Zum Hauptinhalt

Jahn Fanbrief 2024/25

Wichtige Informationen und Änderungen für einen Besuch im Jahnstadion Regensburg
· Fans ·

Liebe Jahnfans,

nach einer ereignisreichen Spielzeit 2023/24 und einem emotionalen Aufstieg in Wiesbaden, ist der SSV Jahn Regensburg wieder zurück in der 2. Bundesliga. Mit dieser Euphorie können die Jahnfans unsere Mannschaft mit voller Unterstützung auch zum Klassenerhalt in der Saison 2024/25 tragen.

Der diesjährige Fanbrief soll auch für die bevorstehende Saison wieder sämtliche wichtigen Informationen und Änderungen für einen Besuch im Jahnstadion Regensburg zusammenfassen.

 

    Ticketing
     

    • Zu dieser Saison besteht wieder die Möglichkeit, sich mit einer Dauerkarte seinen Stammplatz für alle 17 Meisterschafts-Heimspiele zu sichern. Der Verkauf ist bereits weit fortgeschritten, es sind derzeit aber noch in allen Blöcken (ausgenommen O2) und allen Kategorien Dauerkarten verfügbar.
    • Die Preise für die Dauerkarten wurden aufgrund der höheren Spielklasse in einigen Kategorien moderat angehoben. Die Dauerkartenpreise findet ihr hier.
    • Erstmalig konnten in dieser Saison alle Sitzplatz-Dauerkartenbesitzer ihren Stammplatz im Jahnstadion Regensburg optional mit einer persönlichen Sitzplatzplakette ausstatten. Da für die Sitzplatzplaketten eine mehrwöchige Produktionszeit anfällt, konnten nur Dauerkartenbesitzer, die vor dem 14.07.2024 Ihre Dauerkarte erworben haben, das Angebot wahrnehmen.
    • Tageskarten können diese Saison auch wie gewohnt erworben werden. An der Tageskasse wird ein Zuschlag von 2 Euro erhoben. Die Tageskartenpreise findet ihr hier.
    • In der Saison 2024/25 wurden die Heimspiele gegen den 1. FC Köln, Hertha BSC, den FC Schalke 04, den Hamburger SV, den 1. FC Nürnberg sowie die SpVgg Greuther Fürth zu sogenannten Topspielen deklariert. Für Tageskarten zu den genannten Spielen fällt zzgl. zum normalen Tageskartenpreis ein Topspiel-Zuschlag in Höhe von 3 Euro je Stehplatzticket und 7 Euro je Sitzplatzticket an.
    • Für stark nachgefragte Spiele werden wir weiterhin mehrere Verkaufsphasen anbieten, um den Vorkaufsrechten der Mitglieder des SSV Jahn Regensburg e.V. gerecht zu werden.
       

    Infrastrukturelle Neuerungen im Jahnstadion Regensburg
     

    • Gestaltung: Durch das herausragende Engagement der Fanszene sowie des Fanprojekts wurden sowohl die Rückwände der Hans Jakob Tribüne (HJT) inklusive der Betonsäulen als auch die Blockzugänge in Rot und Weiß mit unterschiedlichen emotionalen Motiven gestaltet. Alle genauen Infos zum Projekt findet ihr hier.
    • Umbenennung: Der ehemalige Eingang Nord I heißt nun Eingang Ost. Diese Namensänderung wird für eine bessere Abgrenzung zum Eingang Nord II sowie zu den Stadionblöcken N1 und N2 sorgen und dementsprechend das Auffinden des richtigen Eingangs vor allem für Gästefans erleichtern.
    • Sektorentrennung: Erstmalig soll im Verlauf der Saison 2024/25 im Rahmen eines offiziellen Testlaufs an mehreren Heimspieltagen eine Öffnung der Sektorentrennung zwischen der HJT und der Netto Tribüne erfolgen. Diese Maßnahme soll zum einen das Miteinander der Jahnfans weiter vertiefen. Zum anderen wird sich die Maßnahme positiv auf organisatorische Abläufe am Spieltag auswirken (z.B. durch die sektorenübergreifende Nutzung der Stadionkioske und der Toiletten). Das Heimspiel der Jahnelf gegen den VfL Bochum im DFB-Pokal wird dabei das erste Spiel in diesem Testlauf darstellen.
    • Sonstiges: Ab Saisonstart werden zudem einige freiwillige Jahn Helfer an zwei Informationspunkten im direkten Stadionumfeld Hilfestellung für Stadionbesucher geben. Weitere Informationen findet ihr hier.
       

    Anreise zum Jahnstadion Regensburg
     

    Anreise mit dem ÖPNV

    • Der Zustieg zum Shuttlebus der Linie F am Busbahnhof ist an Bussteig A6. (Übersicht)
    • Die Shuttlebusse verkehren weiterhin ab 2 Stunden vor Spielbeginn bis 60 Minuten nach Spielende zwischen Jahnstadion Regensburg und dem Zentralen Busbahnhof.
    • Tages- oder Dauerkarten gelten pro Ticket als RVV-Fahrausweis in allen RVV-Verkehrsmitteln im gesamten RVV-Tarifgebiet ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsschluss.

    Anreise mit dem kostenlosen Sharing-Bike

    • Mit dem Code “SSV2425” können alle Jahnfans weiterhin an allen Heimspieltagen kostenlos das Bike-Sharing Angebot des Regensburger Unternehmens Feine Räder zur An- und Abreise nutzen.
    • Bei den Fahrrädern handelt es sich um normale E-Bikes, aber vor allem auch um E-Lasten-Bikes, die über die App der Donau Donkeys gebucht werden können (zur App und zum FAQ).
    • In Regensburg sowie dem Umland stehen hierfür ca. 190 Räder zur Verfügung. Nach der Nutzung im Rahmen des Heimspieltages müssen die Räder dann wieder zur Ladestation zurückgebracht werden, um den kostenfreien Mietzeitraum zu beenden.

    Anreise mit dem Reisebus

    • In der Straße „Am Biopark“ unweit des Jahnstadion Regensburg stehen am Fahrbahnrand in Richtung Galgenbergstraße kostenfreie Stellflächen für Reisebusse zur Verfügung. Zu beachten gilt, dass eine Einfahrt zu diesen Stellflächen ausschließlich über die Universitätsstraße möglich ist. Die Anmeldung der Busse erfolgt unter fanbeauftragter@ssv-jahn.de.

    Anreise mit dem PKW

    • ​​​​Die Parkgebühr von 5 Euro an den Parkplätzen P1 Ost und P2 ist mit Münzgeld oder der RVV-App (Google | Apple) zu entrichten. Am Parkplatz P1 Ost ist zudem eine Zahlung mit EC-Karte möglich.
    • Kostenfreie Parkmöglichkeiten für Jahnfans stehen an der Universität (P4) und am Universitätsklinikum (P5) zur Verfügung.

    • Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden sich auf P1 

    • Die Nutzung dieser Parkflächen ist ausschließlich Personen mit einem blauen Behinderten-Parkausweis (Parkausweis für Personen mit Behinderung in der Europäischen Union) möglich.

    Jahn Mitfahrplattform in Kooperation mit RideBee

    • Zur Saison 2024/25 führt der SSV Jahn zusammen mit dem Start-Up RideBee eine Mitfahrplattform ein, damit Jahnfans Fahrgemeinschaften zu den Heimspielen bilden können.
    • Die Registrierung auf der Plattform (als Web- oder App-Version verfügbar) ist kostenlos. Es können sowohl freie Plätze im PKW/ Bus angeboten werden, als auch Mitfahrangebote auf der Plattform gesucht werden.
    • Weitere Informationen zum Angebot werden vor dem ersten Heimspiel auf www.ssv-jahn.de veröffentlicht.

    Essen & Trinken im Jahnstadion Regensburg
     

    • In der Saison 2024/25 wird im Heimbereich an 16 von 17 Spielen Vollbier ausgeschenkt. Lediglich das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg ist hiervon ausgenommen.
    • An allen Kassen kann weiterhin kontakt- und bargeldlos (Girokarte, Visa- und Mastercard oder mit dem Smartphone) bezahlt werden. Zudem wird es an nahezu allen Kiosken ausgeschilderte Kassen geben, welche darüber hinaus auch Bargeld annehmen.
    • Unsere Stadionwurst wird diese Saison von der Metzgerei Döhl aus Ihrlerstein kommen und unsere Backwaren von der Bäckerei Hahn aus Geiselhöring. Eine Neuerung wird es zudem bei unserer Getränkeauswahl geben: In Zukunft wird es an allen Spieltagen, an denen Vollbier ausgeschenkt wird, auch Weinschorle zum Preis von 7,50 Euro je 0,5l geben. Das Bier wird weiterhin von der Regensburger Brauerei Bischofshof kommen. Die alkoholfreien Getränke (Mineralwasser, Saftschorle, Limonaden) sind aus dem Hause Labertaler.
    • Die Verkaufspreise für Speisen und Getränke werden sich in einigen Kategorien moderat erhöhen. Bier und Radler werden 4,90 Euro kosten, während alkoholfreie Kaltgetränke bei 4,25 Euro liegen. Beim Essen bleiben die Preise bis auf eine leichte Erhöhung der Currywurst auf 4,90 Euro gleich. Snacks erhöhen sich leicht auf 2 Euro.

    Sponsoring
     

    • Die Jahnelf läuft zur Saison 2024/25 weiterhin mit Trikots aus dem Hause hummel auf (Trikot im Fanshop). Unser langjähriger Hauptsponsor Netto Marken-Discount ist weiterhin auf der Trikotbrust vertreten und damit neben dem Ausrüster zunächst der einzige Partner, der auf dem Trikot zu sehen ist. Die Wolf GmbH wird nicht mehr länger auf dem Trikotärmel sichtbar sein, bleibt dem SSV Jahn jedoch als Partner erhalten. Derzeit laufen die Gespräche, um einen neuen Ärmelsponsor zu gewinnen.
    • Die Namensrechte im Stadion bleiben im Westen mit der Netto-Tribüne, im Norden mit der andré-Tribüne sowie mit dem LVM Business Club (erste Ebene der Business Räumlichkeiten) und der Garhammer Lounge (zweite Ebene der Business Räumlichkeiten) gleich. Der Familienblock behält weiterhin einen werbeneutralen Namen.
    • Rund um die Spieltage werden Aktionen der Jahn Partner auf dem Stadionvorplatz oder auch in der Halbzeitpause stattfinden. Informationen hierzu werden stets ca. zwei Tage vor dem jeweiligen Spieltag in den Heimspielinfos auf der Homepage des SSV Jahn geteilt.
    • Alle Mitglieder profitieren weiterhin von Vorteilen, die unsere Sponsoren zur Verfügung stellen (z. B. spezielle Rabatte für Mitglieder). Die Übersicht wird spätestens im Laufe des September wieder aktualisiert bzw. erweitert. Zudem können sich alle interessierten Jahnfans auf www.jahn-jobs.de über freie Stellen bei den Sponsoren des SSV Jahn informieren.

    Eine Übersicht aller aktuellen Sponsoren ist hier zu finden:

    Zur Sponsorenübersicht

    Medienangebote
     

    • Das vereinseigene Club-TV-Angebot Jahn TV läuft wie gewohnt auf YouTube. Von Pressekonferenzen über Trainingseindrücke bis zu Hintergrundgeschichten können alle Videos um den Jahn dort angesehen werden. Bereits in der vergangenen Saison ist das ein oder andere Format neu entstanden. Auch in den kommenden Monaten darf man auf neuen Content auf Jahn TV gespannt sein.
    • Auch in Bezug auf Social Media hat sich einiges getan: Neben den relevanten Kanälen (u.a. InstagramTikTok) ist der SSV Jahn neuerdings auch auf WhatsApp und Threads aktiv.
    • Die Jahnzeit wird in der vereinseigenen Redaktion ausgearbeitet und erscheint monatlich als Printausgabe, aber auch kostenlos als digitales iHeft (Zur aktuellen Jahnzeit).
    • Für alle Fans, die zu einem Spieltag nicht im Stadion sein können, bieten wir weiterhin unser Fanradio „Turmfunk“ und auch einen Liveticker kostenfrei an.
    • Zudem ist möglich, die Spiele der Jahnelf auch in der 1889 Sportsbar am Kaulbachweg auf Sky zu schauen. 

    Übersicht Social-Media-Kanäle

    SSV Jahn Regensburg

    •  Alle offiziellen Kanäle des SSV Jahn Regensburg auf den relevanten Plattformen.

           

    Jahni

    • Das Maskottchen des SSV Jahn Regensburg, nimmt alle kleinen und großen Jahnfans mit in seine Welt und gibt spannende Einblicke zu kindgerechten Angeboten rund um den SSV Jahn.

     

    Jahnschmiede

    • Informationen rund um die Spieltage und spannende Hintergrundinfos zu den Jugendmannschaften des SSV Jahn. 

     
     

    Einlaufkinder
     

    • Zur kommenden Saison ermöglicht es Jahn Hauptsponsor Netto Marken-Discount wieder, dass die Kinder aus der Region gemeinsam mit den Profis in das Jahnstadion Regensburg einlaufen können. Wie man sich bewerben kann, findet ihr folgend. (Link)

     

    Mit rot-weißen Grüßen aus dem Jahnstadion Regensburg,

    Euer SSV Jahn Regensburg

    Foto: Köglmeier
    1. FC Miltach
    1. FC Pertolzhofen
    1. FC Raindorf
    1. FC Rieden
    1. SG Regental
    ASV Batzhausen
    ASV Burglengenfeld
    ASV Cham
    ASV Haselmühl
    ASV Neumarkt
    ASV Steinach
    ATSV Kallmünz
    ATSV Pirkensee-Ponholz
    BSC Regensburg
    DJK Altenthann
    DJK Beucherling
    DJK Breitenberg
    DJK Dürnsricht-Wolfring
    DJK Gleiritsch
    DJK Irchenrieth
    DJK Neustadt / WN
    DJK Steinberg
    DJK Straßkirchen
    DJK SV St. Oswald
    DJK Ursensollen
    DJK-SV Berg
    DJK-SV Keilberg-Regensburg
    DJK-SV Oberpfraundorf
    DJK-SV Pilsach
    DJK-SV Rettenbach
    ESV Haselbach
    FC 1960 Indling
    FC Aiterhofen-Geltofing
    FC Alkofen
    FC Altrandsberg
    FC Dingolfing
    FC Ergolding
    FC Gottfrieding
    FC Handlab-Iggensbach
    FC Künzing e.V.
    FC Laimerstadt
    FC Mintraching
    FC Moos
    FC Neufahrn i. NB
    FC Niedermurach
    FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
    FC Rosenhof-Wolfskofen
    FC Salzweg
    FC Stamsried
    FC Sturm Hauzenberg 1919
    FC Tegernheim
    FC Teugn
    FC Thalmassing
    FC Tirschenreuth
    FC Tittling
    FC Treffelstein
    FC Untertraubenbach
    FC Wallersdorf
    FC Weiden Ost
    Freier TUS Regensburg
    FSV Kottingwörth
    FSV Pösing
    FSV Prüfening-Regensburg
    FSV Sandharlanden
    FSV Steinsberg
    SC 1919 Zwiesel
    SC Altfalter
    SC Arrach-Haibühl
    SC Batavia 72 Passau
    SC Bruckberg
    SC Falkenberg
    SC Katzdorf
    SC Kelheim
    SC Kirchdorf 1965
    SC Kirchenthumbach
    SC Luhe-Wildenau
    SC Mitterfecking
    SC Regensburg
    SC Sinzing
    SC Teublitz
    SC Weihmichl e.V.
    SC Weinberg
    SF Kondrau
    SG Chambtal
    Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
    Sportverein Zeitlarn 1931
    SpVgg 1919 Plattling
    SpVgg Illkofen
    SpVgg Kapfelberg
    SpVgg Loiching
    SpVgg Niederaichbach
    SpVgg Oberkreuzberg
    SpVgg Osterhofen
    SpVgg Pirk
    SpVgg Ramspau
    SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
    SpVgg Schirmitz
    SpVgg Stephansposching
    SpVgg Trabitz
    SpVgg Wiesau
    SpVgg Windischeschenbach
    SpVgg Wolfsegg
    SpVgg Ziegetsdorf 1930
    SSV Köfering 1926
    SSV Wurmannsquick
    SV 1922 Zwiesel
    SV Arnbruck
    SV Bernried (bei Deggendorf)
    SV Bernried (bei Rötz)
    SV Diendorf
    SV Eggmühl
    SV Eintracht Seubersdorf
    SV Erzhäuser-Windmais
    SV Etzenricht
    SV Fischbach
    SV Grafenwiesen
    SV Hadrian Hienhem
    SV Hornbach
    SV Hunderdorf 1966
    SV Immenreuth
    SV Kelheimwinzer
    SV Kemnath am Buchberg
    SV Kirchberg im Wald
    SV Kollnburg
    SV Lengfeld
    SV Leonberg
    SV Mengkofen
    SV Michaelpoppenricht
    SV Mitterkreith
    SV Neudorf 1967
    SV Neukirchen b. Hl. Blut
    SV Neusorg
    SV Niederleierndorf
    SV Obertraubling
    SV Otzing
    SV Pfatter
    SV Prackenbach
    SV Röhrnbach
    SV Schalding-Heining
    SV Schönkirch
    SV Schreez
    SV Schrez
    SV Schwabelweis
    SV Sossau
    SV Steinbühl
    SV Sünching
    SV Thurmansbang
    SV Trisching-Rottendorf
    SV Waldau
    SV Wenzenbach
    TB 1893/ASV Regenstauf
    TSG Laaber
    TSV 1880 Nabburg
    TSV 1960 Kastl
    TSV 1983 Oberisling
    TSV Aufhausen
    TSV Beratzhausen
    TSV Bernhardswald
    TSV Bodenmais 1905
    TSV Deuerling
    TSV Falkenstein
    TSV Großberg
    TSV Herrngiersdorf
    TSV Hohenfels
    TSV Mauth 1920
    TSV Natternberg
    TSV Nittenau
    TSV Pemfling
    TSV Perchting-Hadorf
    TSV Pettenreuth-Hauzendorf
    TSV Pleystein
    TSV Sattelpeilnstein
    TSV Schönberg
    TSV Wacker 50 Neutraubling
    TSV Waldkirchen
    TSV Winklarn
    TuS 1860 Pfarrkirchen
    TuS Pfakofen
    TuS Rosenberg
    TuS/WE Hirschau
    TV 04 Hemau
    TV 1899 Parsberg
    TV Barbing
    TV Geisling
    TV Meilenhofen
    TV Schierling
    TV Wackersdorf
    TV Waldmünchen
    VfB Straubing
    Vfb-Rothenstadt
    VfR Laberweinting
    VfR Niederhausen
    ASV Cham
    ASV Neumarkt
    FC Dingolfing
    FC Ergolding
    SV Schalding-Heining