Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr wird es auch 2024 rund um den 24. August wieder bei zahlreichen deutschen Profi-Fußballvereinen Aktivitäten zum „Tag der Fußballgeschichte“ geben. Als Gründungsmitglied des die Aktion ins Leben gerufen habenden Netzwerks deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive wird sich auch das Jahn Archiv wieder daran beteiligen. Da dieser Tag rund um ein Heimspiel begangen werden soll, wird dies in Regensburg vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 30. August sein.
Bekanntlich war der SSV Jahn am 24. August 1963, dem ersten Spieltag der neu gegründeten Bundesliga, der Pate für den „Tag der Fußballgeschichte“ steht, gerade in die drittklassige Bayernliga abgestiegen und trug seine Spiele wie lange zuvor und noch bis 2015 im Jahnstadion an der Prüfeninger Straße aus. Als der Jahn Fußball Anfang des 20. Jahrhunderts seinen bewegten Lauf begann, lag dieses Areal noch am Rande der Stadt Regensburg. Am Freitag, 30. August, wird das Jahn Archiv auf den Spuren der frühen Jahre wandeln und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu wichtigen Stationen des Jahn Fußballs aufbrechen. Los geht es um 14 Uhr vor der „Kreuzschule im alten Stadion“, enden wird der etwa zweistündige und kostenlose Spaziergang (es werden etwa drei Kilometer zurückgelegt) in der Regensburger Altstadt. Die Anmeldung kann online über den Jahn Onlineshop erfolgen.
Bereits am Donnerstag, 29. August, bietet das Jahn Archiv in diesem Rahmen auch wieder eine „HisTORische Stadionführung zu Erinnerungsorten in und am Jahnstadion“ an der Franz-Josef-Strauß-Allee an. Jahn Archivar Prof. Dr. Wolfgang Otto und Archivbeirat M.A. Maximilian Filchner laden um 15 Uhr zu diesem Rundgang (ca. 75 Minuten) ein. Die Teilnahmegebühr für die Führung beträgt 8 Euro (7 Euro ermäßigt, 5 Euro Kinder) und kommt wie bei allen Aktionen des Jahn Archivs vollumfänglich dem Jahn Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ zugute. Die Anmeldung kann online über den Jahn Onlineshop erfolgen.
Zusammenfassend alle Aktionen des Jahn Archivs zum „Tag der Fußballgeschichte“ 2024:
- HisTORische Stadionführung zu Erinnerungsorten in und am Jahnstadion, Treffpunkt Jahn Turm am Regensburger Jahnstadion am Donnerstag, 29. August, 15 Uhr, Dauer etwa 75 Minuten
- Stadtrundgang zu den Quellen des Jahn Fußballs, Treffpunkt vor der Kreuzschule im alten Stadion am Freitag, 30. August 2024, 14 Uhr, Dauer etwa 120 Minuten