Bayern-Besieger - der 1. FC Saarbrücken empfängt am kommenden Sonntag (15.12., 14 Uhr) die Jahnelf im Ludwigsparkstadion. Das vorletzte Spiel des Jahres hat es also nochmal in sich. Alles was ihr zur anstehenden Partie wissen müsst, erfahrt ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV seht ihr die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Joe Enochs.
Die Jahnelf:
Auch wenn die Siegesserie am letzten Spieltag gegen Viktoria Köln endete, sind die Domstädter seit elf Spielen ungeschlagen. “Natürlich waren wir enttäuscht über den späten Gegentreffer”, so Enochs über das späte Gegentor im letzten Spiel. Über die Gegentore in den letzten beiden Spielen sagte der Chef-Trainer der Domstädter: “Natürlich müssen wir darüber sprechen, wie die Gegentore zuletzt gefallen sind, aber ich bin der Überzeugung, dass sie eher daraus resultiert sind, weil wir nicht für genug Entlastung gesorgt haben.” Die positive Serie des kommenden Gastgebers aus Saarbrücken ist auch in Regensburg jedem bekannt: “Aktuell sind sie in der Liga seit fünf Spielen ungeschlagen und haben dabei kein Gegentor kassiert”, so Enochs. Der Trainer des aktuell Erstplatzierten findet, dass die Saarländer “ihre Abgänge im Sommer” aufgrund einer “stabilen und erfahrenen Mannschaft” gut kompensieren konnten. Kapitän Andreas Geipl trainierte zuletzt wieder mit und steht somit der Jahnelf wieder zur Verfügung. Niclas Anspach war am Montag kurz angeschlagen, sollte allerdings für das Wochenende eine Option sein. Einzig und allein auf den Langzeitverletzten Eric Hottmann (Kreuzbandriss) müssen die Rothosen verzichten.
Der Gegner:
Mit einem unfassbaren Pokallauf gestalten sich die letzten Wochen der Saarländer besonders angenehm. Bisher gewann man im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC, den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt. In der Liga lief es zuletzt bei der Mannschaft von Rüdiger Ziehl auch sehr erfolgreich.. Darunter fielen Siege gegen unter anderem Dynamo Dresden. Aktuell belegen sie den neunten Tabellenplatz in der aktuellen Drittliga-Saison. Auf Kai Brückner muss die Jahnelf besonders achten, der 29-jährige steht aktuell bei acht Toren für die Saarländer und belegt damit den sechsten Platz in der Torschützenliste der 3. Liga. Rüdiger Ziehl begleitet das Amt als Chef-Trainer bei den Saarländern seit Oktober 2022. Mittlerweile stand der 46-jährige bei 55 Pflichtspielen in Saarbrücken an der Seitenlinie und konnte davon 30 gewinnen, 12-Mal erzielte er ein Unentschieden und 13-Mal verlor seine Mannschaft. Auch gegen die Regensburger möchten die Saarbrückener punkten und ihre Punkteausbeute aus den letzten Spielen beibehalten.
Letztes Duell:
Beide Mannschaften trafen bisher elf Mal aufeinander. Vier der Duelle gewannen die Saarländer, genau so oft spielten sie Unentschieden und drei Mal konnte die Jahnelf die Partie gewinnen.
Interessanter Fakt:
Florian Ballas verbrachte seine fußballerische Jugend in Saarbrücken und absolvierte noch 16 Spiele für die Profis. Auch Rasim Bulic lief von 2019 bis 2022 für die Saarländer auf. Dabei kam der gebürtige Frankfurter auf 20 Pflichtspieleinsätze.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunk überträgt den 19. Spieltag live aus dem Jahnstadion Regensburg. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.