Leistungsdruck, Prüfungsangst, fehlende Motivation. Mit diesen Herausforderungen werden Schüler:innen immer häufiger konfrontiert. Auch Fußballprofis müssen sich vor allem zu Beginn ihrer Karriere mit diesen Themen auseinandersetzen. Hierbei können Schüler:innen einiges von den Profis lernen und auch anders herum, wie zum Beispiel in Neunburg vorm Wald. Im Rahmen des Projekts “Jahn Motivation” der Sozialintiative “Jahn Sozial: Brücken für Regensburg” besuchten mit Tobias Eisenhuth und Dominik Kother zwei Spieler des SSV Jahn die dortige Mittelschule und stellten sich den Fragen der Jugendlichen rund ums Thema Motivation. Anschließend wurde in der Turnhalle noch mit den Profis trainiert.
Die Initiative “Jahn Motivation” bietet Schüler:innen einen wertvollen Einblick in die Lebensweise der Jahn Profis im Bezug auf ihre Erfahrungen mit den Themen Lernbereitschaft, Umgang mit Drucksituationen und Motivation. Gerade Schüler:innen kurz vor der Abschlussprüfung kommen oft mit solchen Situationen in Berührung, wie Alexander Mauritz, Sozialpädagoge an der Mittelschule Neunburg, berichtet: “Motivation ist ein Thema, das jeden in allen Lebenssituationen beschäftigt, sei es das Aufrappeln nach einem Tief oder das Verfolgen der eigenen Ziele. Hierbei kann man Schule und Sport sehr gut miteinander kombinieren. So träumen einige Kinder und Jugendliche davon selbst Fußballprofis zu werden, was jedoch nicht immer funktioniert. Hierbei muss man den Schüler:innen beibringen, wie man mit solchen Rückschlägen umgeht.”
Zu Beginn der Fragerunde zeigten sich die Schüler:innen sehr interessiert an den Lebensumständen der Jahn Profis. So wurde der Karriereweg von Dominik Kother und Tobias Eisenhuth näher beleuchtet und wie sich die Spieler auf Spieltage und Training vorbereiten. Eine ausgewogene Ernährung, ein geregelter Tagesablauf und feste Routinen, wie beispielsweise Meditieren vor dem Schlafen gehen, sind für Tobias Eisenhuth essentiell, um gute Leistungen auf dem Platz zu zeigen. “Ein gut abgestimmter Tagesablauf ist der erste Schritt zum Erreichen der persönlichen Ziele”, erklärte der 22-Jährige.
Im Laufe des Vormittags wurde dann vermehrt auf das Thema Motivation eingegangen. Ein Schüler:innen wollte beispielsweise von den Spielern wissen, wie die Spieler mit Drucksituationen bei Spielen umgehen. Für Kother ist es bei solchen Situationen wichtig, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und mit einfachen Abläufen ins Spiel zu finden: “Wenn ich zu Beginn eines Fußballspiels Fehler mache, versuche ich erst einmal einfache Pässe zu spielen, die auch am Mitspieler ankommen. So bekomme ich ein gutes Gefühl und steigere mein Selbstbewusstsein, um mich im späteren Verlauf auch wieder mehr zu trauen.” Solche Gegebenheiten können auch auf Prüfungen übertragen werden. Tobias Eisenhuth gab hierbei Tipps, wie man sich aus solchen Ausgangslagen befreien kann: “Ich habe dann immer mit den Aufgaben angefangen, die ich auch sicher lösen konnte. Mit diesem positiven Gefühl und mit dem Hintergedanken, dass ich schon einige Punkte gesammelt habe, konnte ich die schwierigen Aufgaben besser bearbeiten.”
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Fußballspiel. Die Profis leiteten ein Aufwärmtraining und spielten später auch selbst mit. Für die Jugendlichen war das Aufeinandertreffen mit den Spielern ein absolutes Highlight, bei dem sie viel für ihren zukünftigen Lebensweg lernen konnten, so Sozialpädagoge Alexander Mauritz: “Die Schüler:innen haben sich total gefreut, einen Profi live und hautnah zu erleben. Sie haben gesehen, dass die Spieler sehr nahbar sind und in einigen Themen Überschneidungen mit den Jugendlichen haben.”
Zum Projekt “Jahn Motivation”:
„Jahn Motivation“ ist ein Kooperationsangebot für Schulen in Ostbayern, das klare pädagogische Ziele verfolgt. Die Schüler sollen sich während des Projektes mit verschiedenen Aspekten von Motivation auseinandersetzen und selbst neue Wege für ihre Eigenmotivation im Schulalltag entdecken. Dabei sollen die Parallelen zwischen den Aspekten von Motivation im Alltag der Profisportler und im Schulalltag den Schülern dabei helfen, die Bedeutung von Motivation für ihre eigene Lebensentwicklung zu begreifen.