Die Jahnelf hat zum Abschluss der Trainingsslager-Woche den Test gegen Oberligist VFC Plauen am Freitagnachmittag mit 3:0 (3:0) gewonnen. Joel Zwarts schnürte vor knapp 500 Zuschauern auf dem Sportgelände von Jahn Partnerverein FSV Sandharlanden einen Doppelpack, zudem traf Konni Faber. Eine weitere wichtige Personalie wurde am Donnerstagabend im Trainingslager entschieden: Andi Geipl wurde von der Mannschaft als neuer Kapitän gewählt. Seine Stellvertreter sind Bene Saller und Konni Faber. Dem Mannschaftsrat gehören darüber hinaus Florian Ballas und Alex Weidinger an.
Die Jahnelf startete in den fünften Test der Vorbereitung gegen den VFC Plauen sehr schwungvoll. Nach einem schnellen Ballgewinn in der eigenen Hälfte zog Joel Zwarts im Konter auf und davon und blieb vor Plauens Torwart Pieles cool: 1:0 für die Jahnelf nach nicht einmal einer gespielten Minute. Die Jahnelf blieb in der Folge am Drücker: Dominik Kother (6.), Konni Faber (7.) und erneut Zwarts (11.) hätten mit ihren guten Chancen durchaus erhöhen können. Nach einer knappen Viertelstunde wurde auch Jahn Keeper Felix Gebhardt das erste Mal geprüft. Das überfällige 2:0 erzielte aber die Jahnelf: Wieder ging es schnell über die rechte Seite, Bene Saller startete durch bis zur Grundlinie. Seine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr verwertete Joel Zwarts scharf mit links, das 2:0 für die Jahnelf. Regensburgs Nummer 9 hatte auch im weiteren Verlauf gute Torraumaktionen, auch Elias Huth und Christian Viet zeigten sich gefährlich vor Plauens Tor. Viet konnte schließlich auch in Plauens Hälfte einen Ball abfangen und auf Konni Faber durchstecken. Der Außenangreifer traf mit einem überlegten Schuss ins lange Eck zum 3:0 in der 34. Minute. Die Jahnelf zeigte sich weiter bemüht und arbeitete in der Defensive bis zum Halbzeitpfiff konzentriert.
Nach dem Seitenwechsel nahm Chef-Trainer Joe Enochs zwei Wechsel vor. Robin Ziegele und Rasim Bulic ersetzten Breunig und Geipl. Insgesamt verlief der zweite Durchgang etwas ereignisärmer als die ersten 45 Minuten. Die besten Möglichkeit für die Jahnelf hatten zunächst Zwarts (48./57.) und Viet (57.). Nach etwas mehr als einer Stunden kamen mit Alexander Weidinger, Alexander Bittroff, Leopold Wurm, Tobias Eisenhuth, Agyemang Diawusie, Niclas Anspach, Noah Ganaus und Noel Eichinger mehrere frische Kräfte. Ganaus prüfte auch gleich einmal nach einem Steckpass von Diawusie Plauens Keeper aus spitzem Winkel (67.). Eisenhuths Freistoß von der linken Seite verpasste zudem Freund und Feind in der Mitte und klatschte nur an den Pfosten (72.). Eine Riesenchance bot sich schließlich auch noch Diawusie, der aus kurzer Distanz an Plauens Defensive mehrmals scheiterte (80.). Der VFC selber blieb durch ein paar Fernschüsse ebenfalls gefährlich. Am Ende blieb es aber beim ungefährdeten 3:0-Sieg für die Rothosen. Bei Jahn TV sprach Florian Ballas anschließend über das Trainingslager und die Erkenntnisse aus dem Testspiel.
SSV Jahn Regensburg – VFC Plauen 3:0 (3:0)
Tore: 1:0 Zwarts (1.), 2:0 Zwarts (15.), 3:0 Faber (34.)
Zuschauer: 500 auf dem Sportgelände des FSV Sandharlanden
Aufstellung: Gebhardt (62. Weidinger) – Saller (72. Wurm), Breunig (46. Ziegele), Ballas (72. Bittroff), Hein (62. Eisenhuth) – Geipl (46. Bulic), Viet – Faber (72. Eichinger), Kother (62. Diawusie) – Huth (62. Ganaus), Zwarts (62. Anspach)