Zum Hauptinhalt

Nächste Auswärtsniederlage: 0:1 in Düsseldorf

SSV Jahn fehlt Durchschlagskraft
· Profis

Der SSV Jahn bleibt weiter ohne Auswärtssieg in dieser Saison und Tabellenletzter in der zweiten Bundesliga: Auch nach der Partie bei Fortuna Düsseldorf stand die Mannnschaft von Chef-Trainer Andi Patz am Ende mit leeren Händen da. Den Treffer zum entscheidenden 0:1 erzielte Matthias Zimmermann in der ersten Halbzeit. 

Chef-Trainer Andi Patz nahm zwei Veränderungen in der Startelf vor: Nach dem 0:0 gegen Paderborn vergangene Woche erhielten Annsi Suhonen und Noah Ganaus Startelfmandate, Sebastian Ernst und Eric Hottmann nahmen erst einmal auf der Bank Platz. Ganaus wagte auch die erste Torannäherung und marschierte auf der rechten Seite Richtung Strafraum, aber seine flache Hereingabe trudelte ins Toraus (3.). Die Fortuna tat sich in diesen Anfangsminuten zunächst schwer. Nach einem langen Schlag eilte Fortuna-Keeper Kastenmeier aus dem Kasten und war per Kopf gerade noch vor Adamyan zur Stelle (6.). Auf der Gegenseite verzeichnete Zimmermann den ersten Torschuss für die Fortuna. Zimmermanns Distanzschuss stellte Julian Pollersbeck aber vor keine größeren Probleme (11.). Der SSV zeigte sich ebenfalls mutig: Suhonen chippte den Ball aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, wo Adamyan per Direktabnahme ans Außennetz setzte (14.). Die Gastgeber probierten sich bisher an Fernschüssen: Der Versuch von Iyoha landete aber ebenfalls in den Armen von Pollersbeck (18.). Die Jahnelf aber bot den Fortunen bisher viel Paroli und hatte selber durch Ganaus die nächste Möglichkeit: Der Jahn Angreifer zog von links in den Strafraum und schlenzte den haarscharf am Pfosten vorbei (24.). Auch in den folgenden Minuten hatte der SSV eine Tick mehr vom Spiel und hielt Düsseldorf vom eigenen Tor fern. Noch zwingendere Chancen konnte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Andi Patz aber nicht herausspielen. Wenn es bei Düsseldorf gefährlich wurde, dann über einen Tempogegenstoß: Nach einer weiteren schnellen Seitenverlagerung dribbelte erneut Iyoha auf die Jahn Abwehr zu, aber sein Abschluss zischte doch zwei, drei Meter am Tor vorbei (32.). Auch der Drehschuss von Kownacki im Strafraum war mehr ein Kullerball in Richtung Pollersbeck (35.). Drei Minute später machte er es besser: Die Jahnelf bekam eine Flanke von rechts nicht geklärt, Kownacki schnappte sich die Kugel und zog ab - knapp vorbei (38.). Die Halbzeitpause rückte näher - und die Fortuna wurde immer stärker. Breunig konnte eine Kontersituation gerade noch entschärfen (40.). Nach der folgenden Ecke war es dann aber passiert: Pollersbeck flog am Ball vorbei und brachte diesen mit den Fingerspitzen nicht weit genug aus der Gefahrenzone raus -  Oberdorf lauerte dahinter und jagte den Ball mit einem strammen Schuss in Richtung Jahn Tor, Zimmermann bugsierte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zum 1:0 für die Hausherren (41.). Beinahe die direkte Antwort: Adamyan legte im Düsseldorfer Strafraum in den Lauf von Suhonen, der allerdings nicht zum Abschluss kam (42.). Auf der anderen Seite hätte aber auch Vermeji auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber mit seinem Schuss an Pollersbecks Fäusten (45.). Dann war in der Düsseldorfer Merkur-Spiel Arena Halbzeit. 

Die erste Aktion in der zweiten Halbzeit gehörte der Heimmannschaft: Nach einer Hereingabe von Avory traf Appelkamp der Ball in der Mitte nicht richtig - da wäre mehr drin gewesen (47.). Auch Kownacki hatte Platz für einen gefährlichen Torabschluss, aber sein Schuss kam zu zentral auf Pollersbeck (47.). In dieser Phase ging die Fortuna fahrlässig mit ihren Chancen um: Johannesson setzte seinen Schuss knapp am Tor vorbei (53.) und auch Vermeji setzte sich im Sprintduell gegen Wurm zwar durch, aber er verfehlte das Tor unter Bedrängnis am Ende doch deutlicher (55.). Auf der Gegenseite boten sich wieder Ganaus eine Chance nach einer verunglückten Abwehraktion der Gastgeber, aber im letzten Moment konnte ein Fortuna-Verteidiger vor Regensburgs Nummer 20 im Fünfmeterraum klären (58.). Andi Patz reagierte und wechselte nun frische Kräfte für die Offensive: Hottmann & Ernst ersetzten Geipl & Suhonen. Die Jahnelf musste nun auf jeden Fall mehr ins Risiko gehen. Ganaus wurde mit einem hohen Schlag in der Sturmspitze gesucht, doch erneut klaute ihm ein Fortuna-Verteidiger die Kugel vom Fuß (67.). Der SSV investierte noch einmal mehr, jedoch hätte Kownacki auch für die Vorentscheidung sorgen können, fand mit seinem Schuss jedoch wieder in Pollersbeck seinen Meister (68.). Fortuna agierte anschließend etwas im Verwaltungsmodus. Sollte die Jahnelf hier noch einmal zurückkommen? Gefährlich wurde es zunächst auf der anderen Seite: Johannesson lenkte einen Freistoß aus der Distanz direkt aufs Tor - knapp vorbei am rechten Eck (73.). Die Uhr tickte gegen den SSV. Die Schlussphase brach an und die Jahnelf hatte nach einer Flanke durch einen Kopfball von Hottmann auf einmal eine aussichtsreiche Chance aufs 1:1, aber der eingewechselte Stürmer köpfte am Gehäuse vorbei (80.). Und weil Düsseldorf weiterhin das Spiel nicht entschieden hatte, tat sich dem Jahn noch eine weitere Ausgleichschance auf: Nach einem Adamyan-Freistoß köpfte Hein in der Nachspielzeit aufs Tornetz (90.) - das hätte der Lucky Punch durchaus sein können. Am Ende fehlte jedoch in vielen Situationen die Durchschlagskraft und der letzte Punch, um das ersehnte Auswärtstor zu erzielen und mindestens einen Punkt mitzunehmen - eine sehr bittere, aber letztliche verdiente Niederlage gegen die Fortuna. Der Jahn bleibt bei 16 Punkten stehen, Düsseldorf ist nun mit 41 Zählern zurück im Aufstiegsrennen. Für den SSV geht es weiter nach der Länderspielpause am 30.03. mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. 

Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg 1:0 (1:0)

Düsseldorf: Kastenmeier - Heyer, Hoffmann, Oberdorf, Gavory - Zimmermann, Appelkamp (81. Schmidt), Johannesson (90. Boller), Iyoha (81. Niemiec) - Kownacki, Vermeji (60. Pejcinovic)

SSV Jahn: Pollersbeck – Ananou, Ziegele, Breunig, Handwerker (70. Hein) - Geipl (63. Ernst), Kühlwetter, Suhonen (63. Hottmann), Viet (86. Meyer) - Adamyan, Ganaus (86. Galjen)

Tore: 1:0 Zimmermann (41.)

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Hagenbach)

Zuschauer: 31.951

Fotos: Köglmeier
Fotos: Köglmeier
Fotos: Köglmeier
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Neßlbach
DJK Neustadt / WN
DJK Steinberg
DJK Straßkirchen
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening-Regensburg
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf 1965
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl e.V.
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Donaustauf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neudorf 1967
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
SV Wurz
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV 1960 Kastl
TSV 1983 Oberisling
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Eichendorf
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining