Das erste Auswärtsspiel dieser Saison steht an. Die Jahnelf gastiert in Verl am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr. Alle wichtigen Infos und was die Partie so besonders macht, erfahrt Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt ihr die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Joe Enochs sehen.
Die Jahnelf:
Aus der Pokal-Niederlage kann das Trainerteam rund um Joe Enochs viele wichtige Erkenntnisse sammeln. So äußerte sich auch Florian Ballas nach der Partie gegen Magdeburg enttäuscht, zugleich aber auch zuversichtlich: “Ich bin mir sicher, wenn wir unsere Fehler abstellen und unsere Chancen besser nutzen, dann können wir in der Liga richtig auf Kurs kommen.” Die Jahnelf möchte am Wochenende den ersten Sieg der Saison einfahren, dabei steht hinter dem Einsatz des ein oder anderen Spieler noch ein Fragezeichen. Niclas Anspach wird nach einer Verletzung im Training gegen Verl ausfallen, der Mittelfeldspieler zog sich eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zu und wird der Jahnelf mehrere Wochen fehlen. Weiterhin ist unsicher, ob Noah Ganaus, Robin Ziegele und Alexander Bittroff das erste Auswärtsspiel der Saison bestreiten können.
Der Gegner:
Die Ostwestfalen mussten am 1. Spieltag eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Chef-Trainer Alexander Ende musste sich mit einem 1:3 bei Viktoria Köln geschlagen geben. Im Landespokal Westfalen konnte Verl noch einmal ein positives Erlebnis vor der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg einfahren, so gewannen sie gegen TuS Hannibal mit 3:0. Verl spielt nun bereits die vierte Saison in Folge in der 3. Liga. Die Mannschaft wurde punktuell verstärkt: Lucas Unbehaun kam von Borussia Dortmund nach Verl und hütet dort seit neuestem das Tor. Auch Oliver Batista Meier, der einst unter Hansi Flick beim FC Bayern München auf Einsätze kam, wechselte nach Verl.
Das letzte Duell:
Die eigentliche Kuriosität dieser Partie besteht darin, dass sich die beiden Mannschaften in der Fußballgeschichte noch nie in einem Pflichtspiel begegnet sind. Bis zu dieser Saison haben sich die beiden Vereine immer in unterschiedlichen Ligen aufgehalten und trafen auch nie im DFB Pokal aufeinander.
Fakt:
Nach dem Umbau der “Sportclub Arena” weiht der SC Verl seine Heimspielstätte gegen die Jahnelf ein. Die Besonderheit dieses Umbaus besteht unter anderem darin, dass der SC Verl nun die längste Theke besitzt, die es in einem Fußballstadion gibt, die Länge beträgt 65,2 m. Ein Wiedersehen gibt es auch: Mit Tom Baack trifft der SSV Jahn auf einen alten Bekannten, dieser lief in den zwei Jahren von 2019 bis 2021, die er an der Donau verbrachte, 17-Mal auf. Joe Enochs kennt die Ostwestfalen gut, in seiner Trainerlaufbahn traf er schon fünfmal auf die Verler, wobei er bis jetzt nur auf einen Sieg kam. Dies möchte er aber am Wochenende ändern: “Für uns ist das ein besonderes Spiel, da es unser erstes Auswärtsspiel der Saison ist und wir dieses gewinnen wollen”.
Sei live dabei:
Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.