Herr Multhaup, kurz vor dem Ende der Hinrunde befindet sich Eintracht Braunschweig im Mittelfeld der 2. Liga. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden?
Maurice Multhaup: „Gerade nach dem schwierigen Start ist eine Serie von zwischenzeitlich acht ungeschlagenen Spielen eine gute Entwicklung. Nach der Niederlage gegen Fürth wollen wir die restlichen beiden Partien vor der langen Pause positiv gestalten."
Worauf musste sich die Mannschaft im Vergleich zur 3. Liga neu einstellen?
Multhaup: „Wir haben viele Spieler im Kader, die bereits Zweitliga-Erfahrung sammeln konnten. Die Umstellung fiel daher gar nicht so schwer. Wir wussten von Beginn an, worauf es ankommt, konnten diese Tugenden aber zunächst leider nicht wie erhofft auf den Platz bringen.“
Sie spielen inzwischen Ihre vierte Saison in der 2. Liga. Mit dieser Erfahrung: Was ist aus Ihrer Sicht wichtig, damit man in dieser Liga bestehen kann?
Multhaup: „Die 2. Bundesliga ist immer sehr eng. Für jede Mannschaft ist von vorne bis hinten alles möglich. Da gilt es, auf dem Rasen eine Konstanz zu entwickeln. Das haben wir zum Saisonstart nicht so gut geschafft, wie aktuell. Es ist eine sehr spannende Liga und es kommt in den intensiven Partien auf die entscheidenden Momente an. Jedes Spiel ist eng, das macht es einfach aus und bereitet auch sehr viel Spaß.“
Mit Heidenheim und Osnabrück haben Sie insgesamt schon viermal gegen den SSV Jahn gespielt und dabei je zweimal gewonnen und verloren. Was macht Duelle mit dem SSV Jahn aus?
Multhaup: „Man sieht an meiner persönlichen Bilanz gegen den Jahn, dass es immer umkämpfte Duelle sind. Man weiß vorher nie, wie es ausgeht. Da standen nach den 90 Minuten schon die verrücktesten Ergebnisse auf der Anzeigetafel. Es macht immer sehr viel Spaß und ich freue mich auch dieses Mal wieder darauf. “
Das ganze Interview mit Maurice Multhaup lest Ihr in der aktuellen Ausgabe der Jahnzeit. Die November-Ausgabe der Jahnzeit ist wie gewohnt entstanden in Zusammenarbeit mit den Partnern Valentum Kommunikation GmbH (Layout), die printzen (Druck) & iHeft (multimediale Ausgabe). Das Corporate Design stammt von seitenwind. Die neue Jahnzeit in gedruckter Form ist auch im Jahn Fanshop am Jahnstadion Regensburg sowie im Jahn Onlineshop erhältlich.