Nach der Englischen Woche gegen den SC Verl (1:1), Borussia Dortmund U23 (0:1) und Arminia Bielefeld (2:0) gastieren die Domstädter am kommenden Sonntag (04.02., 19.30 Uhr) beim MSV Duisburg. Alles was Ihr zum Spiel wissen müsst, erfahrt Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr Euch die PK mit Chef-Trainer Joe Enochs ansehen.
Die Jahnelf:
Im letzten Spiel der Englischen Woche besiegte die Jahnelf die Arminia aus Bielefeld mit 2:0 und holte damit auch die ersten drei Punkte im neuen Jahr. “Wir haben uns in jeden einzelnen Ball reingeworfen, bis zur letzten Minute gekämpft und alles weg verteidigt. Wir wussten, dass es keine leichte Aufgabe gegen Bielefeld wird - das Team hat aber eine überragende Leistung abgeliefert“, so Enochs über den vergangenen Heimsieg. An die Leistung gegen Bielefeld will die Jahnelf am kommenden Sonntag in Duisburg anknüpfen, dennoch sollte der auf dem vorletzten Rang stehende Gegner keinesfalls unterschätzt werden. Auf Noah Ganaus (gelb-rot gesperrt), Felix Gebhardt (Innenmeniskuskorbhenkelriss), Eric Hottmann (Kreuzbandriss) und Kelvin Onuigwe (krank) müssen die Regensburger definitiv verzichten. Christian Viet hat sich zudem unter der Woche im Training am Sprunggelenk (Bandverletzung) verletzt und wird deswegen auch nicht mit nach Duisburg reisen.
Der Gegner:
Insgesamt 23 Spiele hat der Traditionsverein aus Duisburg bislang in der Saison 2023/2024 absolviert und dabei 17 Punkte eingefahren. Das Team befindet sich aktuell auf dem 19. Tabellenplatz. Trotzdem konnten die Zebras nach ihrem Punktgewinn zuletzt gegen den Tabellendritten aus Ulm Selbstvertrauen tanken und wollen auch in den kommenden Spielen punkten, um den Abstieg in die Regionalliga zu verhindern. Denn auch die Mannschaft aus Duisburg besitzt eine große Qualität in ihren Reihen. Mit dem Neuzugang Erik Zenga konnten sich die Zebras nochmals qualitativ verstärken. Der 31- Jährige kommt mit der Erfahrung von 106 Spielen in der 2. Bundesliga und 77 Drittliga-Einsätzen. Mit Daniel Ginczek wurde zudem ein bundesliga-erfahrener Stürmer im Winter-Transferfenster geholt werden. Auch Chef-Trainer Joe Enochs spricht über einen erfahrenen und ordentlichen Gegner: "Es ist eine heikle Aufgabe in Duisburg. Sie haben Spieler mit Bundesliga-Erfahrung geholt. Insgesamt haben sie eine erfahrene Mannschaft, gespickt mit jungen Talenten wie beispielsweise Casper Jander. Wir sind gewarnt. Der MSV Duisburg hat eine ordentliche Mannschaft, die mit dem Rücken an der Wand steht und alles für den Sieg tun wird. Kein Gegner wird unterschätzt, erst recht nicht Duisburg.
Das letzte Duell:
Die Mannschaft von Joe Enochs besiegte im Hinrundenspiel im September den MSV Duisburg mit 2:1 (1:1). Dominik Kother brachte den SSV in Führung (30.), den Duisburgs Stierlin ausglich (33.). Der Siegtreffer gelang schließlich in der zweiten Halbzeit Jahn Stürmer Noah Ganaus mit seinem damaligen Premieren-Treffer.
Interessanter Fakt:
Mit Kolja Pusch (2015-2017) und Marvin Knoll (2015-2018) trifft die Jahnelf am kommenden Wochenende auf zwei bekannte Gesichter. Pusch absolvierte 85 Spiele für den SSV und schoss dabei 17 Tore, eins davon in der Aufstiegs-Relegation gegen 1860 München. Marvin Knoll kam sogar auf 118 Einsätze und traf dabei elf Mal.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker auf Twitter berichtet live vom Geschehen auf dem Platz (aufgrund von technischen Problemen ist der Jahn Live-Ticker dieses Mal nicht verfügbar). Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.