Johannes Empl ist in der dritten Saison eSportler beim SSV Jahn und damit Gründungsmitglied des esports-Teams. Seit dieser Spielzeit fungiert er zudem als Spielertrainer für seine beiden jungen Teamkollegen. Die Jahnzeit stellt ihn näher vor.
Der SSV Jahn ist im November in seine insgesamt dritte Saison im eSports gestartet. Zum dritten Mal dabei und damit Gründungsmitglied des Jahn eSports-Teams ist Johannes Empl. Es war im Corona-Sommer 2020, als sich der SSV Jahn dazu entschieden hat, an der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) teilzunehmen. Es ist ein Wettbewerb, in dem die Erst- und Zweitligisten des realen Fußballs jeweils ein Team an der Konsole ins Rennen schicken können. Empl qualifizierte sich damals über ein Auswahlturnier des Jahn zusammen mit dem Bayerischen Fußball-Verband für die finale Auswahl und wusste auch dort an der Konsole wie im persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Dass sich Empl einmal mit den besten FIFA-Spielern Deutschlands messen würde, hat seinen Ursprung in seiner Heimat Erding. Dort war es sein fünf Jahre älterer Bruder, der früher an der Konsole spielen durfte, aber das Interesse von Johannes bereits dahin lenkte. Als dieser dann selbst auch nach und nach im Alter von neun, zehn Jahren an die Konsole durfte, entwickelte sich bald eine Leidenschaft dafür. Empl machte es Spaß und er sah, dass er gut war. Im Landkreis hat ein Freund FIFA-Turniere veranstaltet und Empl schloss regelmäßig gut ab. Er spielte erste Turniere online und qualifizierte sich schließlich erstmals für die Playoffs der virtuellen Bundesliga. Zwar hat er dort beim ersten Mal in Düsseldorf nicht gut abgeschnitten, aber der Ehrgeiz war geweckt. Empl blieb dran.
Spielertrainer Empl: "Haben hungriges Team"
Zwei Saisons hat er nun mit den Jahn eSportlern hinter sich. Zwei Jahre, in denen er viele Erfahrungen gesammelt hat. Seit dieser Saison fungiert Empl als Spielertrainer des Teams und will damit seine Erfahrung an die beiden jungen Teamkollegen Leon Kipry (19) und Thomas Ostermaier (20) weitergeben. „Wir haben ein sehr hungriges und ehrgeiziges Team“, sagt Empl. Seine beiden Teamkollegen seien „ehrgeizig und fleißig. Klar fehlt es ihnen noch ein Stück weit an Erfahrung, aber sie nehmen Ratschläge an und setzen diese auch gut um.“
Was von außen gerne unterschätzt wird, ist der Aufwand, den die eSportler des Jahn betreiben. Neben dem regelmäßigen Training werden auch die Spiele noch einmal analysiert und nachbereitet. Das ist in erster Linie die Aufgabe von Johannes Empl, der sich pro Spieltag noch rund eine Stunde mit der Analyse der Spiele beschäftigt und seine Erkenntnisse mit den beiden Teamkollegen in einer Onlinesitzung bespricht.
Analyse auch im realen Fußball
Fußballspiele analysieren kann Empl, denn er macht das auch in einem Nebenjob für den Streaminganbieter DAZN. Dort arbeitet der Erdinger, der an der FH in Landshut BWL studiert, als Datenanalyst, das heißt, er bereitet für die Sendungsleiter, Kommentatoren und Moderatoren rund um Fußballspiele verschiedene Daten auf, die dann in die Übertragung einfließen. Daten, glaubt Empl, haben im heutigen Fußball eine immer größere Bedeutung. Seine Analyse erstreckt sich dabei über eine große Bandbreite. Von einfachen Daten wie geschossenen Toren über die Laufleistung und Passquote bis zu Entfernungen aus denen Tore erzielt werden.
Die Analyse des realen Fußballs und des eSports ähneln sich dabei durchaus, sagt Empl. Beim virtuellen Fußball müsse man allerdings noch stets berücksichtigen, was das Spiel alles zulasse, um das Geschehene einzuordnen. „Aber die Frage, warum in einer gewissen Situation nicht abgespielt wird, stellen wir im Fußball wie im eSports“, sagt Empl.
Das ganze Porträt über Johannes Empl findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der Jahnzeit. Die Dezember-Ausgabe der Jahnzeit ist wie gewohnt entstanden in Zusammenarbeit mit den Partnern Valentum Kommunikation GmbH (Layout), die printzen (Druck) & iHeft (multimediale Ausgabe). Das Corporate Design stammt von seitenwind. Die neue Jahnzeit in gedruckter Form ist auch im Jahn Fanshop am Jahnstadion Regensburg sowie im Jahn Onlineshop erhältlich.