Nach dem erfolgreichen Start in die Englische Woche gegen den FC Erzgebirge Aue (1:0) empfängt die Jahnelf im zweiten Teil den SV Waldhof Mannheim 07 am kommenden Mittwochabend (19 Uhr, hier geht's zu den Tickets). Alle Infos zum Spiel findet Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr euch die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Joe Enochs ansehen.
Die Jahnelf:
Die Jahnelf startete mit dem 1:0-Sieg in Aue erfolgreich in die Englische Woche. Robin Ziegele feierte nach seiner Verletzung sein Startelf-Comeback und konnte dabei den Siegtreffer für die Domstädter erzielen: “Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte.” Trotz des kurzfristigen Ausfalls des Dauerbrenners Florian Ballas schafften es die Regensburger, wieder defensiv kompakt zu stehen. Zudem absolvierte Jahn Keeper Felix Gebhardt eine gute Partie. Matchwinner Robin Ziegele äußerte sich kurz nach Abpfiff zu den Leistungen des Jahn Schlussmanns: “Felix hat es super gemacht, er hat uns im Spiel gehalten.” Jahn Coach Joe Enochs weiß um die Stärken der Mannheimer und lobt die Leistungen der Defensive im letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg: “Die Dreierkette hat die Freiburger sehr weit weg vom Tor gehalten, das war echt gut.” Die Jahnelf erwartet ein “starker Gegner", wie Enochs selbst sagt, man möchte allerdings “mit der Unterstützung der Fans zuhause unsere Heimstärke unter Beweis stellen.” Weiterhin muss die Jahnelf auf Niclas Anspach (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) verzichten. Ob es für Florian Ballas bis Mittwoch reicht, ist noch offen.
Der Gegner:
Die Mannschaft von Chef-Trainer Rüdiger Rehm kann nach acht Spieltagen bereits elf Punkte vorweisen. Man gewann Spiele gegen den Halleschen FC, Preußen Münster oder zuletzt gegen Freiburg II. Gegen 1860 München oder auch Dynamo Dresden konnte man allerdings keine Punkte einfahren. Chef-Coach Rüdiger Rehm trainiert die Waldhöfer seit dieser Saison, er ersetzte Christian Neidhart. Rehm trainierte zuvor Ingolstadt, Wiesbaden, Bielefeld und Großaspach im Profifußball und stand selbst in 188 Zweitligaspielen für unter anderem Aue, Saarbrücken und auch Waldhof Mannheim auf dem Platz. Die Ziele sind in dieser Saison deutlich defensiver formuliert als in der Vorsaison (Aufstieg), die Ansprüche des Traditionsvereins sind dennoch weiterhin hoch. Die Mannheimer haben in ihren Reihen viel Erfahrung und verstärkten diese im vergangenen Sommer noch mit Talenten. Routinierte Spieler wie Fridolin Wagner oder Julian Riedel in der Defensive, Außenverteidiger Laurent Jans (Nationalspieler Luxemburgs), Offensivspieler wie Bentley Baxter Bahn oder Pascal Sohm strahlen durch ihre Erfahrung in der 3. Liga Gefahr aus.
Letzte Duell:
Bisher trafen beide Mannschaften 20 Mal aufeinander. Die Jahnelf konnte sieben Partien für sich entscheiden, nur zwei Mal kam es zur Punkteteilung und elf Mal mussten sich die Regensburger den Mannheimern geschlagen geben. Die letzte Partie fand am 22.04.1977 in Mannheim statt. Das Spiel endete mit einer 0:2-Niederlage für die Rothosen.
Interessanter Fakt:
Mit Minos Gouras kommt ein bekanntes Gesicht am Mittwochabend in das Jahnstadion Regensburg zurück. Der Flügelspieler kam bei der Jahnelf auf 19 Einsätze und konnte dabei ein Tor erzielen. Mit Dominik Kother haben die Regensburger einen Spieler in den Reihen, der die Mannheimer gut kennt. Der Jahn Flügelspieler kam dort in knapp eineinhalb Jahren auf 47 Einsätze, acht Treffer und vier Vorlagen.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.