Die Jahnelf empfängt am Samstag (13 Uhr, hier geht's direkt zu den Tickets) Holstein Kiel im Jahnstadion Regensburg. Im Vorbericht erfahrt Ihr alles, was Ihr vor der Partie wissen müsst.
Die Jahnelf:
Zwei deutliche Niederlagen musste die Jahnelf mit dem 0:6 zu Hause gegen den Karlsruher SC und dem 0:4 in Düsseldorf zuletzt einstecken. "Jeder einzelne kann sich hinterfragen: Hat er genügend gemacht in den letzten Spielen, ist er genügend gelaufen, hat er die Intensität an den Tag gelegt, die wir in den Spielen davor hatten und die unser Spiel auszeichen?", sagt Rechtsverteidiger Konrad Faber. Entsprechend habe es unter der Woche auch klare Worte im internen Kreis gegeben: "Es gehört zu einem gesunden Mannschaftsgefüge dazu, dass man sich auch mal gegenseitig die Meinung sagen kann - auf Augenhöhe, aber da kann es auch mal krachen. Wir haben diese Woche scharf miteinander gesprochen, als Team und auch zusammen mit dem Trainer. Keiner will sich nochmal so präsentieren."
Der Kader:
Neben den Langzeitausfällen Sarpreet Singh und Oscar Schönfelder hat es nun auch Leon Guwara erwischt, der aufgrund von einer Schultereckgelenkssprengung länger fehlen wird. Auch Lasse Günther trainiert derzeit nur reduziert. Kapitän Benedikt Gimber fehlte unter der Woche krankheitsbedingt, ob es bei ihm für einen Einsatz reicht, ist noch offen. Benedikt Saller und Sebastian Nachreiner kehren nach ihren krankheitsbedingten Ausfällen vergangene Woche in den Kader der Jahnelf zurück.
Der Gegner:
Holstein Kiel hat seit dem Aufstieg 2017 in vier von fünf Spielzeiten auf einem einstelligen Tabellenplatz abgeschlossen. Dort finden sich die "Störche" auch aktuell wieder. Mit elf Punkten aus sechs Partien belegen sie vor diesem Spieltag Tabellenplatz sieben. Vor knapp zwei Wochen mussten die Kieler zwar eine deutliche 2:7-Niederlage beim SC Paderborn hinnehmen, am vergangenen Sonntag gelang zu Hause dann aber ein 1:0-Erfolg über den SV Sandhausen. "Natürlich war das Spiel kein Fußball-Leckerbissen, aber wir standen defensiv bis auf einige Ausnahmen sehr stabil. Das 'zu-Null' war sehr wichtig für uns nach der Vorwoche", sagt Holstein-Mittelfeldspieler Alexander Mühling im Gegner-Interview in der neuen Ausgabe der Jahnzeit.
Das letzte Duell:
Im Januar gastierten die Kieler zuletzt im Jahnstadion Regensburg. Im 300. Zweitliga-Spiel des SSV Jahn ging man durch Scott Kennedy auch früh in Führung (12.), doch die Störche schlugen zurück: Nach dem Ausgleich durch Julian Korb (35.) vergab Max Besuschkow einen Strafstoß für den Jahn (42.). Im zweiten Durchgang machte es Kiels Alexander Mühling besser und traf vom Elfmeterpunkt zum 2:1 für die Gäste.
Fakt:
Es rührt sich (fast) immer was. 18 Mal trafen der SSV Jahn und Holstein Kiel bislang in Liga zwei oder drei aufeinander. Torlos endeten nur zwei dieser Partien, das letzte Mal im achtletzten Aufeinandertreffen. In den vergangenen sechs Aufeinandertreffen fielen sogar immer mindestens drei Treffer.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).