Vergangenen Mittwoch (18.05.) wurden im Rahmen der „Jahn Bildungstage“, einem Projekt der Jahn Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“, obligatorisch die Absolventen des bereits achten DFB-Junior-Coach-Lehrgangs am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg ausgezeichnet. Damit haben die 15 neuen Junior-Coaches aus den 10. Klassen des Gymnasiums nun die Möglichkeit, im Rahmen eines P-Seminars in den zwei darauffolgenden Schuljahren die Trainer-C-Lizenz zu absolvieren.
Neben den neuen DFB-Junior-Coaches nahmen unter anderem auch der BFV-Geschäftsstellenleiter des Bezirkes Oberpfalz Christian Fuchs, Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic, der Ständige Stellvertreter des Schulleiters Markus Anthofer sowie der Initiator und Leiter der Junior-Coach-Ausbildung, Studiendirektor und Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V., Günter Hödl, an der Veranstaltung teil.
Die 15 Zehntklässler aus acht unterschiedlichen Vereinen konnten sich im Laufe der Ausbildung wichtige theoretische und praktische Grundlagen für die Betreuung von Kinder- und Jugendmannschaften aneignen. Passend dazu überreichten Christian Fuchs, Mersad Selimbegovic und Günter Hödl jedem „Junior Coach“ seine offizielle Urkunde.
Im Anschluss beantwortete Mersad Selimbegovic, der kurz zuvor mit dem SSV Jahn den fünften Klassenerhalt in Folge in der zweiten Bundesliga feiern durfte, die vielen Fragen der Absolventen und gab ihnen Einblicke in die Arbeit als Jahn Chef-Trainer. Den Grundstein für eine mögliche Trainerkarriere haben die 15 Jugendlichen nun bereits frühzeitig gelegt. Diese Erfahrung soll nach Abschluss des P-Seminars in der 12. Klasse bestenfalls mit der Trainer C-Lizenz erweitert werden. Dann können sich auch die Vereine in der Region wieder auf junge, engagierte und gut ausbildete Trainer freuen.
Zum Projekt "Jahn Bildungstage":
„Jahn Bildungstage“ unterstützt ausgewählte Projekte an Kindergärten, (Hoch-)Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Ostbayern. Durch die Strahlkraft des SSV Jahn Regensburg sollen so förderungswürdige Projekte von Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt und in ihrer Attraktivität gesteigert werden.
Jahn Bildungstage besitzt keinen festgelegten Ablauf. Vielmehr werden Einzelaktionen von Bildungseinrichtungen unterstützt, die das Themenfeld Bildung – sei es schulische Bildung durch die Förderung von Lese- und Lernkompetenz oder Bildung von sozialen Kompetenzen wie integratives Denken, Teamfähigkeit o.Ä. – tangieren.