Es geht wieder los: Am Samstag (13 Uhr, hier geht's zu den Tickets) empfängt die Jahnelf im Jahnstadion Regensburg den SV Darmstadt 98. Alle wichtigen Infos vor der Partie gibt es im Vorbericht.
Die Jahnelf:
Fünf Wochen Vorbereitung sind vorbei. Die Jahnelf hat in dieser Zeit intensiv gearbeitet, um nun gut vorbereitet in die neue Saison, die sechste Zweitliga-Saison am Stück, starten zu können. "Wir sind heiß, freuen uns natürlich riesig auf das erste Spiel und können es kaum erwarten, vor unseren Fans zu spielen", sagt Jahn Verteidiger Jan Elvedi und kündigt an: "Wir wollen mit Vollgas alles raushauen und die Emotionen mitnehmen." Die letzten Testspiele, unter anderem das 2:2 gegen Premier-League-Absteiger Norwich City, habe gezeigt, "dass wir gut unterwegs sind. Es gibt noch Punkte, die wir verbessern können. Aber wir können auf jeden Fall mit Selbstvertrauen auftreten, die drei Punkte sind für uns drin." Dabei setzt die Mannschaft auf die Unterstützung der Jahnfans: "Sie können wie immer eine enorm wichtige Rolle spielen. Die Fans machen für uns sehr viel aus, wenn sie uns nach vorne peitschen."
Der Kader:
Im Sommer hat sich personell einiges getan bei der Jahnelf. Zehn Abgängen stehen bislang sieben Neuzugänge gegenüber. Jan Elvedi schätzt den Konkurrenzkampf als gut ein: "Auch dieses Jahr wird es ein heißer Kampf um die Startplätze. Das finde ich gut und muss auch so sein, denn das pusht jeden einzelnen zu besseren Leistungen." Personell muss Mersad Selimbegovic zum Auftakt auf Oscar Schönfelder (schwere Knieverletzung) und Max Thalhammer (Mittelhandbruch) verzichten.
Der Gegner:
Mit dem SV Darmstadt 98 wartet gleich ein harter Brocken auf die Jahnelf. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht verpasste vergangene Saison den Aufstieg in die Bundesliga nur ganz knapp. "Darmstadt ist eine sehr starke Truppe, da müssen wir dagegenhalten. In unserem Stadion, vor den Jahnfans können wir ihnen aber gut die Stirn bieten", blickt Jan Elvedi voraus. Große Veränderungen gab es im Kader des SVD nicht, sodass die Mannschaft gleich zum Start eingespielt sein wird. "Ich bin froh, dass wir gegen Regensburg spielen, weil wir direkt mit jeder Faser präsent sein müssen. Da gibt es wenig Abtasten - ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir sofort brennen", sagt Lieberknecht vor dem Duell im Jahnstadion Regensburg.
Das letzte Duell:
Im Dezember war der SV Darmstadt zum letzten Spiel des Jahres 2021 zu Gast im Jahnstadion Regensburg. Nachdem es lange 0:0 stand, sorgten Emir Karic (70.) und Tobias Kempe (90.+3) in der Schlussphase für den 2:0-Erfolg der Lilien.
Fakt:
Positive Start-Bilanz. 3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage - so hat die Jahnelf seit dem Zweitliga-Aufstieg 2017 an den ersten Spieltagen abgeschnitten. Diese Statistik will die Mannschaft am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 ausbauen. Vergangene Saison startete der SSV Jahn übrigens mit einem 2:0-Erfolg in Darmstadt in die Saison.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).