Das letzte Ligaspiel vor der anstehenden Länderspielpause steht an: Die Jahnelf empfängt am Sonntag (16.30 Uhr, hier geht's zu den Tickets) den MSV Duisburg im Jahnstadion Regensburg. Alle Infos findet Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr euch die PK mit Chef-Trainer Joe Enochs anschauen.
Die Jahnelf:
Auf das 0:0-Unentschieden gegen Dortmund folgte am vergangenen Wochenende ein weiteres Unentschieden gegen die Arminia aus Bielefeld. Gegen Duisburg möchte die Jahnelf vor der Länderspielpause noch einmal angreifen und einen Sieg einfahren. Eric Hottmann lobte zuletzt die Jahnfans für ihre Unterstützung: “Es ist jedes Mal einfach richtig cool, es macht Spaß vor den Jahnfans zu spielen”. Der Chef-Trainer der Jahnelf äußerte sich auf der PK zum kommenden Gegner: “Ich habe drei Spiele gesehen und der Trainer Torsten Ziegner hatte Recht, als er sagte, dass sie so schlecht nicht spielen, wie drei Niederlagen vermuten ließen. Wenn ich alleine auf die Namen blicke, Girth, Köpke, Pusch oder Esswein, ist das eine gestandene und erfahrene Drittliga-Mannschaft. Sie spielen einen geradlinigen Fußball und sind bei Standardsituation sehr gefährlich.” Auf Alexander Bittroff (Wadenprobleme) und Niclas Anspach (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) muss Joe Enochs gegen Duisburg verzichten, ob es für Robin Ziegele bis Sonntag reicht, ist noch unklar.
Der Gegner:
Mit dem MSV Duisburg ist einer der traditionsreichsten Vereine Deutschlands zu Gast im Jahnstadion Regensburg, der einstige Meidericher SV war bereits Gründungsmitglied der Bundesliga und konnte in der Premierensaison Vizemeister werden. Die erfolgreichste Zeit der Meidericher liegt schon weit in der Vergangenheit, allerdings können sie in der ewigen Bundesligatabelle weiterhin den 17. Platz belegen. In den vergangenen Jahren mussten sich die Zebras eher nach unten orientieren, doch das soll sich in der Zukunft ändern. Das Ziel ist, mittelfristig wieder in der 2. Bundesliga zu spielen. Die Duisburger konnten in der laufenden Saison 2023/24 noch keinen Sieg einfahren, so spielten sie bisher dreimal Unentschieden und mussten sich gegen die Löwen aus München mit 0:3 geschlagen geben. Der MSV hat den Großteil seiner Spieler halten können, wie zum Beispiel Sebastian Mai oder auch Vincent Müller. Trotzdem musste sich auch die Mannschaft von Chef-Trainer Torsten Ziegner von wichtigen Spielern trennen, so verließ beispielsweise Moritz Stoppelkamp (17 Scorerpunkte in der vergangenen Saison) den Verein im Sommer. Zugänge konnte der MSV auch verzeichnen, so wurde Wert auf die Offensive gelegt, wo man sich unter anderem mit den Ex-Herthanern Alexander Esswein und Pascal Köpke verstärkte.
Das letzte Duell:
Die beiden Mannschaften trafen bisher 15 Mal aufeinander. Die Jahnelf konnte davon vier Partien gewinnen, sechsmal musste sich der SSV den Duisburgern geschlagen geben und fünfmal kam es zur Punkteteilung. Das letzte Duell fand im März 2019 statt, damals noch in der 2. Bundesliga. Beide Mannschaften trennten sich damals mit einem 1:1-Unentschieden. Der ehemalige Jahn Profi Hamadi Al Ghaddioui brachte die Domstädter früh in Führung. Die Zebras konnten in der 2. Halbzeit allerdings per Elfmeter ausgleichen.
Interessanter Fakt:
Mit Kolja Pusch (2015-2017) und Marvin Knoll (2015-2018) trifft die Jahnelf am kommenden Wochenende auf zwei bekannte Gesichter. Pusch absolvierte 85 Spiele für den SSV und schoss dabei 17 Tore, eins davon in der Aufstiegs-Relegation gegen 1860 München. Marvin Knoll kam sogar auf 118 Einsätze und traf dabei elf Mal. Der aktuelle Jahn Geschäftsführer Sport Achim Beierlorzer war beim letzten Spiel gegen den MSV auch schon mit von der Partie, damals allerdings noch als Chef-Trainer.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.