Bei strahlendem Sonnenschein präsentiert uns Konrad Dorfmeister die MSR-Steuerung für das Heiz- und Belüftungssystem des neuen Funktionsgebäudes am Kaulbachweg und strahlt dabei mit der Sonne um die Wette. Aus der Freude und dem Stolz über die Mitarbeit an diesem Projekt macht der Geschäftsführer der Remus Regeltechnik GmbH bei unserem Treffen kein Geheimnis: „Ich bin selbst Hobbykicker. Somit macht es natürlich Spaß mit einem Verein wie dem SSV Jahn Regensburg zusammenzuarbeiten. Für uns ist dieses Gebäude natürlich ein Prestigeobjekt und wir werden darüber auch auf unserer Homepage berichten“, sagt Konrad Dorfmeister. Trotz der großen Freude über die Kooperation mit dem SSV Jahn hat der sympathische Geschäftsführer bei der Präsentation seiner Arbeit schmunzelnd auch eine „Warnung“ an die Jahn Profis parat: „Die Temperatur des Erholungsbeckens kann man nach Bedarf regulieren - oder auch von der Leistung der Spieler abhängig machen.“
Damit die Spieler nur frieren müssen, wenn es beabsichtigt ist, wurden der Gebäudeleittechnik-Experte und seine Mitarbeiter mit der Installation elementarer Mess- und Steuerungstechnik für die Klima- und Belüftungsanlagen beauftragt. „Remus Regeltechnik ist eine Firma aus dem bayrischen Wald, genauer gesagt aus Bayerbach“, stellt Konrad Dorfmeister seinen Betrieb bei der Begehung der Baustelle vor. „Uns gibt es seit 2003 und wir installieren die Steuerungen und Regelungen von größeren Gebäuden wie Schulen, Hotels oder Funktionsgebäuden. Wir hauchen den Bauwerken sozusagen Energie ein und sorgen dafür, dass diese dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Speziell beim Funktionsgebäude des SSV Jahn sind wir für die Klimatisierung und die Belüftung der Räume zuständig.“ Für eine ideale und zeitgleich effiziente Energieversorgung nutzt die Remus Regeltechnik GmbH für das neue Funktionsgebäude des SSV Jahn eine Solaranlage sowie ein spezielles Sensoren-System. „Über die Sensoren merkt das System, wie viele Personen sich in einem Raum befinden und passt die Belüftungs- oder Heizstärke darauf an. Ist beispielsweise die gesamte Mannschaft in einem Raum, fährt das System die Leistung in diesem Raum hoch, in anderen Räumen jedoch herunter. Die im System verbauten Sensoren sorgen somit für eine energiesparende und gleichzeitig ideale Versorgung des Gebäudes.“
Auf Seiten des Clubs ist man mit der Arbeit der Remus Regeltechnik GmbH mehr als zufrieden, wie Alexander Hahn, Leiter für Organisation und Infrastruktur beim SSV Jahn, deutlich macht: „Es war eine absolut richtige Entscheidung, die Remus Regeltechnik GmbH mit der Installation der MSR-Komponenten für unser neues Funktionsgebäude zu beauftragen. Konrad Dorfmeister und seine Mitarbeiter wissen mit ihrer qualifizierten Arbeit und ihrer menschlichen Art zu überzeugen.“ Neben der Freude über die zufriedenstellende Zusammenarbeit spornt die Experten für Mess- und Steuerungstechnik vor allem ein Ziel an: „Es ist am Ende immer toll zu sehen, wie alles, was über Monate oder Jahre hinweg geplant wurde, funktioniert und ineinandergreift." Damit spricht er natürlich auch den Verantwortlichen des SSV Jahn aus der Seele. Dass dies schlussendlich beim neuen Funktionsgebäude am Kaulbachweg auch der Fall sein wird, zweifelt keiner der Akteure an.