Am vergangenen Dienstag (16.05.) wurden im Rahmen der „Jahn Bildungstage“, einem Projekt der Jahn Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“, wieder die Absolvent:innen des bereits neunten DFB-Junior-Coach-Lehrgangs am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg ausgezeichnet. Damit haben die 14 neuen Junior-Coaches aus den 10. Klassen des Gymnasiums nun die Möglichkeit, im Rahmen eines P-Seminars in den zwei darauffolgenden Schuljahren die Trainer-C-Lizenz zu absolvieren.
Neben den neuen DFB-Junior-Coaches nahmen unter anderem auch Christian Fuchs (BFV-Geschäftsstellenleiter des Bezirkes Oberpfalz), Alexander Weidinger (Jahn Torhüter), Jakob Himmler (Jahn Nachwuchstrainer), Simon Leser (Leiter Finanzen & Personal beim SSV Jahn), Dr. Berthold Freytag (Schulleiter,) sowie Günter Hödl (Initiator und Leiter der Junior-Coach-Ausbildung und Aufsichtsratsmitglied des SSV Jahn Regensburg e.V.), an der Veranstaltung teil.
Im Laufe der Ausbildung wurden die Junior-Coaches (drei Mädchen und elf Jungs) in den theoretischen und praktischen Grundlagen der Kinder- und Jugendbetreuung geschult. Nach einleitenden Worten des Schulleiters und des Ausbildungsleiters erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Urkunden. Im Anschluss an die offizielle Zertifikatsverleihung verblieben die Vertreter des SSV Jahn und des BFV noch für einen Austausch mit den Trainer-Neulingen an der Schule. Jahn Keeper Alexander Weidinger war der meistgefragteste in der Runde. Die Schülerinnen und Schüler wollten von ihm wissen, welche Fähigkeiten er an seinen Trainern schätzt und was ihn als Profi-Spieler besonders nach vorne gebracht hat. Weidinger selbst fand lobende Worte für das Angebot des Gymnasiums: „Ich finde es toll, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, nach dem Ende dieser Zeit (Anm.: Ende der Junior-Coach-Ausbildung), dem Fußball in der Schule verbunden bleiben zu können.“
Erfreulich ist auch, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem kommenden P-Seminar der Schule teilnehmen möchten und somit auch die C-Lizenz erwerben wollen. „Seit 2013 haben wir inzwischen 130 Jugendliche zu Junior-Coaches ausgebildet. Was mich besonders freut, ist auch die Tatsache, dass über 90 Prozent davon im Anschluss auch die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz absolviert haben“, erklärte Mentor Günter Hödl stolz.
Zum Projekt "Jahn Bildungstage":
„Jahn Bildungstage“ unterstützt ausgewählte Projekte an Kindergärten, (Hoch-)Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Ostbayern. Durch die Strahlkraft des SSV Jahn Regensburg sollen so förderungswürdige Projekte von Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt und in ihrer Attraktivität gesteigert werden. Jahn Bildungstage besitzt keinen festgelegten Ablauf. Vielmehr werden Einzelaktionen von Bildungseinrichtungen unterstützt, die das Themenfeld Bildung – sei es schulische Bildung durch die Förderung von Lese- und Lernkompetenz oder Bildung von sozialen Kompetenzen wie integratives Denken, Teamfähigkeit o.Ä. – tangieren.