Für die bisher ungeschlagene Jahnelf geht es am kommenden Samstag (14 Uhr, hier geht's zu den Tickets) im Jahnstadion Regensburg gegen den Mit-Absteiger SV Sandhausen. Alle Infos findet Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr euch die PK mit Chef-Trainer Joe Enochs anschauen.
Die Jahnelf:
Mit zwei Siegen, vier Unentschieden und noch keiner Niederlage steht die Jahnelf aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Insbesondere defensiv konnten die Domstädter bisher durchaus überzeugen:: “In der Defensive arbeiten wir als ganze Mannschaft sehr gut. Wir lassen nur wenig zu.”Doch auch Chef-Trainer Joe Enochs weiß, dass man besser als am vergangenen Wochenende auftreten muss, damit diese Serie Bestand hält: “Dass wir weiterhin in der Liga ungeschlagen sind, gibt uns natürlich Selbstvertrauen. Trotzdem wollen wir besser spielen, als am vergangenen Spieltag. Wir wollen wieder mutiger sein, wie beispielsweise im Spiel gegen Bielefeld, wo wir wesentlich bessere Ballgewinne und bessere Aktionen nach vorne hatten als im Spiel gegen Essen. Wir müssen uns steigern. Wenn wir das tun, haben wir eine gute Chance gegen Sandhausen zu gewinnen.” Joe Enochs kann bis auf den Langzeitverletzten Niclas Anspach (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) auf alle seine Spieler zurückgreifen.
Der Gegner:
Die Sandhäuser erwischten nicht den gewünschten positiven Saisonstart. Nach sechs Spieltagen verlor die Mannschaft von Chef-Trainer Danny Galm drei Mal, ein Mal spielte man Unentschieden und zwei Mal konnte man einen Sieg einfahren. Der SV Sandhausen ist für Galm die erste Station als Profitrainer. Zuvor war der Drittligaspieler (14 Spiele, 3 Tore für die Stuttgarter Kickers) für diverse Jugendteams wie zum Beispiel bei der U19 des FC Bayern aktiv. Trotz des Starts sollte man die Sandhäuser nicht unterschätzen, mit Spielern wie Alexander Mühling, Sebastian Stolze oder Rouwen Hennings verpflichtete man im Sommer nicht nur Erfahrung, sondern auch Akteure, die ihre Qualitäten bereits höherklassig unter Beweis stellten. Auch die eigenen Ansprüche liegen über den aktuellen Leistungen. Das klare Ziel nach elf Jahren Zweitklassigkeit ist der Wiederaufstieg. Die Kurpfälzer wollen trotz der letzten beiden Niederlagen gegen Münster und Halle nicht die Erwartungen an einen selbst senken, gegen die Jahnelf will man einen Sieg einfahren. So äußerte sich der Chef-Trainer Danny Galm auf der Pressekonferenz vor dem kommenden Duell am Samstag: “Im guten Fall holen wir drei Punkte auf. Die Tabelle ist ein Aspekt, der im Saisonverlauf immer interessanter wird. Wir dürfen in guten Phasen nicht alles hoch loben und nach Niederlagen nicht alles auf links drehen. Wir sind nicht damit einverstanden, zwei Spiele verloren zu haben und wollen zurück in die Spur. Deshalb gilt es, Ergebnisse einzufahren.”
Das letzte Duell:
Die Jahnelf traf bisher 26 Mal auf den SV Sandhausen. Dabei konnte man zehn Mal das Duell für sich entscheiden, sieben Mal trennten sich die beiden Teams mit einer Punkteteilung und neun Mal verlor der Jahn. Das letzte Duell fand im April statt. Beim Auswärtsspiel in der Kurpfalz unterlagen die Rothosen mit 1:2. Prince Owusu traf damals als Einziger für den Jahn.
Interessanter Fakt:
Mit Sebastian Stolze (116 Spiele, 20 Tore, 2017-2021), Tim Knipping (15 Spiele, 1 Tor, 2019/20) und David Otto (41 Spiele, 4 Tore, 2021-2022) stehen drei ehemalige Jahn Spieler bei den Sandhäusern im Kader. Als Gastgeber mussten die Domstädter bisher nur eine Niederlage gegen den SV Sandhausen hinnehmen.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.