Bereits heute sind 21 Artikel im Jahn Fan- und Onlineshop aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt bzw. nachhaltig produziert. Um diese Artikel für die Fans in Zukunft transparent zu kennzeichnen, führt der SSV Jahn das neue „Jahnhaltig“-Label ein.
Für die Vergabe des Labels im Bereich der Fanartikel, hat sich der SSV Jahn einen klaren Kriterienkatalog auferlegt. Durch das Label sollen die Jahnfans in Zukunft transparent erkennen können, welche Produkte einen nachhaltigen Ursprung in der Herstellung bzw. den verwendeten Rohstoffen aufweisen. Folgende Kriterien sind hierbei Grundlage für die Vergabe des Labels:
- Der Artikel wurde mit einem anerkannten Siegel ausgezeichnet (entweder Grüner Knopf, GOTS, Fairtrade, Global Recycled Standard), oder
- der Artikel besteht zu mindestens 75% aus Bio-Baumwolle, Recycling bzw. Upcycling Rohstoffen, oder
- der Artikel besteht aus einem unverarbeiteten Naturrohstoff (bspw. Holz).
„Jahnhaltig“ sind bereits die folgenden Artikel:
Die Einführung des Labels soll hierbei nur ein erster Schritt sein. In Zukunft möchte der SSV Jahn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fanartikel mit dem „Jahnhaltig“-Label weiter ausbauen.
Gleichzeitig zum Launch des nachhaltigen Labels steht die erste Runde im DFB-Pokal 2022/23 ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Im Rahmen des Aktionspieltages werden rund um das Pokalspiel verschiedene Kommunikationsaktivitäten durchgeführt, um einen verstärkten Fokus auf das Thema Klimaschutz zu legen. Im Zusammenhang mit seiner eigenen Verantwortung hat der SSV Jahn gestern bereits seine Kooperation mit der Unternehmerinitiative „OHA! Ostbayern handelt“ verkündet. Zusammen mit vielen ostbayerischen Unternehmen möchte der SSV Jahn als Bestandteil des Zusammenschlusses einen Schritt mehr gehen, um zur Realisierung von Klimazielen und der Verringerung des CO2-Fußabdrucks in Ostbayern nachweislich beizutragen. Dabei soll vor allem das Themenfeld ökologische Nachhaltigkeit, konkret das "Engagement für Klimaschutz und Energieeffizienz", ins Zentrum gerückt werden.