („genesene Personen (> 28 Tage / < 6 Monate)“)
- ein aktuell gültiger Schülerausweis
Im Idealfall wird dieser 3G-Nachweis in digitaler Form, also z.B. über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App erbracht. Es werden jedoch auch gedruckte Nachweise akzeptiert.
Solltet Ihr einen Test benötigen, informiert Euch bitte rechtzeitig über Euer nächstgelegenes Corona-Testzentrum und beachtet dessen Öffnungszeiten. Eine Übersicht aller Testzentren in Regensburg findet Ihr hier.
In den Business-Räumlichkeiten darf nahezu wieder zu den gewöhnlichen Abläufen zurückgekehrt werden. Demnach öffnet der Business Bereich ab 90 Minuten vor Anpfiff (12 Uhr) und ist bis 120 Minuten nach Abpfiff geöffnet. Es ist zu beachten, dass für den Besuch des Business Bereich die 3G plus Zugangsregel gilt. Demnach ist der Zutritt ausschließlich für Geimpfte, Genesene und mit einem PCR-Test Getestete möglich.
Verhaltenskodex Stadionbesucher
- Beachtung der durch den SSV Jahn veröffentlichten allgemeinen Informationen zum Stadionbesuch
- Mitführen eines gültigen 3G-Nachweises (getestet, geimpft oder genesen, siehe oben) bzw. eines Schülerausweises sowie eines gültigen Lichtbildausweises
- Planung und Organisation einer frühzeitigen Anreise
- Kooperation bei der Zutrittskontrolle
- Verzicht auf das Mitführen von Taschen und Rucksäcken wo immer möglich
- Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Maske ausreichend) im Stadionumfeld und bis zu dem zugewiesenen Steh- oder Sitzplatz: Am Platz angekommen ist es möglich, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen
- Rücksicht auf andere Stadionbesucher
- Beachtung der Verhaltensregeln innerhalb der Sanitäranlagen
- Umsetzung der allgemeinen Hygieneregeln
- Orientierung an den empfohlenen Einlasszeiten
Infowagen Fanprojekt Regensburg
Im Turm-Areal steht dem sozialpädagogischen Fanprojekt Regensburg von nun an eine neue offene Anlaufstelle zur Verfügung. In Anlehnung an einen Ticketverkaufswagen im alten Jahnstadion steht ab sofort ein Infowagen bereit, an dem Fans sich an Spieltagen Informationen beschaffen oder in den Austausch mit Fanprojekt-Streetworkern kommen und ggf. Problemlagen schildern können. Der Wagen wurde in Zusammenarbeit mit der Regensburger Fanszene gestaltet.
An- und Abreise
Der SSV Jahn bittet alle Stadionbesucher um eine verantwortungsvolle und frühzeitige Anreise. Folgende Anreiseoptionen stehen den Jahnfans zum Jahnstadion Regensburg zur Verfügung.
- PKW:
Rund um das Jahnstadion Regensburg stehen auf den Parkplatzbereichen P1, P2 und P3 (nur für Gästefans) ca. 1.800 Parkplätze zur Verfügung. Weitere 1.550 Parkmöglichkeiten befinden sich an der Universität (P4; über Galgenbergstraße) und am Universitätsklinikum (P5; über Franz-Josef-Strauß-Allee), von wo aus das Stadion in 15 Minuten Gehweg zu erreichen ist. Für Menschen mit Behinderung stehen 80 Parkplätze in direkter Stadionumgebung zur Verfügung. Die Parkgebühren in Höhe von 5 Euro können am Spieltag bequem über die RVV-App bezahlt werden. Auch eine Bargeldzahlung an den Parkautomaten ist möglich.
- Zweiräder:
Mehr als 800 Stellplätze stehen für Fahrräder und Motorräder zur freien Verfügung.
- ÖPNV:
In Kooperation mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) gelten alle Eintrittskarten für Heimspiele des SSV Jahn im Jahnstadion Regensburg als Fahrkarte im gesamten RVV-Gebiet. An Spieltagen verkehren vor Spielbeginn und nach Spielende vier Shuttlebusse (Linie F) zwischen Hauptbahnhof Regensburg (Bussteig 15) und dem Jahnstadion Regensburg.
Ein- und Auslass
Das Jahnstadion Regensburg wird 90 Minuten vor Spielbeginn ab 12 Uhr geöffnet. Auch beim Zutritt zum Stadion sowie beim Verlassen des Stadions nach Spielende sollen Abstände und Hygieneregeln eingehalten werden. Den Anweisungen des Ordnungsdienstpersonals ist Folge zu leisten. An allen Stadioneingängen wird es jeweils drei (2x männlich / 1x weiblich) gesonderte Einlassschleusen geben, um digitale Impfnachweise (CoVPass-App, Corona-Warn App oder Impfzertifikat mit QR-Code) zu prüfen und somit eine schnellere Einlasssituation zu gewährleisten. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird darum gebeten den erforderlichen Lichtbildausweis + den 3G-Nachweis bereits beim Anstellen / vor der Einlassschleuse bereit zu halten.
Essensausgabe
Bei der Essensausgabe im Public Bereich werden ausschließlich alkoholfreie Getränke ausgegeben (Softdrinks und alkoholfreies Bier). Die Außenkioske im Stadionumlauf sind nicht geöffnet.
Neuerungen zur Spielzeit 21/22
An allen Kiosken gibt es ab der Saison 2021/22 ein kontakt- und bargeldloses Bezahlsystem. Die Zuschauer können ausschließlich ohne Bargeld bezahlen, mit Girokarte, Visa- und Mastercard oder mit dem Smartphone. Die Pfandrückgabe erfolgt ebenfalls über das kontaktlose Bezahlsystem. Das neue bargeldlose System wurde in einem Gemeinschaftsprojekt von das Stadtwerk.Arenen als Betreiber des Jahnstadions Regensburg mit dem SSV Jahn Regensburg und dem Caterer Regensburg Events entwickelt und ermöglicht es, die Hygienestandards im Jahnstadion Regensburg weiter zu verbessern sowie die Wartezeiten an den Kiosken zu minimieren.
Auch die Bezahlung der Parkgebühren auf den Parkflächen P1 – P3 ist ab sofort digital über die App des RVV möglich. Unter dem Reiter „Tickets“ kann eine entsprechende Auswahl getroffen werden.
Der Spieltagspartner: Autohaus Baudisch
Das Autohaus Baudisch präsentiert sich am Spieltag im Stadionumfeld mit mehreren Fahrzeugen. Außerdem werden Flyer ausgelegt, die über ein spannendes neues Angebot für Jahnfans informieren.
Weitere Angebote & Aktionen rund ums Spiel
- Angebot des Spieltags: <link alle-neuigkeiten news-im-detail bis-zu-50-auf-40-artikel>Herbstangebote im Jahn Fan- und Onlineshop
- Der Jahn Fanshop hat ab 12 Uhr geöffnet
- Das Jahn Fanmobil steht im Westen des Stadions ab 12 Uhr für Besucher bereit
- Die neue Jahnzeit mit Sonderseiten zu Christian Keller kann im Fanshop, im Stadionumlauf und an den Tageskassen für zwei Euro zugunsten der Jahnschmiede erworben werden
Die Live-Berichterstattung der Jahn Medien
- <link media liveticker turmfunk _blank external link in new>Turmfunk (berichtet ab ca. 13:25 Uhr 90 Minuten live)
- Jahn Liveticker (live.ssv-jahn.de)
- Jahn Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram