Zum Heimauftakt am 2. Spieltag empfängt der SSV Jahn den SSV Ulm 1846 Fussball. Anpfiff im Jahnstadion Regensburg ist am Freitag (09.08.) um 18.30 Uhr. Holt Euch jetzt noch Euren Eintritt über den Jahn Onlineshop. Die gesamte Pressekonferenz seht Ihr in voller Länge auf Jahn TV. Vor der Partie sprach Jahn Chef-Trainer Joe Enochs in der Medienrunde über …
… den Auftakt gegen Hannover 96: “Wir waren enttäuscht nach der Niederlage, auch wenn man in Hannover verlieren kann. Sie haben sich über die vergangenen Jahre zu einer Spitzenmannschaft in der 2. Bundesliga entwickelt. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, noch mehr Gegenwehr zu leisten und noch mehr dagegenzuhalten. Das ist uns gerade in den ersten 25 Minuten nicht gelungen. Wir haben zwei Situationen zugelassen, die wir sonst so nicht zulassen würden. Stellungsfehler passieren. Was uns aber nicht passieren darf, ist, dass wir sie dann nicht mit aller Macht versuchen auszumerzen. Das haben wir bei den Gegentoren nicht gut gemacht und haben es klar angesprochen. Wichtig war für uns, dass wir danach nicht auseinandergefallen sind und gerade vor der Halbzeit zu zwei, drei guten Chancen gekommen sind. Leider haben wir uns nicht belohnt. Dass wir die kniffligen Situationen in der zweiten Halbzeit besser gelöst haben, ist positiv. Trotzdem hat mir die letzte Giftigkeit und Gegenwehr gefehlt.”
... die Personalsituation: “Nico Ochojski hatte sich in der vergangenen Woche eine Prellung zu gezogen. Er wollte zwar unbedingt dabei sein, konnte aber im Abschlusstraining kaum auftreten. Es hat leider keinen Sinn gemacht, ihn nach Hannover mitzunehmen. Oscar Schönfelder fühlte sich ebenfalls nicht hundertprozentig einsatzbereit. Auch hier wollten wir kein Risiko eingehen. Beide sind aber wieder im Training. Christian Kühlwetter ist auch wieder zurück im Training, Elias Huth befindet sich ebenfalls auf einem guten Weg. Leider hat sich Tobias Eisenhuth im Training am Knie verletzt, die Diagnose steht aber noch aus. Ansonsten fehlt weiterhin Christian Schmidt mit einer Kreuzbandverletzung.”
… die positiven Erkenntnisse aus dem Auftakt: “Mir hat gut gefallen, wie wir die Standardsituationen verteidigt haben. Dort war Hannover brandgefährlich. Auch, dass wir uns nach dem 0:2-Rückstand nicht aufgegeben haben. Das kann auswärts bei über 30.000 Zuschauern gegen ein solches Team schnell passieren. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zudem spielerisch besser präsentiert und auch mit guten Abschlüssen von Noah Ganaus, Dominik Kother oder Sebastian Ernst Torgefahr ausgestrahlt. Das nehmen wir mit."
… den kommenden Gegner SSV Ulm 1856 Fussball: “Ulm hat am vergangenen Wochenende ihr erstes Ligaspiel 2024 verloren. Trotzdem haben sie gegen den 1. FC Kaiserslautern ein gutes Spiel gezeigt und ging durch Felix Higl in Führung. Sie haben eine sehr stabile Mannschaft hat, die sehr gut verteidigt und gutes Gegenpressing spielt. Bis auf die zwei Aktionen, die zum Gegentor führten, haben sie die Partie unter Kontrolle gehabt. Wir kennen sie aus der vergangenen Spielzeit und wissen auch um ihre Gefahr nach Standardsituationen mit vielen großen Spielern. Ulm kommt mit Selbstvertrauen aus der Rückrunde. Wir müssen eine gute Leistung zeigen, wenn wir gegen Ulm gewinnen wollen.”